Mythos Blacktop und der restriktive Ansaugkasten...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RST, 13.05.2007.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo Leute!

    Weg mit den Märchen, Fakten auf'n Tisch :D

    Ich habe heute mal einen Versuch gemacht. Nachdem mich am Ring einige darauf aufmerksam gemacht haben, daß der Blacktop 4A-GE ja gar nicht genug Luft durch das 80er Ansaugrohr bekommt und mit offenen Drosseln "vieeeeel besser abgeht", habe ich vorhin einfach mal den komplette Kasten entfernt und die Drosseln nur mit den Ansaugtrichtern arbeiten lassen.

    Hiermit wäre das Gegenteil bewiesen.

    Es bringt - gor nix.

    Außer Sound - und das derart reichlich, daß jeder halbwegs anständige Mensch ein schlechtes Gewissen bekommt, so rumzufahren :D:D
    Das Ding brüllt wie eine lebendige Sau am Spieß... unbeschreiblich. Ich wollte einen Golf überholen, dann habe ich aber gesehen, daß eine Oma am Steuer sitzt und habe es bleiben lassen. Sonst hätte sie vor Schreck wahrscheinlich ihre Prothese verschluckt... :D Ich mache morgen evtl. mal noch ein Soundfile, bevor ich den Kasten und den Filter wieder einbaue :D

    Hatte dann noch als krönenden Abschluß ein kurzes Intermezzo mit dem Fahrer eines "saumäßig getunten" Ford Escort Cabrio. Der hat die Welt nicht mehr verstanden, als ich ihn bei voller Beschleunigung überholt habe und seine Mitfahrer wollten das Fahrzeug wechseln :D

    Schöne Grüße und eine gute Nacht!

    René
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 13.05.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    :D

    her mit dem Soundfile!
     
  4. #3 WLADY MARRY, 14.05.2007
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    schön, diese nacht werde ich garantiert nur an das eine denken.
    oder besser gesagt, an den einen mit den 20 Ventielen.
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
  6. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    yeah! :D

    es reicht schon, wenn du den schlauch vom luftsammler abmachst! :D
    ...aber ganz ohne... :D:D:D

    der sound is genial, aber leider lockt er dann auch die grünen freunde an... ;)
     
  7. #6 Noudels, 14.05.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    was dem RST da eingetragen ja fast egal sein könnte :d2
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nee, so fahre ich nicht rum :D
    Ich wollte das nur mal testen, weil so viele behaupten, das würde Mehrleistung bringen. Das tut es aber nicht. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, daß er schlechter zieht. Das liegt wahrscheinlich daran, daß der gefühlte Vortrieb nicht zu dem Geräusch paßt :D
     
  9. #8 Kurvenfreund, 14.05.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest


    Oder er bekommt soviel mehr an Luft, dass er zu mager läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine andere ECU bedarf, um den möglicherweise vorhandenen Vorteil nutzen zu können.Auf der anderen Seite...80mm sagst Du? das sollte egentlich locker für 200 PS und mehr gut sein...
     
  10. #9 morscherie, 14.05.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    finde ihn eigentlich garnicht so laut.

    oder ich bin daran gewöhnt. :rolleyes:
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Straßenrennen, Soundfile....? Und sowas lästert über´n Heckspoiler.... :rofl
    Damit hast Du aber nicht wiederlegt, was "Onkel Jürgen" geraten hat...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TheDarkOne, 14.05.2007
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    das hört sich ja richtig geil an!!! ist aber eher was für die rennstrecke finde ich!
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nuja, man tut was man kann :D Bißchen Spaß will ich ja auch noch haben in meinem Alter :D:D

    Das ist richtig. Aber die Klappenöffnung ohne die kleinen Trichter, mit den scharfen Kanten...? Ist sich der Onkel da sicher, daß das der Weisheit letzter Schluß ist? :D Wenn, dann würde ich da wenigstens noch gerade, kurze Trichter draufmachen. Nur so rein gefühlsmäßig.
    Aber das Hauptproblem an dieser Stelle - ohne Kasten - ist sicher die Lufttemperatur - und das war mit dem Spezialkasten bei Arno ja wirklich schön gelöst.

    @ Kurvenfreund - wie gesagt, ich denke eher, daß es an der heißen Luft liegt. Die staut sich an der Stelle ja auch extrem, da die hintere Dichtung an meiner Motorhaube voll funktionsfähig ist. Und das 80er Rohr ist wirklich richtig fett... :]

    @ morscherie - meinst du die Soundfiles? Du hast es nicht live gehört :D Wir können es gerne mal ausprobieren. Ich fahre die Woche einfach mal über Neibsheim auf der Heimfahrt.
     
Thema:

Mythos Blacktop und der restriktive Ansaugkasten...

Die Seite wird geladen...

Mythos Blacktop und der restriktive Ansaugkasten... - Ähnliche Themen

  1. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  2. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  3. Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop

    Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20 Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  4. ölverlust Blacktop 4age

    ölverlust Blacktop 4age: Mein Auto verliert öl zwischen Motorblock und Ölfilter, denke mal am Adapter. Hatte das schon jemand? Wird wohl eine Dichtung dazwischen sein?
  5. Probleme mit 4AGE Blacktop

    Probleme mit 4AGE Blacktop: Moin! Mein Blacktop läuft endlich, aber bloß wie... Das Ding läuft viel zu fett und extrem unrund, klingt wie ein V8... Auf diesem Video sehr...