Mysteriöses Klappern Dröhnen, Vibrieren unter dem A.Brett!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Topoline, 26.04.2009.

  1. #1 Topoline, 26.04.2009
    Topoline

    Topoline Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab nen Problem mit meinem Corolla E10 Liftback Diesel.
    Er ist jetzt zum TÜV im Juni dran und ich möchte ihn noch weiter fahren.

    Die Sache ist die, dass es ein nerviges Dröhnen bzw. Klappern gibt, was unter dem Armaturenbrett herkommt. Ich habe dass schon etwa ein Jahr und es nervt jetzt mittlerweile so sehr, dass ich es gern beheben würde, grade, weil ich ih noch mindestens 2 Jahre fahre.

    Also, das Geräusch ist sehr drehzahlabhängig, es dröhnt richtig doll, wenn er kalt ist und auch nach dem Schalten in manchen Gängen, aber nur bis 80 Km/h, ab da hört man es nicht mehr.
    Es ist eben auch nicht permanent, sondern eben nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors. Zum Beispiel ist es nicht möglich, konstant 50 zu fahren, denn dann ist das Geräusch permanent, fahre ich jedoch etwas schneller, hört es auf. Schalte ich aber nen Gang höher ist es nach dem Gangwechsel sehr zu hören und wird erst leiser, wenn ich mehr Gas gebe.

    Ich habe schon das komplette Handschuhfach mal ausgebaut, ebenso die Teile in der Mittelkonsole und hinter allem verbirgt sich ja die Lüftung.
    Da habe ich auch schon ein Teil des Lüftungskanals im Fußraum des Beifahrers ausgebaut, denn wenn ich es im Stand simuliere, kommt dieses dröhnen oder klappern( ist ne Mischung aus beiden) aus dieser Lüftungsanlage. Ich bin da rein mit der Hand und kann es richtig spüren, dass es von irgendwo aus dem grauen Lüftungskasten hinter der Mittelkonsole kommt und wenn ich stark ans Gehäuse drücke, verändert sich dieser Ton. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, ich komme da nicht so richtig ran und ich hab auch nich so die Möglichkeiten, das Armaturenbrett zu demontieren. in meiner Werkstatt können sie mir nichts richtiges sagen, die würden auch das A.Bret ausbauen und es kann bis zu 1000,- € kosten.

    Hat nun einer von euch ne Idee, was das genau sein könnte oder ist das Problem bekannt bei jemanden? Komme ich eventuell doch an diesen Kasten ran, ohne alles zu demontieren?
    Ich muss da irgendwie weiterkommen, das Geräusch ist so nervend, ich würd am liebsten mal nen Soundfile als Link einstellen, damit ihr wisst, wovon ich rede!!!!

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 27.04.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Kommt es direkt aus dem Lüftergebläsegehäuse, hast du starke Geräuschentwicklung wenn der Lüftermotor läuft?
    In den meisten Fällen hilft nur ausbauen und mit Filzband abdämmen. mfg
     
  4. #3 Topoline, 02.05.2009
    Topoline

    Topoline Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry, dass ich erst jetzt wieder schreib, war ne Woche nicht zu Hause.

    Also, wenn es der Lüftermotor wäre oder es damit zu tun hätte, hätte ich schon entsprechende Maßnahmen ergriffen. Ich habe ja schon den halben Lüftungstunnel unter dem A.Brett ausgebaut und war auch am Lüftermotor dran, aber das hat damit nichts zu tun. Dieses Geräusch kommt, egal ob die Lüftung läuft oder nicht und die Lüftung läuft sonst 1A.

    Es muss aus dem Lüftungs-Verteilerkasten ganau in der Mitte hinter der Mittelkonsole kommen, aber da komm ich so schlecht ran.

    Vielleicht hat noch einer Ideen?
     
  5. #4 Topoline, 11.05.2009
    Topoline

    Topoline Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    falls es noch jemanden interessiert: Ich hab mich selbst des Problems nochmal angenommen und nach dem Ausschlussverfahren den gesamten unteren Einbau unter dem Armaturenbrett inspiziert sowie auch den Motorraum. Ergebnis: Es war der Schlauch, der die Wärmne vom Motor in den Lüftungskanal verteilt hat.
    Der hat nämlich aufm Motor an einer Stelle aufgelegen und so über etwa einen Meter diese Motor-Vibratioenen an den Wärmeverteiler des Lüftungskanals übertragen.

    Ich hab jetzt das entsprechende Metallrohr etwas hochgehebelt und werde noch ne hitzefeste Unterfütterung vornehmen.

    Aber das Geräusch ist jetzt nach über einem Jahr weg!!! :] :] :]

    Tja, selbst ist die Frau!!!! :P

    Tschüs
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mysteriöses Klappern Dröhnen, Vibrieren unter dem A.Brett!!!

Die Seite wird geladen...

Mysteriöses Klappern Dröhnen, Vibrieren unter dem A.Brett!!! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Poltern / Klappern Vorderachse / Lenkung

    Corolla E12 Poltern / Klappern Vorderachse / Lenkung: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem letzten Oktober gebraucht gekaufen Corolla Kombi E12 1.6 VVTi EZ 05/2007 (BJ 2006) ein Problem im Bereich...
  2. E11: geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen

    E11: geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen: Hallo miteinander, seit vergangener Woche habe ich plötzlich an meinem E11 die Auffälligkeit, dass geschwindigkeitsabhängig ein starkes Dröhnen...
  3. Auris, lautes vibrieren beim untertourig fahren

    Auris, lautes vibrieren beim untertourig fahren: Hallo Leute, habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit dem Auris (BJ 2010 FL) meiner Freundin fahre und ich schalte vom ersten Gang in den...
  4. E11 Radioschacht Klappe

    E11 Radioschacht Klappe: Moin, ich suche für meinen E11 die kleine Abdeckklappe für den Radioschacht. Am besten auch mit dem Fach dahinter. Mir ist die leider abgebrochen....
  5. Navi öffnet Klappe nicht mehr

    Navi öffnet Klappe nicht mehr: Hallo, bei meinem RAV4 BJ. 2006 schwenkt der Monitor nicht mehr nach oben, wenn man "Open" drückt. Hat jemand Ratschläge, wie man eine teure...