Mysteriöse Schraube im AFM

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Peter Hähnel, 19.05.2002.

1. #1 Peter Hähnel, 19.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    Vor einiger Zeit haben wir mal uüber den Sinn und Unsinn der Einstellschraube am AFM diskutiert.<br />Naja, beim Säubern und Aufpolieren des selbigen hab ich die Plombe mal entfernt und die Schraube zurückgedreht .... Mal sehen was passiert. Ich hoffe daß sich mein Verbrauch , den ich durch Zündkerzenwechsel, heilige K&N-Filterwaschung und "ECT-Off" Bedienung um rund 2 Liter senken konnte nicht wieder in die Höhe eilt. Beim Fahren merke ich bislang keinen Unterschied ....

<br />[​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sauron

Sauron Senior Mitglied

des sind die schreuben die wenn man was repariert immer übrig bleiben und keiner weiss wo sie hingehören

4. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das könnte aber auch die Co-Schraube sein, dann hättest Du was an der Grundeinstellung des Motors verändert.

5. #4 Peter Hähnel, 19.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    Die Supra hat keine CO-Schraube . Nur eine zum Verstellen der Leerlaufdrehzahl.

6. #5 andi k., 19.05.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

co-schraube haben nur vergaser ohne kat

die schraube würd ich lassen wie sie ist da kennt sich doch kein schwein mit aus am ende geht noch was is arsch

und wie soll man am lmm was verstellen können wo gibts sowas und was soll des bringen?is ja ganz neu

7. #6 Peter Hähnel, 19.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    Beim Lexus LS400 kann man sie verstellen. Ich finde den Threat nicht mehr, in dem wir das pallabert haben ....

Christian hilf mir !!!

8. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Also hat die Supra keine Leerlaufgemisch-Einstellschraube (das meinte ichmit CO-Schraube), das würde, ja bedeuten, daß die Menge an nicht gemessener Luftmenge nicht einstellbar ist, bzw. das gar keine Luft per Bypass am LLM vorbei ginge.<br />Das wäre dann wiedermla komplett anders als in den Meisten G-Kat KFZ´s mit LLM.

9. #8 Peter Hähnel, 19.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    Die schraube ist zu ca. 25% in den bypasskanal eingedreht.

10. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Also ist es doch eine Leerlaufgemisch-Einstellschraube.<br />Danke

[ 19. Mai 2002: Beitrag editiert von: Marc G ]

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Die 4A-GE-Motoren ohne Kat haben auch ne CO-Schraube. Da wird das aber elektrisch über einen Poti gmacht. Also haben auch Einspritzmotoren ohne Kat sowas :D .

C YA, Eric

12. #11 Peter Hähnel, 19.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    Sch....eibenkleister, wo ist denn der Threat ??

13. DirkS

DirkS Mitglied

Hi Peter,

Marc G hat recht. Im Lexus-Riemer Thread<br />www.rs-tuning.at/lexusriemer.htm wurde auch über diese Einstellschraube etwas geschrieben.

Gruß<br />DirkS

14. #13 Peter Hähnel, 19.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    AHA ! Also experimente NUR mit CO-Messsystem und Testfahrten , um den Fuel Cut zu treffen. Momentan liegt er bei mir bei 1,14bar (Digital mit dem Blitz Dual-Turbotimer gemessen)

Ich denke ich werde die Schraube wieder zurückdrehen und erst spielen wenn der neue Kopf drauf ist ..... Bilder zur Evolution gibts demnächst ... BE PREPAIRED !!!!!

15. #14 Christian, 20.05.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

also, diese Schraube verändert die Größe der "unmeasured air passage", damit wird die Einspritzmenge verändert.

Leider ist auch mit voll rausgedrehter Schraube der Gewinn so gering, daß man es auch lassen kann - nur ein Lexus AFM bringt wirklich einen deutlichen Unterschied und damit höheren FC (mti den 550cc Düsen)!

Gruß Christian

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Peter Hähnel, 20.05.2002
    Peter Hähnel

Peter Hähnel Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    christian, fühl dich geküsst ..... :P

18. #16 Thomas SUMO, 21.05.2002
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

So ein Schei$$, natürlcih gibt es CO-Schrauben an allen Systemen (wie z.B. ohne Kat, U-Kat, Vergaser, Einspritzer mit und ohne Kat, L-Jetronic, LE-Jetronic, K-Jetronic, KE-Jetronic, D-Jetronic usw. usw.) Eine vorhandene oder nciht vorhanden CO-Schraube sagt noch nichts über Abgasentgiftung oder nciht aus. Auch wenn eine CO-Schraube nicht sichtbar vorhanden sein sollte ist trotzdem eine vorhanden.

Thema:

Mysteriöse Schraube im AFM

Die Seite wird geladen...

Mysteriöse Schraube im AFM - Ähnliche Themen

1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Suche Schrauber ;-) Corolla TS

Suche Schrauber ;-) Corolla TS: Suche einen guten Schrauber der sich mit dem TS Motor auskennt und mir das Ventilspiel messen und auch einstellen kann und die beiden Lift Bolts...