muss DURCHSICHT bei TOYOTA stattfinden??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von tomhartamlimit, 20.10.2006.

1. #1 tomhartamlimit, 20.10.2006
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

servus, ich hab ja noch komplett Garantie auf meinen großen aber der Spargedanke is bei mir trotzdem vorhanden (will dieses jahr nochmal in Winterurlaub), nun steht aber die große durchsicht an.

muss diese bei toyota stattfinden oder könnt ich eine Werkstatt meines vertrauens wählen die billiger is??
    zwecks garantieerhalt

gibt es da erfahrungen??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina-Sebastian, 20.10.2006
    Carina-Sebastian

Carina-Sebastian Mitglied

Steht doch sicherlich in den Garantiebedingungen drin, dass die regelmäßigen Inspektionen bei der Toyota Werkstatt stattfinden müssen. Von daher wirst Du Ansprüche aus der Garantie verlieren, wenn Du zu einer anderen Werkstatt gehst.

4. #3 tomhartamlimit, 20.10.2006
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

ich habe aber eine dänische garantiebedingung und könnte mich bestimmt auf eine fehlinterpretation berufen *G*

ok danke

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Du meinst den TS, oder ? Der hat doch noch Werksgarantie, oder ?

Mfg

6. #5 tomhartamlimit, 20.10.2006
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

der is 1 jahr halt, hat also quasi noch 2 jahre garantie.

Ja mein den TS

7. #6 Japanfanatic, 20.10.2006
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Die Garantie bleibt nur erhalten, wenn du die Inspektion bei einem Toyota-Händler durchführen lässt. Über die Garantie hinaus bringt es auch einen besseren Widerverkaufswert, wenn der Wagen regelmäßig bei Toyo durchgecheckt wurde.

8. #7 MrAnderson, 20.10.2006
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

äh wurde das nicht per Gerichtsurteil widerlegt? ?(
    Ist es nicht mittlerweile egal, wo du dein Auto zur Inspektion hinbringst?
    Solange es eine Fachwerkstatt ist geht doch die Garantie nicht flöten, dachte ich?

Diese Sachen wie Japanfanatic angesprochen hat ist so die Masche der Autohäuser, um die Kunden zu binden.
    Beim Verkauf meines Autos hat sich niemand mehr fürs Scheckheft interessiert... (ein Hoch auf die Schwacke-Liste *arrg*)

9. #8 tomhartamlimit, 20.10.2006
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

tja das wär nun interessant zu wissen, denn ich dächt ich hätt auch was in der richtung gehört.

Fachwerkstatt wär ja z.B. dann was??

10. muc

muc Guest

Man muss immer unterscheiden...

1. Gewährleistung und
    2. Garantie

1. ist gesetzlich geregelt und da geht es auch, daß die Inspektionen nach Maßgabe des Herstellers anderswo druchgeführt werden. So weit so gut, für 2. gilt das aber nicht und die Garantie, die Toyota gibt gilt viel länger als die Gewährleistung.

Ggf. schaut man finanziell schnell mal mit dem Ofenrohr ins Gebirge, wenn man bei den Inspektionen (vergleichsweise wenig) spart.

11. #10 tomhartamlimit, 20.10.2006
    tomhartamlimit

tomhartamlimit Guest

eben muc eben und deshalb werd ich einfach mal kein risiko eingehen und die 70 euro mehr zahlen *G*

thema beendet danke

12. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich wollte schon meinen, fast 30.000€ für ein Auto ausgeben und sich dann wegen ein "paar" Euro bei der Inspektion ins Hemd pissen. :rolleyes:

13. kosmo

kosmo Mitglied

Trotz alle dem hat der Gesetzgeber das geregelt und du kannst dein Auto überall zur Inspektion bringen und dir bleibt deine Garantie erhalten!!!!!!!!!!!!! :]

14. muc

muc Guest

:( Siehe meinen Post weiter oben...

15. kosmo

kosmo Mitglied

Opel hat das auch mal versucht bei uns und mußte dann doch bezahlen, glaube mir das es funktioniert, das hat nichts mit Garantie oder Gewähleistung zu tun!!!!!!!!! :]

16. muc

muc Guest

OLG Nürnberg 8. Zivilsenat, Urteil vom 27. Februar 1997, Az: 8 U 3754/96

Leitsatz:
    1. Eine Garantieklausel, die die 3-Jahresgarantie für Neuwagen davon abhängig macht, daß die vorgeschriebenen Inspektions- und Wartungsarbeiten von einem autorisierten Vertragshändler durchgeführt werden, enthält eine negative Anspruchsvoraussetzung und ist nicht wegen Verstoßes gegen das AGBG unwirksam.

2. Für einen Garantieverlust ist es unerheblich, ob ein eingetretener Schaden am Fahrzeug in ursächlichem Zusammenhang mit der unterlassenen Inanspruchnahme eines autorisierten Vertragshändlers steht.

Einer von 33! Entscheidungsgründen:

Abschließend ist noch anzumerken, daß der Garantienehmer durch Ziffer 3 b GB der Beklagten rechtlich nicht gezwungen wird, die Inspektions- und Wartungsarbeiten bei einem autorisierten N.- Vertragshändler durchführen zu lassen. Die Klausel in Ziffer 3 b GB enthält insoweit nur eine negative Anspruchsvoraussetzung (aufschiebende Bedingung gemäß § 158 Abs. 1 BGB in Form der sogenannten Potestativbedingung (BGH NJW-RR 96, 1167; WM 97, 38), nicht aber eine rechtlich durchsetzbare Verpflichtung. Wenn der Kläger aber tatsächlich die Inspektions- und Wartungsarbeiten durch andere Firmen -welche auch immer- durchführen läßt, so muß er die damit verbundenen Nachteile in Gestalt eines Verlustes des Garantieanspruchs billigerweise hinnehmen.

OK, ist nicht mehr megafrisch, was aktuelleres hab ich auf die Schnelle nicht gfunden. An der Sachlage dürfte sich im Garantiefall auch nix geändert haben. Kannst aber gerne was neueres von nem gleichwertigen oder höheren Gericht zitieren...

17. kosmo

kosmo Mitglied

Bei uns ist das jetzt 2 oder 3 Jahre her da ging es um die Bremse erst wollten sie nicht ran und nach der Einschaltung des Anwalts haben die ganz brav gezahlt!!!!!!!!!

18. muc

muc Guest

Dann sei froh! ;) Du müsstest aber auch deinen Fall erst mal genau schildern, denn oft kommt es ja auf Details an und es ist oft auch eine Frage der Kosten bzw. des Aufwands, wie man sich verhält...

19. kosmo

kosmo Mitglied

@muc: Da hast du recht bin aber immer so schreibfaul!!!!!!!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AE92SR5, 02.11.2006
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

Jo es ist Vollkommen egal, in welche werkstatt du ihn bringst solange alles gemacht wurde was gemacht werden soll. ist das egal. Garantie bleibt.

Aber nur der Freundliche kennt sich mit deinem Toyo am besten aus.

Lass die Finger von Freien Werkstätten, hab auch mal gedacht das ist alles schwachsinn, von wergen die sind genauso gut wie wir (lackas wesel), aber seit 3 monaten schreit mir die Wahrheit Volles programm ins Gesicht eine Freie Werkstatt in Duisburg da bin ich jetzt (ICH MUSS DA RAUS BITTE BITTE BITTE)

22. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Manchmal fragt man sich wirklich, wieviele Leute es gibt die den Thread nicht lesen, daher den Kontext nicht verstehen und dann wirres Zeug schreiben.
    Unfassbar.

cu Toy

Thema:

muss DURCHSICHT bei TOYOTA stattfinden??

Die Seite wird geladen...

muss DURCHSICHT bei TOYOTA stattfinden?? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...