Muss Domstreben ziehen oder drücken?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Freak, 13.04.2003.

  1. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    So nun hab vorhin die Domstrebe einbebaut und Blitz hat gesagt gehabt so das es die Dome zusammen zieht nun sagt aber jemand anderst wieder der grade dazu gekommen ist als ich sie eingebaut hab das es die dome auseinander drücken muss.
    Also was denn nun?
    Wäre mir recht wenn die Profis mal schreiben was sache ist und wenns geht noch heute.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goofy909, 13.04.2003
    Goofy909

    Goofy909 Guest

    die muß drücken. wenn du sie ziehend einstelltst verstärkst du ja den Effekt den du im Endefekt verhindern willst
     
  4. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für deine Antwort hab ich mir eigentlcih auch immer gedacht nur hat eben in dem anderen Thread Blitz geschrieben das es die Dome zusammenziehen muss und keiner hat was dagegen geschrieben. Nun vorhin hat mein Onkel (der Automechaniker) gesagt das es so ist wie du gesagt hast nur geb ich darauf nicht so wirklcih viel da er nicht immer sinnvolles erzählt und deshalb will ich mich nun hier nochmal vergewissern. Deshalb wärs mir recht wenn sich noch ein paar Leute die Ahnung haben melden würden.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Ich könnte mir keinen halbwegs normalen Fahrbetrieb vorstellen, bei dem sich die Dome auseinanderbewegen. ?(
    Die Kräfte auf die Karosserie wirken ja von unten.
    Neulich schrieb hier auch mal jemand, daß sich bei alten Autos ohne Domstrebe der Abstand der Dome verringert haben kann.
     
  6. #5 -=Blitz=-, 13.04.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    meine Wiechersstrebe ohne Verstellmöglichkeit war serienmäßig so dass sie die Dome zusammenzieht.

    Jede VW Domstrebe die wir bisher eingebaut haben war ebenfalls so produziert dass sie die Dome zusammendrückt.

    Dann waren das wohl alles Produktionsfehler.
     
  7. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen aber mich würde nun interessieren wieso da die Meinungen dabei so auseinander gehen
     
  8. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Die Domstrebe soll verhindern das die Dome sich bewegen .... egal ob zieht oder drückt .... die Strebe soll einfach eine bewegung der Dome unterdrücken und damit die Straßenlage verbessern ...
     
  9. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es ja egal ob sie nun zieht oder drückt? ?(
     
  10. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    ??? hääää wos, wie???

    die domstrebe unterdrückt oder vermindert vordere karosserie/chassis bewegungen und net die DOME!!! :rolleyes:

    bussi
    marcus
     
  11. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt nun genau? Ausseinander drücken oder zusammen ziehen?
     
  12. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Meines Wissens drückt oder zieht da gar nichts, die wird verschraubt und hält einfach den Abstand der Dome konstant, sonst nichts. Sonst müßte man die Domstrebe ja mit Vorspannung einbauen bzw. irgendwie zusammenziehen können.
     
  13. #12 importfan, 14.04.2003
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Das mit den Domen zusammenziehen ist auch etwas überspitzt dargestellt, eher zieht ihr das Blech um die Schrauben an den Domen raus, eher sich die Dome einen Millimeter aufeinander zu bewegen :D
     
  14. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    ich hab sie gestern nochmal umgebaut so das es die Dome auseinander drückt, zumindest leicht sonst bekommt man sie ja gar nicht mehr rein. Nun kann ich sie drinlassen oder muss ich nochmal ran? Nervt mich solangsam nämlich das hin und her gebaue.
     
  15. #14 MichiBoa, 14.04.2003
    MichiBoa

    MichiBoa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das auch so. Die Domstrebe hält nur den Abstand konstant und vermindert dadurch eine "verwindung" der Karosserie. Das ganze wird steifer. Egal ob ziehen oder drücken!

    Was mich aber wunder nehmen würde: bringt eine Domestrebe wirklich etwas oder ist das mehr ein optischer "Gag"? Wer hat erfahrung damit gemacht? Würde mich interessieren!!! :]
     
  16. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    ok also dann lasse ich sie jetzt so wie sie ist da sie nur unter leichtem druck steht. Schaden tuts ja auf keinen fall oder?
     
  17. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab sowas nur mal in Verbindung mit einem sehr harten Fahrwerk gehabt, da merkte man es schon ein wenig. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht war es nicht gerade. Ich habe das nur gemacht, um eventuellen Verzugserscheinungen entgegen zu wirken.
     
  18. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    also kann ich sie nun so drinlassen wie ich sie drin hab?
     
  19. #18 Andreas-M, 14.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ob sie was bringt hängt auch immer von der Karosserie ab. Je steifer und neuer, desto weniger merkt man. Je älter und schwabbeliger die Karosse, desto doller der Unterschied. Und bei der Supra ohne dach sinds dann welten!
    Und ziehen oder drücken, naja, eher nix von alledem. Denn die wird reingebaut, festgeschraubt, und fixiert die Dome so wie sie in dem Moment waren wie man die strebe festgeschraubt hat. Danach ists vorbei mit drücken und ziehen, ist ja gerade der sinn der strebe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Velocity, 14.04.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das sich (wenn die Strebe zieht) das Fahrverhalten verbessert, heißt das Auto "zog" sich besser in die Kurve und der Versatzt in schnell gefahrenen Kurven mit Querillen war deutlich geringer. Das ganze bei einem Starlet P8 mit Koni/H+R Bestückung und 7,5x15et25 und 195/45/15. War auch für den kleinen von der Bereifung her fast das Maximum. Mehr Kraft hätte die Karosse auch nicht umsetzten können. Bei Druck auf den Domen war der geradeauslauf "bescheiden" und das Auto fing eher an zu untersteuern.

    Soviel zu meinen Erfahrungen mit einer Domstrebe. Achso, um den Vorderbau wirklich zu versteifen sollte noch eine amtliche Querlenkerstrebe her. Dann ist die Sache wirklich steif..... :D
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Falls man denn serienmäßig noch keine hat. 8)
     
Thema:

Muss Domstreben ziehen oder drücken?

Die Seite wird geladen...

Muss Domstreben ziehen oder drücken? - Ähnliche Themen

  1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

    Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  4. TRD Domstrebe VA Celica T20

    TRD Domstrebe VA Celica T20: Hey Leute, wie der Titel schon sagt, habe ich eine TRD Domstrebe im guten gebrauchten Zustand für die Celica T20 abzugeben. Ist so ziemlich das...
  5. Corolla E12 Domstrebe

    Corolla E12 Domstrebe: Hallo, ich suche eine Domstrebe (vorne) für meine E12. Siehe Thema. Vielen Dank im Voraus, Daniel