Muss beim Zahnriehmenwechsel Spann- und Umlenkrolle gewechselt werden?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Freak, 05.04.2004.

  1. Freak

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    Muss beim Zahnriehmentausch die Spann- und Umlenkrolle mitgetauscht werden? ISt der Corolla E10 XLI mit 4E-FE. Und was kosten Spann- und Umlenkrolle?
     
  2. AdMan

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  3. strizi

    strizi Guest

    Solltest du schon mitwechseln weil wenn dir die alte spannrolle kaputt geht hast du einen motorschaden.Die wechselt man immer mit.Preise weis ich leider keine ;)
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Spanner und Umlenkrollen sollten immer mitgewechselt werden.

    Du solltest eine Komplettsatz kaufen, wo alles schon drin ist, das wird meist etwas billiger.

    Für den 4A-FE kostet das ganzs (Nipparts) etwa 108EUR, aber dieserm Motor fehlt ja die Umlenkrolle- daher wird´s für die E-Motoren etwas teuer. Ich habe so 140EUR im Kopf für den 2E...
     
  5. Freak

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    ok danke euch
     
  6. #5 Schuttgriwler, 06.04.2004
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    Meist geben die Spann,- und Umlenkrollen den Geist auf, nicht der Zahnriemen...... also erübrigt sich weiteres nachdenken, oder ;)
     
  7. SG3

    SG3 Senior Mitglied

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    Gibts auch ab und zu bei ebay.
     
  8. #7 carthum, 06.04.2004
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Müssen nein, sollen ja.

    Preis bei D&W Repair rudn 160 €.
     
  9. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

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    das wusste ich nicht das eher die rollen den Geist aufgeben, naja hab jetzt jedenfalls welche bei ebay gekauft. Hab heute dei Bremsflüssigkeit tauschen lassen und dann gleich nen Termin gemacht wegen dem Zahn und den Keilriehmen da wurde ich dann mehr oder weniger ausgelacht weil ich gesagt hab das ich schon die Spann und Umlenkrolle habe, weil die sagten das braucht man nicht die halten ewig.
    Naja ich weis nicht ich verlasse mich da lieber auf die mehrzählige antworten von euch und wechsle die mit. :]
     
  10. #9 Rammstein355, 10.04.2004
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    Bei mir wurde sie auch nicht gewechselt. War die selbe Aussage: Die halten Ewig.
     
  11. #10 martin@st165, 11.04.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

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    Also ich kann nur empfehlen die Spannrolle und die Umlenkrolle mitzutauschen.

    Hier mal ein Foto, warum:

    [​IMG]

    Ist ein 2E-E
     
  12. #11 Lucky2002, 11.04.2004
    Lucky2002

    Lucky2002 Guest

    Wechseln!!!

    Also wenn man Sicher gehen will sollte man sie wechseln!!!!!!!!!!!
    Und wenn man das vermeiden will auf jedenfall sorgfältig auf Geräusche und Spiel prüfen!!!!
    Tatsache ist das die Zahnriemen und Rollen der Japaner ein wirklich hohe Lebenserwartung haben, ist echt hochwertiges Zeugs!
    Manchmal ist es doch besser keinen BMW oder VW zu fahren!!! :]
     
  13. #12 Mad Max, 13.04.2004
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    By the way: weiss jemand nen Preis für die Spannrolle bei ner T23?
     
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  15. #13 Samson992, 13.04.2004
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    Soviel ich weiß hat die T23 keinen Zahnriemen sondern wie "wartungsfreie" Kette ....
     
  16. #14 Mad Max, 13.04.2004
    Mad Max

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    Und was kostet diese Kette? Was wars noch gleich, was bei der T23 immer das Nageln verursacht hat?
     
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