MR2 ZZW30 mit TTE Auspuff

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von INTERCEPTOR, 17.09.2004.

1. #1 INTERCEPTOR, 17.09.2004
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

hey!

hatte heute eine MR2 mit nem TTE ESD auf der Rolle.

Ergebnisse wie folgt:

Normleistung 108,5kw = 148PS
    Motorleistung 104,5kw @ 6430U/min = 142PS
    Radleistung 82,5kW = 112PS
    Schleppleistung 22,0kw = 30PS

Drehmoment 170Nm @ 4490U/min

Abregeldrehzahl 7050 U/min

Nennleistung 103KW = 140PS @ 6400U/min, und 170Nm @ 4400U/min.

Fzg war nur mit einem TTE ESD bestückt und wurde mit 18 Zöllern getestet.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Sind direkt gute Werte, die meißten Messungen die ich so kenn sind eher ernüchternd...

4. Hardy

Hardy Guest

Thema Schleppleistung: Ist das (21%) ein üblicher Wert für Transaxle-Schleppleistung?
    Wie sähe ein üblicher bei permanentem Allrad aus? Wie bei Heckantrieb mit Frontmotor?

5. muc

muc Guest

:(

Vll. solltes du mal nachschlagen, was ein Transaxle-Antrieb ist... ;)

6. #5 INTERCEPTOR, 17.09.2004
    INTERCEPTOR

Der getestete MR2 ist, wie der Name schon sagt ein MR Konzept. Sprich ein Mittelmotor mit Heckantrieb. Ein Transaxle hatte zb. der Porsche 928... Frontmotor und Getrieb und Differenzal hinten. Damit erreichte man eine bessere Gewichtsverteilung.

Ein Frontantrieb hat meistens etwas weniger Verlustleistung.

7. Hardy

Hardy Guest

Getriebe hinten?? Ich kenne das so, daß mit "Transaxle" Motor/Getriebe und Antriebsachse am selben Platz gemeint ist. ?(

Wie heißt denn dan das, was sowohl mein Corolla als auch der MR2 hat? 2WD ja nicht, denn das könnte auch wie bei der Supra sein.

8. muc

muc Guest

Dann kennst du das falsch... :D :P

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, da liegst du wirklich falsch. Als Transaxle bezeichnet man die getrennte Anordnung von Motor und Getriebe. Bekanntestes Beispiel dürften die älteren Porsche mit Frontmotor (924, 944, 928) sein. Motor incl Kupplung liegt vorne, das Getriebe hinten. Die Verbindung dazwischen stellt eine mit Motordrehzahl in einem Rohr laufende Welle her. Das Ziel dieser Bauart ist wie auch beim Mittelmotor die bessere, gleichmäßigere Gewichtsverteilung. Ein Mittelmotor muß übrigens nicht gezwungenermaßen hinten liegen. Das "Mittel" bezieht sich nur darauf, daß der Motor vor der Hinterachse oder auch hinter der Vorderachse (z.B. beim Mazda MX5) positioniert ist.
    Das Kürzel 2WD bezieht sich auf die Anzahl der angetriebenen Räder, in diesem Fall 2 (WheelDrive). Daraus ergibts sich bei allradgetriebenenen PKW das Kürzel 4WD und das Kürzel 6WD bei einigen geländegängigen LKW. Ob nun Vorder- oder Hinterräder angetrieben sind sagt das Kürzel 2WD nicht aus.

mfg Eric

10. Hardy

Hardy Guest

11. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi Hardy,

Du vertauscht da einmal den Begriff der Transaxle Bauweise, die wie o.g. z.B. an den 924 und 944 zu finden sind und die direkte Übersetzung aus dem engl./USA Begriffen.
    Hier bedeutet Transaxle nichts anderes, als das Getriebe und Differential eine Einheit bilden.

12. Silo

Silo Mitglied

Zurück zum Thema... wurde der gleiche Wagen vorher auf dem gleichen Prüfstand eingemessen? Das Messergebnis gibt keinen Aufschluss solange man keine Basismessung hat. Der Wagen könnte nämlich genau so gut auch im oberen Bereich der Serienstreung liegen...

13. #12 INTERCEPTOR, 19.10.2004
    INTERCEPTOR

@Silo: Nein das FZg wurde leider nicht vorher/nachher getestet nur ist es üblich das weder die 1,8er VVti noch die 1,8er VVTLi Motoren nach oben streuen.

14. #13 Speedsta, 19.10.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ich hatte stock 144ps und 172nm (143ps/170nm werk) mit remus 147ps/169nm und mitm hks 149ps/177nm :D

15. Falke

Falke Lebende Foren Legende

*RÄUSPER*
    ich habe ebenfalls schon mehrere VVTi und VVTLi auf der Rolle gsehen. Alle lagen um die Werksangaben. Tendenziell ein paar PS drüber.

16. #15 Speedsta, 19.10.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    und einige nm drunter

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. muc

muc Guest

Für Hardy hätt ich ein besseres Buch:

:D :D :D

19. Hardy

Hardy Guest

Dann habt IHR das verwechselt. Ich habe von Transaxle-Schleppleistung gesprochen. Wenn es zwei 'Deutungen' dafür gibt, dann müßte man mal nachfragen, welche ich meine.
    (War unglücklich formuliert, gebe ich zu.)

Übrigens ist der Thread schon alt und eingetocknet, wieso sollte man da zurück zum Thema kommen, wo ich ihn wiederbelebt habe? :P

Thema: MR2 ZZW30 mit TTE Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2w3 auspuff amerika

Die Seite wird geladen...

MR2 ZZW30 mit TTE Auspuff - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  5. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...