mr2-w3 turbo, fertig :)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von stoeni, 20.09.2004.

  1. stoeni

    stoeni Guest

    hi,

    ich moechte euch hiermit meinen mr2-w3-turbo vorstellen, seit heute morgen mit neuem fahrzeugschein und eingetragenen 168ps.

    fuer "insider", ich habe 12 monate bei lampka motorsport auf eine durchfuehrung meiner bestellung des kits gewartet, mein mr2 stand dann mal ca. 5 wochen bei lampka motorsport, ich durfte ihn danach ohne turbo lader wieder abholen, wolfgang lampka hat zu diesem zeitpunkt das projekt "gecanceled", mehr infos findet ihr hier:

    mr2-w3 forum - lampka turbo

    nach diesem desaster hab ich mich hier in der gegend mal umgekuckt und 30 km entfernt muggianu turbo gefunden. peter muggianu ist eigentlich auf audi/vw spezialisiert, er hat bisher einen japaner (mx5 mit 195ps) gemacht, also erstmal nicht seine welt. lange rede kurzer sinn, nach einer testfahrt mit meinem mr2 meinte er "da muessen wir was machen!".

    informationen zum umbau etc. findet ihr hier: mr2-w3 forum - muggianu turbo

    bilder vom "protoypen" bzw. umbau findet ihr auf meiner mr2 website: mr2 muggianu turbo

    das kit liefert 168ps bei 6700upm, 251nm bei 6100 upm. der kleine geht richtig gut ab was einige "beifahrer" bestaetigen koennen.

    das kit ist vom tuev abgenommen, derzeit laufen noch ein paar abstimmungen, aber nix wildes, ich hab viel spass mit dem auto :)

    da der motor ja auch in anderen modellen zu finden ist sollte eine modifikation nicht allzu schwierig sein.

    da ich als "it'ler" nicht wirklich ahnung von motortuning habe wendet euch bitte direkt an peter muggianu, url siehe oben, ich kann nur ein paar daten zu meine fahrzeug liefern und meine erfahrungen als prototyper wiedergeben.
     
  2. AdMan

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  3. #2 CRX_ED9, 21.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

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    168 PS sind eingetragen...
    Und auf wieviel kann man den boosten? ?(
    Für so wenig Leistung lohnt sich das ja nicht wirklich... :(
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Projekt- ist doch immer sehr erfreulich wenn sich mal jemand auf Neuland bewegt und auf eigene Faust etwas in Angriff nimmt oder nehmen lässt.
    Was mich interessieren würde (bei der Informationsflut an Links kann man ja nicht alles überblicken ;) ):
    1. Was hat der Spaß all inklusive- also alle Teile inkl Montage, Tüv-bericht etc pp gekostet?
    2. Ist eine Serienproduktion geplant?
    3. Wurden an der Peripherie des Motors (also zB Kopfdichtung, Kolben oder sowas) Dinge verändert und wenn ja was?
    4. Sind diese 168PS gemessen, und wenn ja bei welchem Ladedruck?

    ciao Toy
     
  5. #4 Speedsta, 21.09.2004
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

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    naja die 28ps sind ja nich die welt.... aber die +80nm hätte ich auch gerne :D :]
     
  6. stoeni

    stoeni Guest

    hi,

    danke, ich bin mit der ganzen aktion nun mittlerweile 1,5 jahre unterwegs und endlich hab ich jemanden gefunden :)

    uff, das kann ich so noch nicht sagen, meine kiste ist als prototyp missbraucht worden, da ist mir peter schon ein bischen entgegengekommen. jetzt kommen dazu noch standzeiten (das auto ist mehr oder weniger seit 3 wochen staendig bei ihm), ersatzauto, fahrkosten, die zeit fuer die foren ...

    ach, ich will es eigentlich garnicht genau wissen, denke mal so richtung 5k.

    ja, das kit wird ca. 5000 euro ohne einbau kosten mit einbau ca. 6000 euro. da kann sich aber noch was aendern, der preis steht noch nicht fest.

    nein, garnix.

    ich war bei der messung leider nicht dabei, das waren imho ~ 0.2bar, nagel mich da aber jetzt nicht fest.

    fuer solche details am besten peter muggianu direkt kontaktieren, ich denke mal das wird nicht nur die mr2 fahrer interessieren :)
     
  7. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    holla - erstmal glückwunsch und annerkennung wenn jemand net nur labert sondern macht!!!

    allerdings 5.000 EUR für 28 PS / 80 NM - is a bissel viel - wäre die gleiche leistung nicht auch mit anderen klassischen mitteln zu erreichen gewesen!? :rolleyes:
     
  8. #7 importfan, 21.09.2004
    importfan

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    Wieso nur so wenig Druck -- hat da jemand Angst, daß was kaputtgeht ??

    Also 5'000 Kröten für 30 PS hätte ich mir persönlich verkniffen.
     
  9. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    Der Motor hat immer noch die gleiche Verdichtung ? Deshalb nur 0.2 bar. Das ist ja Fahrtwind :D
     
  10. Silo

    Silo Mitglied

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    Das C2 Turbokit für die T23 Celica mit 1ZZ-FE Motor, welches wir im Programm haben, macht mind. 50 PS bei 0,35 bar und kostet 4.495 Euro.

    Man müßte es für den MR2 W3 anpassen was die Leitungsführung und Ladelufkühler sowie die Abgasseite angeht und man müßte einen anderen Kat nach dem Turbo verbauen, da der W3 ja zwei kleine Kats im Krümmer hat.

    TÜV haben wir jedoch keinen dafür. Aber wenn jemand Interesse hat und seinen W3 sowieso über Winter stehen läßt, kann er sich ja mal melden! ;)
     
  11. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    0,2 bar ist wirklich nichts... Naja, man könnte noch ne andere ZKD verbauen- ich schätze mal die ist das schwächste Glied in der Kette. Danach sollten schon ~50PS möglich sein...

    Toy
     
  12. muc

    muc Guest

    Genau das ist der Unterschied! ;) Es ist technisch überhaupt kein Thema 200 + X PS aus dem Motor zu holen, nur eine wirklich 100% saubere TÜV Abnahme wird dann schnell sehr kostenintensiv...

    Außerdem ist der W3 mit ca. 170 PS gut bedient (Vollgastreter nehmen sich eh besser ne Supra, da geht entscheidend mehr ;) ), mehr braucht die Kiste nicht, entscheidend ist die Leistungsentfaltung, was dem W3 fehlt ist ordentlich Drehmoment unten raus und das bekommt man jetzt mit dem Turbo...
     
  13. #12 derjunky, 23.09.2004
    derjunky

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    weiß jetz garnich wo das problem ist... 80nm mehr ist doch richtig gut..
    als ob es beim beschleunugen auf die leistung ankäme.. das drehmoment über ein breites nutzbares drehzahlband ist allein entscheidend für die beschleunigung.. als ob 30ps am begrenzer irgendwas bringen würden..
     
  14. muc

    muc Guest

    Über Drehmoment- bzw. Leistungsentfaltung wurde hier shcon viel diskutiert... die meißten Leute sthen damit lieder auf Kriegsfuß... :rolleyes: ;)
     
  15. #14 Hondafan, 26.09.2004
    Hondafan

    Hondafan Guest

    du glaubst diesen quatsch aber nicht wirklich selber oder?
     
  16. #15 CRX_ED9, 26.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

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    Wenn ich beschleunige drehe ich eh nicht unter 5000 U/min... Da bringen mir 30 PS bei 7000 mehr als 80 NM bei 3000... ;)

    So tiefe Drehzahlen hat man nur im 1. Gang und auch dann nur sehr sehr kurz...

    Für die Elastizität sind die 80 NM natürlich sehr wichtig...
    Aber nur zum beschleunigen, eher nicht... :D
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Stell mal den Toyota Prius einer Kawa ZX-6R gegenüber und dann korrigiere Deine Aussage. :D

    @stoeni
    Am Steuergerät wurde sicher auch was gemacht, oder?
     
  18. #17 Asha'man, 26.09.2004
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

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    Ja, schönes Projekt. :) Aber das sagte ich dir bereits schon.

    Übrigens macht die ZKD vom 1ZZ-FE ne ganze Menge mit. Das größte Problem ist die zusätzliche Temperatur in den Brennkammern, durch die hohe Verdichtung.
    Ohne Änderungen am Motor gehen 0,4 Bar und das sind >200PS in der Celica T23. Beim MR2 ist die Kühlung nicht so einfach und da muss man schauen. 0,3-0,4 Bar müssten aber auch beim MR2 drin sein.

    Ich muss unbedingt mal auffen Prüfstand mit meiner Celica. ;)
     
  19. #18 derjunky, 26.09.2004
    derjunky

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    @hardy: dann häng mal der kawa noch 1000kg ran... würd ich zugerne mal sehen:rofl

    ist ja immer die frage was man will.. ein schönes halbwegs konstantes drehmoment oder ne drehorgel... rennwagen oder alltagsauto..
    geschmacksache würd ich sagen ob man ständig die gänge ausdrehen will oder in jeder lebenslage durchzug bevorzugt.. für max beschleunigung ist das natürlich korrekt.. geb ich ja zu..
     
  20. AdMan

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  21. Hardy

    Hardy Guest

    Wär sicher ein spannendes Rennen, wenn ich gegen einen Corolla mit Kawa-Motor antreten müßte. ;)
     
  22. #20 derjunky, 26.09.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

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    @hondafan: definiere leistung!!! oder ist das zu hoch??
     
Thema: mr2-w3 turbo, fertig :)
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