MR2 W3 Problem MKL geht an neue Kupplung Schlupf

Diskutiere MR2 W3 Problem MKL geht an neue Kupplung Schlupf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. Ich habe mir einen MR2 zugelegt als kleines...

  1. Hossa

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    Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

    Ich habe mir einen MR2 zugelegt als kleines Projekt. Der Zwerg hat gesamt über 200k auf dem Buckel ging aber anscheinend ohne Probleme über den TÜV. Motor neu von Toyota mit 90k, kupplung wurde gerade getauscht. Ölkühler an Bord und Zusatzinstrumente Öltem so ca. bei 100 grad und Öldruk bei Fahrt 5-7 bar. Hat ein Hard Top den TTE ESD und ist tiefer.

    Nach dem Kauf auf der Heimfahrt ging die MKL an, daraufhin stottern im unteren Bereich als wenn nicht alle Pötte liefen. Öldruck und Tem ok.

    In der Werkstatt bei einem bekannten gabs kaum ein Signal von der Lambdasonde nach Kat. Werde diese erstmal tauschen. Irgendwas mit Zylinder 1 Kat... Fehler gelöscht seither kein stottern mehr. Lambdasonde kommt nächste Woche neu rein.

    Was aber noch eigenartig ist das wenn ich den pin mal runter drücke teilweise die drehzahl hoch geht aber nicht im Verhältnis zur Beschleunigung. Also irgendwas dreht da durch (und es sind nicht die Reifen) Kann beim Einbau der Kupplung geschlampt worden sein?

    1. Welche Fehlerquellen kommen für die MKL in betracht? Werde jetzt erstmal die Sonde tauschen. Als nächstes einen Blick auf Kerzen Kabel und Stecker(Zündspulen) werfen
    2. Kann ide Kupplung falsch eingebaut worden sein oder gibt es andere Fehlerquellen bei dem Wagen die ein ähnliches Verhalten hervor rufen?

    Vielen Dank im voraus

    Gruss Mark
     
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  3. #2 SterniP9, 17.09.2020
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    Warten wir mal ab, ob es was bringt.

    Wurde die denn "wirklich" und komplett erneuert, oder nur die Kupplungsscheibe?
     
  4. #3 paseo_rulez, 17.09.2020
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    Was genau war denn der Fehlercode?

    Ja, beim Einbau der Kupplung kann schon was schiefgehen. Von der Beschreibung her klingt es auf jeden Fall nach durchrutschender Kupplung.
    Hast du mal den 'Kupplungstest' gemacht? Im Stand 5. (oder 6.) Gang rein, Bremse treten (oder Handbremse), Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor während dem loslassen der Kupplung nicht irgendwann ausgeht, ist die Kupplung das Problem.
     
  5. #4 Blackice, 22.09.2020
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    Ist das ein MR2 mit dem selektiven Getriebe, also Wippen am Lenkrad und ohne Kupplungspedal?
     
  6. #5 Hossa, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
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    Hallo, danke für die Antworten.
    Neuer Sensor drin alter stark verrust. Motor läuft nicht immer rund habe jetzt Denso K16TT Kerzen und Marelli Zündspulen BAEQ126 2003 gekauft. Ich hoffe es passt alles ich habe leider keinen Rep Leitfaden. Es gibt wohl ab und an werkstatthandbücher für den mr2, scheinen aber Recht teuer. Kann jemand sagen ob der Elektrodenabstand von 1 mm richtig ist. Habe ich nach langem suchen im netzt so gelesen. Es gibt wirklich wenig Infos zu dem Wagen oder arbeiten an ihm online. Danke schonmal für eure Hilfe. Mir kommt der Schlupf der manchmal Auftritt komisch vor. Vielleicht hängt der kupplungszug irgendwo oder ist die Kupplung hydraulisch? Es ist der 2000er mr2 mit 5 Gang manueller Schaltung. Einen schönen Sonntag noch Gruß Mark
     
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  8. Hossa

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    So heute neue Kerzen rein und die Spulen verbaut. Da stand etwas Wasser oben in der Vertiefung. Zündspulen raus und siehe da die hinteren Kerzen standen Fingertief im Wasser. Es fehlt wohl die Motorabdeckung. Hat jemand sowas schonmal gehabt? Anscheinend hat der Vorbesitzer frickel Hannes die Abdeckung vom Motor runter gemacht und einfach weggelassen aus welchem Grund auch immer. Mit den neuen Kerzen und ziemlich genau 0.95 Elektrodenabstand sowie neue Spulen läuft er rund. Habe jetzt provisorisch ein Blech drüber gelegt und Versuche irgendwo so eine original Motorabdeckung zu bekommen. Mit dem Schlupf und der mkl muss ich jetzt Mal im Auge behalten. Schönen Abend bnoch
     
  9. Hossa

    Hossa Grünschnabel

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    Hallo zusammen, Fazit ohne Fingerhoch Wasser in den Kerzenschächten und mit neuen Kerzen und Spulen läuft er Klasse. Werde zur Vorsicht demnächst eventuell noch Kompression messen. Die neue Lambdasonde hat bisher auch noch nicht gemeckert das heisst mkl bleibt aus seit 500 km. Habe jetzt noch einige Handbücher geordert damit man ein paar Unterlagen zur Hand hat. Ansonsten zaubert mir der kleine doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Habe ihn mir als kleine Baustelle gekauft und möchte nach und nach etwas dran machen. Suche noch eine schwarze Stoßstange für hinten. Motorabdeckung habe ich schon neu gekauft hoffe damit das Wasserproblem gelöst zu haben. Oder haben andere das Problem auch trotz Abdeckung(sieht unwahrscheinlich aus weil die Abdeckung alles zu schützen scheint)? Hat jemand eine Ahnung wie es mit neuen Schlüsseln aussieht? Kann man die so einfach nachmachen lassen? Hatte was gelesen das die nicht mehr beziehbar sind?!? Hat da wer ne Info für mich? So schönen Abend noch.
     
    SterniP9 und corjoh gefällt das.
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