MR2 W3 Airbag Lenkrad rückrüsten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von fraggle, 17.04.2011.

  1. #1 fraggle, 17.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nach ganz viel lesen und informieren bin ich leider nicht weitergekommen.

    Problem: Das Lenkrad von meinem MR2 W3 ist mir einfach zu groß. Da es ein Baujahr 2000 ist, ist ein Airbag nicht zwingend und man kann das Fahrzeug problemlos rückrüsten. Erst ab 2002 ist der Airbag Vorschrift.

    Mein aktueller Wissensstand: Das Airbag-Lenkrad vom MR2 W3 passt wohl in den Yaris ab Bj.99. Und für den Yaris gibt es eine Nabe ohne TÜV von Momo.

    Nun die Frage: Wer hat diese Nabe schon in seinem MR2 W3 verbaut ? Oder wer hat ein MR2 W3 Lenkrad in einen Yaris oder einen älteren Toyota verbaut ?

    Oder noch anders gefragt: Wer hat bisher überhaupt eine andere Nabe mit Sportlenkrad in seinen MR2 W3 eingebaut ?

    Ich brauche einfach einen Tipp, welche Nabe ich verwenden kann, um ein RAID, MOMO oder Victor Lenkrad einzubauen.

    Ich glaube, das interessiert hier eine ganze Menge Leute und Lösungsvorschläge von euch wären echt super.

    Ich hoffe mal, den einen oder anderen Lösungsvorschlag oder Hinweis zu erhalten.

    Grüße
    Der Fraggle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 17.04.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Den Fahrerairbag kann man nich austragen lassen beim W3
     
  4. #3 fraggle, 17.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hab ich mir gedacht....

    ...das war nicht meine Frage. Und deine Antwort habe ich in meinem Post bereits vorweg genommen. Du kannst bei jedem Fahrzeug vor Baujahr 2002 mit dem Airbag machen was du willst. Es ist keine Vorschrift !!!!

    Nur, wenn er drin ist, muß er funktionieren. Wenn er draussen ist interessiert es niemand. Das ist Tatsache.

    Gruß
    Der Fraggle
     
  5. #4 Speedfreak, 17.04.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Zu deiner Frage,
    das W3 Lenkrad passt auch in andere Fahrzeuge, Corolla E11 zB
     
  6. #5 fraggle, 17.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon, aber

    für den Corolla E11 gibt es leider auch keine Nabe auf dem Markt. Das habe ich auch schon rausgelesen.

    Interessant wäre zum Beispiel, ob das Lenkrad problemlos in einen W2 passt. Schleifring, Verzahnung, Blinkerrückstellung... das würde ich gerne wissen.

    Gruß
    Der Fraggle
     
  7. #6 BlackPaseo, 17.04.2011
    BlackPaseo

    BlackPaseo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst aber schön Probleme mit dem TÜV bekommen, den Interessierts nämlich ne ganze Menge.
    Ausserdem aus einem Airbagfahrzeug den Airbag rauszunehmen... naja :rolleyes: :rolleyes: ist ja nur dein Leben mit dem du da Spielst.

    Aber hast ja recht, Sportlenkräder in modernen Fahrzeugen sehen ja sooo stylisch aus :rolleyes: :D
     
  8. #7 fraggle, 17.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Seit 1986

    fahre ich schnelle friesierte Autos ohne Airbag und noch schnellere uralt-Eisenhaufen-Motorräder (Honda CBR1000 Bj.87), da werde ich auch den MR2 ohne Airbag überleben.

    Das Eintragen eines Sportlenkrades per Sonderabnahme ist überhaupt kein Problem. Eine passende geprüfte Nabe mit einem 32er Lenkrad, das die Sicht auf die Armaturen zulässt, das war's. Der Prüfer schaut ob sich das Fahrzeug gut lenken lässt, die Hupe funktioniert und der Blinkerhebel zurück gestellt wird und fertig. Der Airbag auf der Beifahrerseite wird demontiert, genauso wie das Lämpchen für den Airbag. Natürlich sollte man den Prüfer kennen und das Ganze vorher besprechen.

    Habe ich damals mit einem Opel Tigra schon so gemacht. Da hat es von Raid noch keine Rückrüstkits gegeben. Ich habe einfach die Nabe und Lenkerverkleidung von einem Corsa B eingebaut und es wurde anstandslos abgenommen. Genau wie der Einarmwischer und anderes...

    Ich finde das Lenkrad vom W3 eigentlich sehr schön und passend für das Fahrzeug. Was mich furchtbar stört, ist, das ich beim Einsteigen meine Haxen verbiegen muss und ich während der Fahrt mein linkes Bein nicht anwinkeln kann, da zwischen Lenkrad und Türgriff zu wenig Platz ist.

    Aber nun weiter mit meiner Frage: Wer weiß das, was ich gerne wissen möchte ?

    Gruß
    Der Fraggle
     
  9. #8 DraXkor, 18.04.2011
    DraXkor

    DraXkor Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6R
    Hab ein Momo auf einer Raid-Nabe im E11, allerdings natürlich ohne Gutachten ...

    Passt alles tadellos, Blinkerrückstellung funktioniert top, nur den Federstift für den Schleifring fehlt natürlich, weil dies sonst über die Airbag-Kabelspindel gelöst wird. Daher haben wir den Stift aus einer alten Celica genommen, passend verlötet und in das bereits vorhandene passende Loch dafür eingebaut.
     
  10. ex-w3

    ex-w3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Melde Dich doch einfach im MR2-W3-Forum an und stell dort Deine Fragen.
    Da wirst Du mit 100%iger Sicherheit viele gute und .......... Antworten bekommen... :]

    :rofl :rofl :rofl
     
  11. #10 speedmaster, 18.04.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    es gibt keine geprüfte naben für den mr2 w3.
    wenn die nabe vom yaris passt,hätte ich noch eine nagelneue momo nabe da,für 40euro.

    gruss
     
  12. #11 fraggle, 18.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nun, das es keine geprüften Naben gibt ist klar. Das MR2 W3 Forum habe ich auch schon erfolglos durchforstet. Allerdings dauerte da die Anmeldung bis heute mittag, deshalb habe ich mal hier gepostet. Danke trotzdem für den Tipp.

    @Draxkor Na, das ist doch mal ein Lichtblick: Welche Nummer hat denn die Raid Nabe, bzw. von welchem Fahrzeug stammt diese. Und, wie passt ein Momo Lenkrad auf ein Raid Nabe. Scheint mir suspekt, ausser die Nabe ist von Jamex und hat beide Lochkreise. Das passt normal überhaupt nicht. Raid hat andere Abstände und M6 Gewinde, Momo hat M5 Gewinde.

    Abschließend die Frage: Passt das MR2 W3 Lenkrad problemlos in einen E11 ?

    Gruß
    Der Fraggle
     
  13. ex-w3

    ex-w3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest Optisch ist das W3 und das E11 G6-Lenkrad absolut identisch.
    Wobei das im G6 sogar rote Nähte hat was meines Wissens in keinem W3 zu finden ist. Außerdem ist das von der T23-Celi identisch.
    Das W3 passt auch in einen W2.
    Und eine W1-Momo-Nabe passt in einem W3. Zumindest wurde es mir von jemandem erzählt der es gemacht hat.

    Na dann werde ich mal beobachten was so im W3-Forum auf Deine Frage geantwortet wird... :D

    PS:
    Zu meiner W3-Zeit hatte ich auch mal so was vor. Allerdings hätte ich auf das Serien-W3-Lenkrad einen kleineren Kranz montiert und neu bezogen. Hatte ich schon virtuell probiert und hätte auch geklappt. Ähnlich hat es im W3-Forum nun auch jemand gemacht.
    Vorteil: Für jemanden der den W3 nicht gaaanz genau kennt kaum oder kein Unterschied zur Serie. Der Airbag bleibt ja auch erhalten.
     
  14. #13 DraXkor, 18.04.2011
    DraXkor

    DraXkor Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6R
    Japp, Lenkräder bei E11/W3/T23/Yaris sind voll kompatibel, soweit ich weiß, da zum Teil auch überall das gleiche Lenkrad verhaut wurde.

    Nummer der Nabe kann ich dir so nicht sagen und die uralte Packung habe ich gerade letzte Woche mal entsorgt. Kann ich notfalls bei Gelegenheit mal im Auto checken.
    War, wenn ich mich nicht irre, eine Nabe für E10 und E11.

    Kann sein, dass es ne Multinabe war, denn ich hab explizit fürs Momo gefragt. Es lagen auch 2 verschiedene “Unterlegscheiben “ für unterschiedliche Lochkreise mit dabei und entsprechend viele Schrauben.
     
  15. #14 speedmaster, 21.04.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    .

    gut dann passt meine momo nabe,die ich noch hier habe,wer also interesse hat
     
  16. #15 DraXkor, 22.04.2011
    DraXkor

    DraXkor Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6R
    Hier wurde wegen der persönlichen Angriffe scheinbar aufgeräumt, oder?

    Schade nur, dass etwas zu viel Inhalt gekürzt wurde.
     
  17. #16 fraggle, 22.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Uuuups

    wo ist mein letzter Post hin ? X(

    Was ist denn passiert ? Wer hat wen angegriffen ? ?(

    Seltsame Dinge passieren, wenn es um Fragen geht, die eigentlich, meiner Ansicht nach, einfach sind. :]

    Ich versuchs jetzt eben nochmal, meine weitere Vorgehensweise zu erklären und hoffe, das der MOD das nicht löscht.

    Nun werde ich mir mal die Nabe vom W2 holen und schauen, ob es mit der klappt. Wenn das zu aufwendig sein sollte oder von grundweg nicht funzen sollte, hole ich mir die Momo Nabe (die von Jamex ist leider nicht mehr lieferbar) für den Yaris. Die müsste ja passen, wenn die Lenkräder gleich sind.

    Sollte das wider erwarten auch nicht funktionieren, dann würde ich dem original Lenkrad einen neuen Kranz spendieren und es neu beziehen lassen.

    Auf jeden Fall teile ich euch das Ergebnis mit. Das wird aber noch so ca. nen Monat dauern, da im Moment keine Zeit dafür ist. :P

    Der Fraggle

    P.S. So Jungs, jetzt reißt euch zusammen und haltet euch an die Forumsregeln... ich werde versuchen, den Umbau von meinem TÜV Prüfer absegnen zu lassen.
     
  18. #17 Speedfreak, 22.04.2011
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    War kein böser Mod ;)
    War der Server Klick

    Wenn du das alte Lenkrad verkaufen willst darfste mir ne pn schreiben :)
     
  19. #18 DraXkor, 22.04.2011
    DraXkor

    DraXkor Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6R
    Habs auch erst danach gesehen, dass beim Backup des Forums Daten verloren gegangen sind. Dein Beitrag war in Ordnung, dass meinte ich mit den Infos, die leider weg sind.

    Die Antwort darauf (glaube sie war von ex-w3) war aber in meinen Augen warnicht gerade angebracht, weil er dich damit persönlich angegriffen hat, was rocht nicht in Ordnung ist ... das konnte man auch anders sähen!

    Mir darfst du natürlich auch eine PN mit deiner Preisvorstellung zukommen lassen, falls das alte dann zum Verkauf steht ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fraggle, 23.04.2011
    fraggle

    fraggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay,

    dann bin ich ja beruhigt. Den Beitrag von ex-W3 habe ich gar nicht gelesen. Was auch immer er geschrieben hat.... es ist im Datennirvana verschwunden und es weint keiner drum. :P

    Sorry, aber ich werde das Lenkrad nicht verkaufen. Ich möchte das Auto behalten und werde mir die Teile horten.

    Irgendwann ist das Wägelchen ein schöner Klassiker und noch später ein interessanter Oldtimer, wenn man das heute schon sagen darf.... davon bin ich überzeugt. Die Zulassungszahlen, der relativ hohe Einstandspreis und der optische Reiz des Autos sprechen zumindest dafür. Damals sind so viele Kadett C oder Einser Scirocco achtlos ausgeschlachtet worden - heute ist jedes Kilogramm locker 15,- Euro wert. ;)

    Für mich zwar auch weit in die Zukunft gedacht, aber wir können in 20 Jahren oder so nochmal einen Thread aufmachen. Oder vielleicht sogar jetzt gleich, um unsere Meinung darüber, ob der MR2 W3 über die Jahre im Wert verfällt oder steigt, festzuhalten. :]

    Also gut, ich selbst muss jetzt leider noch bis Anfang Mai warten, bis das Auto endlich auf dem Hof steht. Er bekommt einen neuen Block, da nur 80km nach dem Kauf der erste Zylinder gefressen hat. Kein ganz so gelungener Einstand, aber die Arbeitszeit bekomme ich auf Kulanz von dem Autohaus, das mir das Auto als Vermittler von privat verkauft hat. Ein feiner Zug. Schick in schwarz, scheckheftgepflegt mit 108.500km auf der Uhr. :D

    Liebe Grüße und schöne Ostertage
    Der Fraggle
     
  22. ex-w3

    ex-w3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sofort nachdem ich entdeckt habe das Beiträge fehlen, nicht hier gemeckert sondern einen Mod angeschrieben. Und der hat mir geantwortet (Server). So einfach geht das.

    Und wer schreibt "... ihr bekommt voll krass ne Antwort..." (so ähnlich)der darf sich nicht beschweren wenn dann von mir ein Post kommt der auf so einen Satz eingeht.
    Finde ich weder schlimm und schon gar nicht beleidigend. Wer austeilt muss auch einstecken können. Dein jetztiger Post ist ja auch vollkommen OK.

    Und nu ist gut. Mach mal und beschreib wie Du es gemacht hast. Wenn es dann noch Tüy-mäßig 100%ig i.O. ist werden Dir bestimmt ne Menge W3-Fahrer dafür dankbar sein. ;)

    Und nu Frohe Ostern morgen.
     
Thema:

MR2 W3 Airbag Lenkrad rückrüsten

Die Seite wird geladen...

MR2 W3 Airbag Lenkrad rückrüsten - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com