MR2 (W1) in "Winterschlaf"

Diskutiere MR2 (W1) in "Winterschlaf" im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo, bin seit gestern glücklicher Besitzer eines MR2 W1....ist lange gestanden, hat aber eine gute Basis, technisch hat er aber einige Macken....

  1. #1 Crocuto, 05.03.2016
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    Hallo,
    bin seit gestern glücklicher Besitzer eines MR2 W1....ist lange gestanden, hat aber eine gute Basis, technisch hat er aber einige Macken.
    Das Hauptproblem, die Elektrik: neue Batterie reingetan. Schlüssel am Zündschloß gedreht - nichts tut sich.
    Wäre für ein paar Tipps dankbar, woran das ev. liegen könnte - ist das ev. ein bekanntes Leiden, gibt es ev. irgendwelche neuralgischen Stellen bzw. gibt es irgendwo eine gute Reparaturanleitung mit Schaltplan?

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung und freundliche Grüße
    Roman

    p.s.: und eine Menge Teile werde ich dann wohl auch noch brauchen - angefangen mit einem Kofferraumdeckel mit original Spoiler (jetzt ist da ein ziemlich "übermächtiges" Nichtoriginalteil verbaut)
     
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  3. #2 ~ Fox ~, 05.03.2016
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    Glückwunsch zum MR2, ist ein tolles Auto.
    In meinem Standleichen AW11 haben sich mächtig die Mäuse ausgetobt, die waren wirklich überall und Kabel standen neben Haselnüssen (die sie auch überall gebunkert haben -.- ) auf der Hauptspeisekarte.
    Sofern du weiteres ausschließen kannst, war bei mir das Absuchen des Kabelbaums die Lösung.

    Ich habe von Haynes eine englischsprachige Anleitung (mit Bildern für Dummies wie mich sehr einfach verständlich^^).
    Teile findet man immer mal auf den ebay Plattformen, im MR2 Forum oder beim Schmidt (schmidtsport-automobile).
     
  4. #3 corollae11blacktop, 05.03.2016
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    Hallo, viel spass mit dem W11:-) kleiner tipp am Rande, bau dir einen Ölkühler ein dann bekommst auch keine Probleme mit dem Motor, sonst überhitzt dir das Motoröl und dann hast einen Lagerschaden. Ist mir 2x so gegangen. Punkto Elektrik, überprüf eventuell mal die Massen.
     
  5. #4 motorsport-e9, 05.03.2016
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    AW11 ist was sehr Feines.
    Leuchten die Kontrollleuchten im Amaturenbrett, wenn Zündung an?
    Gibt der Starter überhaupt ein "Klack"-Geräusch von sich?
    Zum Starter würde ich erstmal das Kabel kontrollieren.
    Danach geht's dann weiter mit der Zündanlage.
     
  6. #5 Toyoholic, 05.03.2016
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    Erstmal muss der Anlasser drehen. Dann geht's weiter mit Zündung, Luft, Einspritzung.
     
  7. #6 Crocuto, 06.03.2016
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    Ursache vermutlich gefunden.....keine Lichtmaschine vorhanden.
    Ist inzwischen bestellt, allerdings wie sieht die Befestigung genau aus? Zwei Schrauben sind im Motorblock, aber dann ließe sich die Lichtmaschine eigentlich nicht mehr spannen - vermute, dass das irgendein Winkel sein müsste.....ein Bild vom "Sollzustand" wäre der absolute Hit.
     
  8. #7 Nic Sudden, 06.03.2016
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    Unten hängt die Lichtmaschine in einem Gußteil das mit dem Motorblock verschraubt wird. Oben an einem gebogenen Stahlstanzteil mit einem Langloch an dem die Lichtmaschine mit einer Schraube befestigt wird. Da die LiMa unten drehbar belagert ist spannt man den Riemen indem man die LiMa vom Block wegzieht und bei passender Spannung die obere Schraube im Langloch festzieht.

    Mit einem Detailbild kann ich dir leider nicht helfen und auch in der Vollauflösung sieht man hier leider nicht wirklich den Sollzustand:

    [​IMG]
     
  10. #9 corollae11blacktop, 12.03.2016
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    Ist das ein HKS Fritzinger umbau? sieht echt geil aus!!! würde den mal gerne ganz sehen....
     
  11. XLarge

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  12. #11 corollae11blacktop, 12.03.2016
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    Geil!!!!!! Ich hatte damals den Style Auto kit drauf, (Schrott) der von HKS war mir zu Teuer, heute würd ich's anders machen, naja nachher ist man immer s.......
     
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  14. #12 Mister_Two, 18.04.2016
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    Ich glaube die meisten Lagerschäden bei solchen Hochdrehzahl Motoren kommen von kaltem Öl oder noch besser gar keinem Öl.....

    Wieso Schrott ? Bei meinem MR2 ist der Kit seit 30 Jahren dran und sieht wie ich finde immernoch gut aus.

    [​IMG]
     
  15. #13 corollae11blacktop, 19.04.2016
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    Der von Style Auto war nicht passgenau, musste viel dran überarbeitet werden. Punkto öl hatte ich mir nach dem 2 Motorschaden eine öltemperatur eingebaut, und kam somit dem Problem schnell auf die spur, danach hatte ich nie wieder ein Problem damit. Auto wurde immer mindestens 15km warmgefahren somit dürfte diese Ursache ausgeschlossen sein, und Ölwechsel alle 10000 mit Halbsynthetich.
     
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