Mr2 Sw20 Getribe 2.Gang kratzt

Diskutiere Mr2 Sw20 Getribe 2.Gang kratzt im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute bei meinem Mr2 kratzt der 2.Gang habt ihr irgendwelche Vorschläge ich meine der Mr2 hat 100000km und mein Celica hat 270000km und beim...

  1. #1 Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009
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    Hallo Leute bei meinem Mr2 kratzt der 2.Gang habt ihr irgendwelche Vorschläge ich meine der Mr2 hat 100000km und mein Celica hat 270000km und beim Celica geht es wie Butter.
     
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  3. #2 diosaner, 28.12.2009
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    Dann dürfte wohl der Synchronkörper vom 2. Gang verschlissen sein.

    Zum einfachen Verstehen:

    Dieser Körper bremst das Gangrad ab, damit der Gang ohne Geräusche und Kratzen eingelegt werden kann. Man kann es mit einem Getriebeölwechsel vielleicht ein wenig verbessern.

    Oder mit bestimmten Additiven. Aber letztendlich wird man, wenn das Kratzen stärker wird, um den Austausch des Körpers nicht herum kommen.

    Wenn du vor dem schalten ein paar Sekunden wartest, bis du den Gang einlegst, vermindet oder verschwindet das kratzen?
     
  4. #3 Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009
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    Okey ja dann verschwindet es!aber bei erhöhter drehzahl im stand kratzt es nicht das finde ich komisch.Ist es den eine Make bei den Mr2?
     
  5. #4 diosaner, 28.12.2009
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    Es kratzt nur, wenn das FZG sich bewegt und die Gangräder am drehen sind.

    Im Stand wirst du nie was hören.

    Wüsste nicht, das es grundsätzlich Probleme bei den Toyotagetrieben gibt.

    Entweder die heben ne Ewigkeit oder sie verrecken nach ungewissen Kilometerleistungen
     
  6. #5 Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009
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    Okey ja d.h. Getriebe revidieren oder Austausch na toll am :( Schaltgestänge kann es nicht liegen?
     
  7. Yellow

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    Bei den ersten Mr2 waren die Getriebe nicht so prall Syncronisiert.
    Da geht der Syncroring vom 2.Gang schnell mal drauf.
    Ab (ich glaube) 94 wurde die Syncroeinrichtung verstärkt. (Doppelt Syncronisiert)
    Ist ein 156er richtig?
     
  8. #7 Mrac-Rüdisühli, 29.12.2009
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    ja denfall ist das ziemlich bei jedem mr2 der fall der unter 94 ist!ja ist der 156er jg 91
     
  9. #8 Mrac-Rüdisühli, 29.12.2009
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    Ich finde es einfach Komisch ich arbeite auf Toyota und die Getriebe sind bei allen Modellen 1.A. wiso Kratzt es beim Mr2 ich denke das muss was am Schaltgestänge liegen das ist das einzige Fz von Toyota mit Mittelmotor
     
  10. Yellow

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    Der 2. Gang ist bei dem Modell nur 1 Fach Syncronisiert und anscheinend relativ schnell verschlissen. Hatte ein kumpel in seinem auch, schon mit knapp über 100000KM.
     
  11. #10 Eric Draven, 31.12.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Richtig,beim SW20 FL ist die Syncronisierung vom 2.Gang etwas zu schwach ausgelegt.
    Dieses wurde beim Facelift 11/91 behoben.
    Wenn Du die Kosten für eine Getriebeüberholung scheust,dann schau mal im MR2 Forum....es wurden in den letzten 2 Jahren eine menge Turbo-Schwap´s durchgeführt...da sollte mit sicherheit noch ein gutes Getriebe übersein...
     
  12. RST

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    Wenn sowieso alles auseinander ist, dann bau gleich noch jeweils einen Überholsatz in Kupplungsgeber- und nehmerzylinder ein! Das war bei mir zweimal die Ursache für kaputte Synchronisation im 2. Gang... die Kupplung hat nicht mehr ganz getrennt und so die Sync. extrem belastet.
     
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  14. #12 Mrac-Rüdisühli, 06.01.2010
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    Ich habe mit meinem Kollege gesprochen der auch einmal ein Mr2 "hatte" er habe das problem auch gehabt und er habe nur die Schaltseile ersetzt und dan war es weg.Ich werde meine auch ersetzen und dann werd ich mal schauen und sonst wechsle ich das getriebe.Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mit den synchronringen.ja ich werde mich melden
     
  15. #13 White Angel, 09.01.2010
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    hi, zu 99% liegt es an den synchronkörpern. hat meiner auch. muss jetzt auch den motor raus rupfen da ich dann gleich die wapu und den zahnriemen mitmachen kann.
     
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