Mr2 Sw20 Getribe 2.Gang kratzt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009.

  1. #1 Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009
    Mrac-Rüdisühli

    Mrac-Rüdisühli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute bei meinem Mr2 kratzt der 2.Gang habt ihr irgendwelche Vorschläge ich meine der Mr2 hat 100000km und mein Celica hat 270000km und beim Celica geht es wie Butter.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 28.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann dürfte wohl der Synchronkörper vom 2. Gang verschlissen sein.

    Zum einfachen Verstehen:

    Dieser Körper bremst das Gangrad ab, damit der Gang ohne Geräusche und Kratzen eingelegt werden kann. Man kann es mit einem Getriebeölwechsel vielleicht ein wenig verbessern.

    Oder mit bestimmten Additiven. Aber letztendlich wird man, wenn das Kratzen stärker wird, um den Austausch des Körpers nicht herum kommen.

    Wenn du vor dem schalten ein paar Sekunden wartest, bis du den Gang einlegst, vermindet oder verschwindet das kratzen?
     
  4. #3 Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009
    Mrac-Rüdisühli

    Mrac-Rüdisühli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okey ja dann verschwindet es!aber bei erhöhter drehzahl im stand kratzt es nicht das finde ich komisch.Ist es den eine Make bei den Mr2?
     
  5. #4 diosaner, 28.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es kratzt nur, wenn das FZG sich bewegt und die Gangräder am drehen sind.

    Im Stand wirst du nie was hören.

    Wüsste nicht, das es grundsätzlich Probleme bei den Toyotagetrieben gibt.

    Entweder die heben ne Ewigkeit oder sie verrecken nach ungewissen Kilometerleistungen
     
  6. #5 Mrac-Rüdisühli, 28.12.2009
    Mrac-Rüdisühli

    Mrac-Rüdisühli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okey ja d.h. Getriebe revidieren oder Austausch na toll am :( Schaltgestänge kann es nicht liegen?
     
  7. Yellow

    Yellow Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Bei den ersten Mr2 waren die Getriebe nicht so prall Syncronisiert.
    Da geht der Syncroring vom 2.Gang schnell mal drauf.
    Ab (ich glaube) 94 wurde die Syncroeinrichtung verstärkt. (Doppelt Syncronisiert)
    Ist ein 156er richtig?
     
  8. #7 Mrac-Rüdisühli, 29.12.2009
    Mrac-Rüdisühli

    Mrac-Rüdisühli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja denfall ist das ziemlich bei jedem mr2 der fall der unter 94 ist!ja ist der 156er jg 91
     
  9. #8 Mrac-Rüdisühli, 29.12.2009
    Mrac-Rüdisühli

    Mrac-Rüdisühli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es einfach Komisch ich arbeite auf Toyota und die Getriebe sind bei allen Modellen 1.A. wiso Kratzt es beim Mr2 ich denke das muss was am Schaltgestänge liegen das ist das einzige Fz von Toyota mit Mittelmotor
     
  10. Yellow

    Yellow Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Der 2. Gang ist bei dem Modell nur 1 Fach Syncronisiert und anscheinend relativ schnell verschlissen. Hatte ein kumpel in seinem auch, schon mit knapp über 100000KM.
     
  11. #10 Eric Draven, 31.12.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Richtig,beim SW20 FL ist die Syncronisierung vom 2.Gang etwas zu schwach ausgelegt.
    Dieses wurde beim Facelift 11/91 behoben.
    Wenn Du die Kosten für eine Getriebeüberholung scheust,dann schau mal im MR2 Forum....es wurden in den letzten 2 Jahren eine menge Turbo-Schwap´s durchgeführt...da sollte mit sicherheit noch ein gutes Getriebe übersein...
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wenn sowieso alles auseinander ist, dann bau gleich noch jeweils einen Überholsatz in Kupplungsgeber- und nehmerzylinder ein! Das war bei mir zweimal die Ursache für kaputte Synchronisation im 2. Gang... die Kupplung hat nicht mehr ganz getrennt und so die Sync. extrem belastet.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mrac-Rüdisühli, 06.01.2010
    Mrac-Rüdisühli

    Mrac-Rüdisühli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit meinem Kollege gesprochen der auch einmal ein Mr2 "hatte" er habe das problem auch gehabt und er habe nur die Schaltseile ersetzt und dan war es weg.Ich werde meine auch ersetzen und dann werd ich mal schauen und sonst wechsle ich das getriebe.Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mit den synchronringen.ja ich werde mich melden
     
  15. #13 White Angel, 09.01.2010
    White Angel

    White Angel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    hi, zu 99% liegt es an den synchronkörpern. hat meiner auch. muss jetzt auch den motor raus rupfen da ich dann gleich die wapu und den zahnriemen mitmachen kann.
     
Thema:

Mr2 Sw20 Getribe 2.Gang kratzt

Die Seite wird geladen...

Mr2 Sw20 Getribe 2.Gang kratzt - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...