MR2 Roadster" hilfe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tanzstern, 15.07.2007.

  1. #1 tanzstern, 15.07.2007
    tanzstern

    tanzstern Guest

    Hallo Leute!

    Möchte mir gerne in nächster Zeit einen MR 2 Roadster kaufen.
    Leider muss ich feststellen das bis jetzt bei jedem der mir gefallen hat der Motor bei knapp 60000KM getauscht wurde. Das macht mich etwas skeptisch!
    Könnt ihr mir sagen warum das so ist???

    Gruß Tanzstern
     
  2. AdMan

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  3. 6M3

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    Hallo,

    der MR2 W3 ( so heißt das Model) hat den 1.8l vvt-i Motor drin. Dieser Motor macht etwas Probleme im Toyotakonzern. Es kam zu überdurchschnitlich vielen Motorschäden. (besonders dominant beim W3 da es der einzigste verbaute Motor war)

    Dieses Problem nennt sich Shortblockproblem... (Suche benutzen da gibts ganz viel darüber)

    Toyota hat das Problem nach einiger Zeit "erkannt" und die Garantie auf 7 Jahre bzw 180Tkm für den Motor erhöht. Sollte es quasi zum Motorschaden kommen so kann der Toyotahändler das auf Garantie tauschen. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 15.07.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

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    Nimm einen mit getauschtem Motor. Stichwort Shortblock gibt in der Suche dazu eine Menge aus. Wenn Du einen mit getauschtem Motor hast, dann kannste sicher sein, dass der auch hält.

    Kurzinfo: Es kann passieren (bei dem MR2 wesentlich öfter als bei anderen durch thermische Gegebenheiten begünstigt, dass die Ölabstreifringe den Geist aufgeben.

    Gibt allerdings auch genug hier im Forum, die einen Motor haben, der das Problem bekommen könnte und den zügiger bewegen und keine Probleme haben. Nach 100.000 tritt das Problem eh nicht auf, wenns bis dahin nicht aufgetreten ist.

    EDIT: Mist zu langsam, :) aber der Motor war z.B. auch im Avensis und mit anderem Kopf im TS. Aber der MR2 hat halt andere thermische Umstände.
     
  5. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    Nicht ganz richtig alles...

    über 100Tkm gabs auch Motorschäden die auf die Shortblockproblematik zurück zu führen waren

    neuer Motor alles gut... auch nicht richtig einige im MR2 Forum haben schon den 2. o. 3. o. 4. Motor ; es soll aber jetzt einen von Optifit geben der wohl halten soll
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 15.07.2007
    Duke_Suppenhuhn

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    Hmm okay, ich kanns jetzt nur vom Wissen über den 3ZZ-FE im Corolla sagen, da ists so. Es kann halt sein, dass auch nen getauschter Motor Öl verbraucht, dann aber direkt.

    MR2 W3 mag wieder anders aussehen, der ist ja auch x-fach öfter betroffen als der E12.
     
  7. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Wir haben den 2. drin, und der war nach nichtmal 1000km wieder kaputt. Ohne Ölverlust/Verbrauch oder sonst was! Mal schauen was der Händler spricht, da steht er seit Mitte letzter Woche wieder!
     
  8. #7 SkaterAzN, 15.07.2007
    SkaterAzN

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    Bei der Celica S ist das so:
    [​IMG]
    (THX to Borstenhorst)
    im W3 ist doch der gleiche Motor drin, wenn ich mich nicht irre.
     
  9. #8 Celi-Guy, 15.07.2007
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    Der TS ist ein komplett neuer Motor. Vielleicht die Grundkonstruktion ist übernommen worden, aber es sind auch komplett andere Ventile, Beschichtungen der Laufbuchsen, Pleuel und Kolben verwendet worden... Ein 1ZZ-FE Block würde diese Drehzahlen niemals vertragen... Auch die Thermik ist eine ganz andere.
     
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  11. #9 2Xtreme, 16.07.2007
    2Xtreme

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    Richtig, hat im W3 nur 3 PS weniger. ;)
     
  12. muc

    muc Guest

    Geschrieben wurd das Wichtigste ja schon, ich würde mir einen W3 ab Facelift oder wenigstens mit Tauschmotor holen, wobei das auch keine absolute Garantie sein kann, aber realtiv sicher ist man schon.

    Selbst wenn es von Toyota mal keinen neuen Rumpfmotor geben sollte, so ist der Tausch der Kolbenringe nach allen Angaben, die ich bisher so gelesen habe wohl auch eine mögliche Problemlösung, die dann finanziell doch deutlich überschaubarer ist.
     
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