MR2 Leichtbau

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von style, 25.01.2003.

  1. style

    style Guest

    hat sich eigentlich mal einer gedanken darüber gemacht wie man den sw20 ein wenig strippen könnte, um seine doch nicht gerade geringen pfunde etwas loszuwerden??
     
  2. AdMan

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  3. #2 Torsten Riedel, 25.01.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

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    Die einzige Möglichkeit zu einer spürbaren Verbesserung ist der Einsatz einer kompletten Zelle, gleichzeitig Austrennen aller dadurch nicht mehr benötigten Bleche/Versteifungen. Dann noch Verkleidungen, Teppiche, und der ganze Optik-Sums raus, Leichtbau-Sitze anstatt der originalen rein und beide Stossfänger-Träger raus.<br />Spart ca. 300Kg, natürlich darf auch kein Radio, Lautsprecher u.s.w. mehr drin sein.<br />Das wäre die Renn-Lösung...<br />Bei uns haben wir die Stossfänger-Träger gegen solche aus Alu ausgetauscht, verschiedene Verstärkungen, z.B. unter dem Armaturenbrett rausgeholt und noch hier und da kleinere Teile ausgewechselt / weggelassen, dann kommen am Schluss 1.180 Kg trotz der ganzen Umbauerei auf die Waage.<br />Mut zum Weglassen heisst die Devise...
     
  4. #3 Christian W, 25.01.2003
    Christian W

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    Genau so ist es, aber komfortabel ist das sicher nimmer :D Also auf Musik würd ich nicht verzichten wollen.
     
  5. #4 Der Skorpion, 25.01.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

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    Also ich als GFK Freak würde von Teilen <br />wie z.B.: Kotflügel,Fronthaube,Motorhaube,Kofferraumdeckel,Türen,usw.. eine Koipe machen.<br />Würde auch was ausmachen!!

    Aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

    Gruß Caki
     
  6. #5 importfan, 25.01.2003
    importfan

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    du hast die Targadächer aus Carbon vergessen, irgendein Ami hat davon mal ein paar produziert :) <br />Ich glaube wenn man das alles konsequent weiterführt bekommt man den MR2 unter 1100 kg. Auch mit Aeroteilen am Wagen. Das sind bestimmt 25-30 PS Vorsprung (umgerechnet) vor dem Original-MR2 ..

    [ 25. Januar 2003: Beitrag editiert von: importfan ]
     
  7. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Da versteh ich ja Leute nicht, die um jedes Kilo und um jedes PS kämpfen, aber sich ne mega Soundanlage in den Kofferraum bauen rolleyes rolleyes rolleyes
     
  8. #7 importfan, 25.01.2003
    importfan

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    Naja, so hat derjenige das Zusatzgewicht durch die Soundanlage zumindest wieder ausgeglichen :)
     
  9. #8 Christian W, 25.01.2003
    Christian W

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    Also für mich ist das nix, ich will schon etwas komfort im Auto haben, aber das was Midengine vorschlägt ist sicher sehr gut, nur halt auch extrem teuer.
     
  10. #9 Master_328, 25.01.2003
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    also ich würd am mr2 nichts an versteifungen weglassen, ich hatte nen riss in der frontscheibe, der wurde bei jedem tritt aufs gaspedal in den ersten 3 gängen grösser und länger...türen gibts doch aus carbon...in japan halt...ich würd auch nicht auf irgendwas von dem luxus verzichten, dann kann ich mir gleich nen porsche kaufen, da ist man dann ausgestattet wie im mittelalter...dann lieber noch bisl an der leistung feilen, und noch ein bischen sicherheit, wenn wirklich mal was passieren sollte!
     
  11. #10 importfan, 25.01.2003
    importfan

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    Wenn du bei &gt;200 km/h im MR2 abfliegst ist es unerheblich ob du ´ne Carbontür oder Metalltür drin hast. oder man hat so ein glück wie der engländer dessen MR2 mal von einer Leitplanke gezweiteilt wurde und er unverletzt davonkam :)
     
  12. #11 Torsten Riedel, 26.01.2003
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    @ Christian W<br />ich bin ein halbes Jahr lang ohne Radio gefahren - die Musik kommt von hinten...

    @ Caki21<br />die ganze Abspeck-Geschichte würde mit den GfK-Teilen gut zusammenpassen. Dann läuft der Wagen schon ohne Leistungssteigerung richtig gut!
     
  13. #12 midengined, 26.01.2003
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    Meine Leichtbaustory :

    - fiberglassfrontaube<br />- fiberglassmotorhaube<br />- fiberglasskofferaumdeckel<br />- ganze frontlampen mit motor ausgebaut und durch fiberglass-nonpopup lampen ersetzt<br />- alles unter der frontaube ausgeräumt<br />- sparco roadster sitze grade bstellt (7kg)<br />- antenne ausgebaut

    tja, und da gäbe es noch carbotüren für den sw20 ?!?<br />Und viele amis fahren mit motorradbatterie rum.
     
  14. #13 Christian W, 26.01.2003
    Christian W

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    DAs mit der Sicherheit hat was, den das Crashverhalten verändert sie ziehmlich sicher, wenn man alles aus Carbon oder GFK hat. Bei über 200km/h ists egal, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten zB 60km/h bringen die Knautschzonen schon was und die fallen weg wenn man alles rausnimmt.
     
  15. style

    style Guest

    das ist halt manchmal das kreuz mit nachträglichem leichtbau... und aller toller leichtbau nutzt nix wenn nen richtigen crash produziert und schwer verletzt wird weil wichtige teile entfernt wurden. nur grundsätzlich ist leichtbau schon fazinierend und wer schon mal die ehre hatte ne elise zu fahren, weiss einfach daß das zu geil ist :) wobei die elise zwar null sicherheitsaustattung hat, dafür aber nen saustabilen rahmen. Ich hab mich nur gefragt ob man da was beim sw20 machen könnte, denn schliesslich ist der neue neue MR2 ja wieder um einiges leichter.
     
  16. AdMan

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  17. #15 Torsten Riedel, 26.01.2003
    Torsten Riedel

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    @ Christian W<br />Blech rausnehmen ist auch nur dann angesagt, wenn vorher ´ne Zelle reinkommt - dann kannst du richtig Gewicht sparen UND die Knautschzonen am Fahrzeug sind besser als vorher. Wir reden hier von richtigen Zellen, kein Möchtegern-Show-Überrollbügel oder -käfig.<br />Übrigens bringt die Zelle auch bei Tempo über 200Km/h richtig was, wenns richtig knallt...<br />(dafür ist sie schliesslich auch gedacht - wenn ich mit 100 auf´m Feldweg rumsteh´, brauch ich kein Sicherheits-Gezeter im Auto! Dann kanst du gleich Original fahren.)
     
  18. #16 Christian W, 26.01.2003
    Christian W

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    Wenn mans so macht hast du recht.
     
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