MR2 Kat nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChrisD., 02.07.2003.

  1. #1 ChrisD., 02.07.2003
    ChrisD.

    ChrisD. Guest

    Hallo, bin ein neuer MR2 AW11-Besitzer und hab mich auch gleich mal auf die Suche nach einem angemessenen Forum gemacht... Also hier meine Frage, hat jemand Erfahrungen bezüglich Kat-Nachrüstung für nen Mk1 MR2 oder nen 4A-GE generell? Wie sind so die Preise? Wo muss man anfragen? Hab ja über die Suchfunktion schon was von HJS gehört, allerdings find ich auf deren Seite absolut nix passendes an Nachrüstkats, wo kann man sonst noch fragen?
    Auf jeden Fall mal besten Dank,
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CelicaAA63, 02.07.2003
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    hallo.. es gibt bzw es gab einen G-Kat Nachrüstsatz. Vertrieben wird/wurde der von der fa. toyota mürrmann oder murrmann.. so genau weiß ich das nicht mehr.. damaliger preis war um die 1500.- dm..
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Frage mal unseren Jens hier im Forum, der hat mal was über die Firma die AA63 nennt auf seiner Seite veröffentlicht.
    HJS bietet für den 4A-GE an, René alias RST hat den drin. Aber momentan hat er Ärger damit.

    Hallo übrigends AA63,schön was von Dir zu hören :)
     
  5. #4 Coupe Socke, 02.07.2003
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    @CelicaAA63
    Dass war dann aber bestimmt nur ein U-Kat.


    @ChrisD.
    Wenn Du deinen Non-Kat umbauen willst musst Du eingies ändern:

    Ansaugtrackt
    Auspuffkrümmer
    EGR
    Steuergerät
    Kabelbaum vom Motor
    etc.

    ich denke das Du wenn überhaupt nur einen U-Kat bekommst und das lohnt sich von seiten der Steuerersparniss bestimmt nicht.

    Aber frag am besten mal bei MarcG nach.
     
  6. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Das ist Richtig, wenn man auf Serien Kat umbauen will, der G-KAT von HJS ist nicht so aufwendig zu verbauen. Änderungen betreffen meines Wissens nur den Auspufftrakt bzw. ergänzende Elektrik. René melde Dich doch bitte zu Wort
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Moin! Hier bin ich ;)

    Also: der Nachrüstkat ist zu beziehen über die Firma Muermann Fahrzeugtechnik in Unna. Genaue Informationen gibt es hier:
    http://www.home.fh-karlsruhe.de/~stre0015/bilder_allgemein/hjs.zip
    ca. 3.2 MB
    Da sind einige Datenblätter, Teile aus der Einbauanleitung und die Adresse vom Muermann , Preis usw. drin.

    Als ich das Ding vor 2 Jahre gekauft habe, war ich sehr davon überzeugt. Habe es eingebaut und der 4A-GE hatte sofort die richtigen Werte bei der AU. Jetzt wolllte ich es in meinen zweiten Corolla umbauen und er ist durch die AU komplett durchgefallen. CO war in Ordnung, aber der Lambdaregelkreis schaffte es nicht, den Motor unter 1.15 zu drücken! Der Motor läuft aber einwandfrei. Laut HJS Diagnosegerät ist der Kat und die Elektronik ok. Ich habe 3 Wochen lagn gesucht aber nichts gefunden. Jetzt hab ichs aufgegeben. Das Problem ist halt, wenn es mal nicht mehr funzt, kann man für teuer Geld eine Fehlersuche in der Werkstatt veranstalten. Dann ist die Steuerersparnis wieder futsch. Oder man "kauft" sich die AU halt bei einer kleinen Werkstatt... Da hatte ich jetzt keinen Bock mehr dazzu. Reicht, wenn ich das bei einem Auto machen muß.
    Ich weiß nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Vielleicht liegts ja auch an meiner Blödheit oder was weiß ich...

    Die Qualität des HJS Zeug macht einen guten Eindruck, Verarbeitung ist top. Eintragung überhaupt kein Problem. STeuerersparnis: im Moment zahle ich ca. 190 Euro statt 405 pro Jahr.

    Mein Tip: Wenn Dir eventuelle Lauferei wegen AU egal ist (z.B. Du kennst eine Werkstatt, die das halt irgendwie macht), dann kann ich den Kat nur empfehlen. Leistungsmäßig sind keine Einbußen zu spüren, Einbau ist leicht (bis auf die Schweißerei am Auspuff).
     
  8. #7 Streetglow, 01.06.2010
    Streetglow

    Streetglow Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kat nachrüsten AW11

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch noch keinen MR2, jedoch habe ich einen in aussicht den ich mir gern zulegen will. Das einzige Problem er ist Baujahr 87 und es ist der mit 124PS, hat also keinen Kat und bekommt somit keine Plakette.
    Bei der Firma HJS habe ich bereits nachgefragt, doch die schauen bloß im computer nach und sagen für das Auto gibt es keinen Kat.
    Ich habe auch schon an die Firma Muermann geschrieben, allerdings noch keine Antwort.
    Kann es sein dass HJS den Kat gar nicht mehr produziert?

    Wo könnte man sonst einen herbekommen der dann auch vom Tüv usw. genehmigt wird?
    Ich brauche eben unbedingt eine Umweltplakette, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    streetglow
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    kommst nach nürnberg und wir tauschen meinen kat 4age aus der celica gegen deinen non-kat aus :D

    ham wa beide was von:rofl
     
  10. #9 Streetglow, 01.06.2010
    Streetglow

    Streetglow Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre zwar ne Lösung aber den Motor wollt ich schon gern behalten ;)
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo Streetglow, ja der Kat wird schon lange nicht mehr hergestellt. Ich glaube, ich hab damals einen der letzten gekauft. Mehr weiß ich leider auch nicht. Es ist echt ein trauriges Kapitel, daß HJS so komplett sein Gedächtnis verloren hat und nix mehr davon wissen will. Ich bin ziemlich sicher, eine Kleinserie von 30-50 Stück könnte man auch heute noch verkaufen, aber das lohnt sich für die halt nicht. Und die Baupläne rausrücken kommt für so eine Firma leider auch nicht in Frage. Das Steuergerät und den Kabelbaum nachbauen, wäre eine der leichteren Übungen - wenn man die Pläne hat.

    Ich wäre heute wahrscheinlich nicht mehr so zimperlich. Ich würde vorübergehend einen 4A-FE einbauen, den mit Kat eintragen lassen und anschließend zurückbauen. U-Kat rein, damit's an der Ampel nicht so stinkt und fertig. Wer seine Bürger bescheißt, will selbst beschissen werden ;)
     
  12. #11 Swiss Didiboy, 02.06.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    RE: Kat nachrüsten AW11

    sollte noch in CH erhältlich sein :) sogar von Derendinger, hats noch im online-Teilekatalog drin. schau selber nach, dein Bj. ist drin ! Ist halt OEM, teils von Walker, L-Sonde von Bosch usw.
    http://www.derendinger.ch/

    Edit: http://vasso.ch/deutsch/fr_ersatzteile_d.html hier findest du sicher den Kat als gebraucht..

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1987_TOYOTA_MR2_AW11L-WCMQFG_1702.html ..so siehts dann aus nach schweizer Manier :))
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    RE: Kat nachrüsten AW11

    Du mißverstehst die Fragestellung. Es ging nicht darum einen Ersatz für einen Serienkat zu beschaffen sondern darum ein Nachrüstkit zum Umrüsten eines MR2 aufzutreiben mit dem es möglich ist einen MR2 der ab Werk keinen Kat hatte mit einem geregelten Kat auszurüsten.

    In Deutschland (und diversen anderen europäischen Ländern) gab es den MR2 AW11im Gegensatz zur Schweiz anfangs nur ohne Kat und erst ab dem Facelift 1987 wahlweise mit gKat.
     
  14. #13 Streetglow, 04.06.2010
    Streetglow

    Streetglow Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist richtig, ich suche ein Nachrüstkat für den AW11 mit 124 PS aber wies aussieht scheint es wohl unmöglich zu sein noch einen zu bekommen.
    Die einzige möglichkeit wäre wohl wenn jemand seinen Nachrüstkat von HJS verkaufen will aber das is denke ich sehr unwarscheinlich.
    Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit die grüne Plakette zu bekommen oder die Erlaubnis in Umweltzonen zu fahren?
    Bis das Auto ein Oldtimer ist dauerts ja noch 7 Jahre
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Swiss Didiboy, 04.06.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    wenn ihr unbedingt ein geregelter Kat nachrüsten wollt, warum geht dann dieser aus der CH nicht??
    Muss ja eh neue Anlage runter, was ist hier das Problem?
    Steuergerät müsste halt auch gewechselt werden...
     
  17. #15 EckigesAuge, 04.06.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Es fährt sich auch ohne Umweltplakette herrlich. :D

    Grüße aus der Umweltzone Frankfurt am Main. ;)

    P.S.: Rechne den Aufwand gegen mögliche Strafen (35€)...
    PP.S.: Steuerersparnis bleibt natürlich aus, aber Fahrspaß maximiert. :D
    PPP.S.: Und in 7 Jahren hast du dann einen der wenigen überlebenden NonKat! Juhu! :D :D 8)
     
Thema:

MR2 Kat nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

MR2 Kat nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren nachrüsten

    Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  4. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

    Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  5. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com