MR2 bricht beim Schalten ein

Diskutiere MR2 bricht beim Schalten ein im Motor Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, hab bei meinem MR2 (sw20 - 3S GE, 156ps) ein Problem. Immer beim bzw kurz nach dem Schalten in den nächsten Gang, nimmt der...

  1. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Corolla E12 TS
    Servus zusammen,

    hab bei meinem MR2 (sw20 - 3S GE, 156ps) ein Problem. Immer beim bzw kurz nach dem Schalten in den nächsten Gang, nimmt der Motor kurzzeitig kein Gas mehr an (1-2 Sekunden). Danach zieht er wieder einwandfrei an. Auch ansonsten läuft er gut und geht wie er soll. Das einzige was ich noch anmerken könnte ist ein zu hoher spritverbrauch.

    Hatte das schonmal jemand oder hat jemand ne Idee woran´s liegen könnte?

    Danke schonmal!

    LG
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Hi,

    In folgender reihenfolge würde ich machen:
    -Fehlerspeicher auslesen.
    -Kerzen überprüfen.
    -Luftfilter überprüfen.
    -Kraftstoffzufuhr überprüfen.
    -Unterdruckschleuche überprüfen.
    -Lambdasone überprüfen.
    -Katalysator überprüfen (gebrochen?).
    -Kompression prüfen.
    -Steuerzeiten überprüfen.
    -Sensoren + Leitungen durchmessen.

    Reihenfolge ist aber eigentlich nebensache :D Natürlich auch danach schauen, ob er falschluft zieht.

    Wie ist der öl-/wasserverbrauch?


    Gruß max
     
  4. #3 nummer5lebt, 13.04.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    mach die Lambda neu, dann sollte das Problem weg sein.
     
  5. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Corolla E12 TS
    okay, auch schonmal gehabt oder wie? hatte ich auch schon mit in der vermutung, weil der spritverbrauch echt derb is. fast 20 liter....
     
  6. #5 motorsport-e9, 13.04.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Mit fast 20 Liter bekommt der 3S mal ne ordentliche Portion Sprit, soviel ist sicher.
    Im Bekanntenkreis ein ähnliches Problem gehabt, aber dort bei einer Celica T20 mit 3S Motor.
    Wie "nummer5lebt" bereits gesagt hat, war die Lambdasonde auch hier das Problem.
    Hatte sich danach wieder bei 7-8l bei normaler Fahrweise eingependelt.
     
  7. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Was zum?! 20l? :D
    Das braucht nichtmal mein 6 ender :D
     
  8. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Corolla E12 TS
    Ich werd mal noch n abgastest machen und dann wohl die lambda tauschen. Ich halt euch aufm laufenden
     
  9. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Corolla E12 TS
    Also heute abgastest gemacht. Lambda ungefähr 0.8. CO viel zu hoch. (7 oder so)
    Schraub morgen mal ne andere lambdasonde rein aber glaube nicht dass es damit getan is. Was mir mittlerweile aufgefallen is: wenn ich beim schalten leicht aufm gas bleib (also drosselklappe leicht auf halte) dann hab ich des einbrechen im nächsten gang nicht. Was mich zu der vermutung bringt dass der motor quasi nachm schalten sonst kurz 'versäuft'. Also definitiv zu hohe einspritzmenge. Fällt wahrscheinlich eben nur im leerlauf mehr auf? Was hats denn mit der 5. Einspritzdüse auf sich? Könnts daran liegen?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nummer5lebt, 20.04.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Ja, kann auch daran liegen, kannst die ja mal abstöpslen, die wird über den Zeitschalter angesteuert, wenn der falsche Werte an das ECU sendet, dann denkt diese, es ist kalt und lässt die ordentlich einspritzen.

    Ein Fehlercode wird weder bei der Lambda noch bei dem Temperatursensor (grauer Stecker) gemeldet, da ja noch verwertbare Daten an das ECU geliefert werden, erst bei Kurzschluss kommen dann Fehlercodes.

    Was noch sein könnte, Fehler in den Unterdruckschläuchen, diese mal alle kontrollieren, am besten mal neu machen.
     
  12. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Corolla E12 TS
    So leute, ich hab jetz einfach mal den Saugrohrdruck-sensor getauscht, weil ich noch ein rumliegen hatte. Und bisher läuft er seitdem einwandfrei. Spritverbrauch behalt ich mal im auge ob der jetz auch runter geht. Ich hoff mal das beste.

    lg
     
Thema: MR2 bricht beim Schalten ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 aw11 schalten

Die Seite wird geladen...

MR2 bricht beim Schalten ein - Ähnliche Themen

  1. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  2. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  3. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...
  4. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

    Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  5. Mr2 AW11 Sitze vorne

    Mr2 AW11 Sitze vorne: Schwarz/Weiß verstaubt aber heile Preis: VB [IMG]