MR2 bricht beim Schalten ein

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E11G6, 13.04.2015.

  1. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    Servus zusammen,

    hab bei meinem MR2 (sw20 - 3S GE, 156ps) ein Problem. Immer beim bzw kurz nach dem Schalten in den nächsten Gang, nimmt der Motor kurzzeitig kein Gas mehr an (1-2 Sekunden). Danach zieht er wieder einwandfrei an. Auch ansonsten läuft er gut und geht wie er soll. Das einzige was ich noch anmerken könnte ist ein zu hoher spritverbrauch.

    Hatte das schonmal jemand oder hat jemand ne Idee woran´s liegen könnte?

    Danke schonmal!

    LG
    Matthias
     
  2. AdMan

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  3. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Hi,

    In folgender reihenfolge würde ich machen:
    -Fehlerspeicher auslesen.
    -Kerzen überprüfen.
    -Luftfilter überprüfen.
    -Kraftstoffzufuhr überprüfen.
    -Unterdruckschleuche überprüfen.
    -Lambdasone überprüfen.
    -Katalysator überprüfen (gebrochen?).
    -Kompression prüfen.
    -Steuerzeiten überprüfen.
    -Sensoren + Leitungen durchmessen.

    Reihenfolge ist aber eigentlich nebensache :D Natürlich auch danach schauen, ob er falschluft zieht.

    Wie ist der öl-/wasserverbrauch?


    Gruß max
     
  4. #3 nummer5lebt, 13.04.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

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    mach die Lambda neu, dann sollte das Problem weg sein.
     
  5. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    okay, auch schonmal gehabt oder wie? hatte ich auch schon mit in der vermutung, weil der spritverbrauch echt derb is. fast 20 liter....
     
  6. #5 motorsport-e9, 13.04.2015
    motorsport-e9

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    Mit fast 20 Liter bekommt der 3S mal ne ordentliche Portion Sprit, soviel ist sicher.
    Im Bekanntenkreis ein ähnliches Problem gehabt, aber dort bei einer Celica T20 mit 3S Motor.
    Wie "nummer5lebt" bereits gesagt hat, war die Lambdasonde auch hier das Problem.
    Hatte sich danach wieder bei 7-8l bei normaler Fahrweise eingependelt.
     
  7. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Was zum?! 20l? :D
    Das braucht nichtmal mein 6 ender :D
     
  8. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    Ich werd mal noch n abgastest machen und dann wohl die lambda tauschen. Ich halt euch aufm laufenden
     
  9. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    Also heute abgastest gemacht. Lambda ungefähr 0.8. CO viel zu hoch. (7 oder so)
    Schraub morgen mal ne andere lambdasonde rein aber glaube nicht dass es damit getan is. Was mir mittlerweile aufgefallen is: wenn ich beim schalten leicht aufm gas bleib (also drosselklappe leicht auf halte) dann hab ich des einbrechen im nächsten gang nicht. Was mich zu der vermutung bringt dass der motor quasi nachm schalten sonst kurz 'versäuft'. Also definitiv zu hohe einspritzmenge. Fällt wahrscheinlich eben nur im leerlauf mehr auf? Was hats denn mit der 5. Einspritzdüse auf sich? Könnts daran liegen?
     
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  11. #9 nummer5lebt, 20.04.2015
    nummer5lebt

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    Ja, kann auch daran liegen, kannst die ja mal abstöpslen, die wird über den Zeitschalter angesteuert, wenn der falsche Werte an das ECU sendet, dann denkt diese, es ist kalt und lässt die ordentlich einspritzen.

    Ein Fehlercode wird weder bei der Lambda noch bei dem Temperatursensor (grauer Stecker) gemeldet, da ja noch verwertbare Daten an das ECU geliefert werden, erst bei Kurzschluss kommen dann Fehlercodes.

    Was noch sein könnte, Fehler in den Unterdruckschläuchen, diese mal alle kontrollieren, am besten mal neu machen.
     
  12. E11G6

    E11G6 Junior Mitglied

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    So leute, ich hab jetz einfach mal den Saugrohrdruck-sensor getauscht, weil ich noch ein rumliegen hatte. Und bisher läuft er seitdem einwandfrei. Spritverbrauch behalt ich mal im auge ob der jetz auch runter geht. Ich hoff mal das beste.

    lg
     
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