MR2 Bastelstunde *UPDATE 15.07*

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von contie, 12.07.2010.

  1. contie

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    Hi zusammen.

    Ich habe mir was neues zugelegt.
    Einen 91er Mr2 Turbo.
    Muß nur den Motor wieder zusammen basteln.

    Das ist er.
    [​IMG]

    Schon mal probe sitzen
    [​IMG]

    Und das ist das Herz
    [​IMG]
    Der Motor ist da nur in einem Testzusammenbau, um zu schauen ob alles vorhanden ist und was ich an Dichtungen noch alles brauche

    Den Kopf habe ich heute zum planen gebracht.

    Muß nur dann man schauen wie ich das gute Stuck einbaue.
    Habe leider keinen Motorkran. Ich denke ich werde es mal von unten versuchen.

    Wenn der Kopf fertig ist gehts weiter.

    contie
     
  2. AdMan

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  3. #2 GermanVitz, 12.07.2010
    GermanVitz

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    Lecker... sieht ganz gut aus :))
     
  4. #3 Suncruiser, 12.07.2010
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    Auto Anheben, Motor drunter, Auto wieder runter, abbocken und dann mit Hilfe der Hebebühne den Motor anheben und anspaxen ;)
     
  5. contie

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    Wir haben bei uns in der Halle nen Hallenkran. Leider ist der nur um Teile in user Lager zu bekommen.
    Ich wollte damit dann den Motor mit der Europalette auf eine Gitterbox legen ausrichten und dann mit Hilfe von nem Hubwagen das ganze unter den Motorraum bringen.
    Bin mir nur noch nicht sicher ob ich Motor und Getriebe in einem rutsch einführen soll.
    Mal ausprobieren.
     
  6. #5 Machiavelli, 12.07.2010
    Machiavelli

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    Beim W2 immer den Motor von unten einführen. Kannst es auch ohne Probleme mit angeflanschtem Getriebe machen. Beim Gen2 Turbo verschleißen sehr gerne die Synchronringe vom Getriebe und pass bloß auf wegen dem Turbo. Der Gen2 hat kein LSD und ist somit noch zickiger als der Gen3, der zwar mehr Leistung hat, aber eben ein LSD....
     
  7. contie

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    Äämmmm... sorry aber in meinem Getriebe ist ein Visco Sperrdifferintial drin. ;-)
    Wurde mal umgebaut.
     
  8. #7 Machiavelli, 12.07.2010
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    Dann hast du kein original Gen2 Getriebe ;)
     
  9. #8 Astir4ever, 12.07.2010
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    Mein Gen2 hat auch ein Sperrdiff, konnte man damals optional in Japan ordern...
     
  10. #9 Machiavelli, 12.07.2010
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    Aber was er da hat ist rein optisch eher ein US. Daher dachte ich... :)
     
  11. contie

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    So weiter gehts.
    Da ja mein Kopf beim planen ist und ich ihn vorraussichtlich erst morgen wieder bekomme, habe ich mich heute um meinen Achsträger gekümmert.
    Ihn und den Exhaust fix ausgebaut.

    Sorry sind diesmal nur Handyfotos da mein Akku laden musste.
    [​IMG]
    Das Ding habe ich dann mal erst ordentlich geschrubbt. 19 Jahre Öl und Straßendreck könne ganz schön hartnäckig sein

    Jetzt sollte das Loch groß genug sein das ich den Motor ohne Probleme einführen kann.

    [​IMG]

    Ich hoffe das morgen der Kopf fertig ist damit ich ihn wieder aufbauen kann.
     
  12. #11 TURBOPIT, 13.07.2010
    TURBOPIT

    TURBOPIT Guest

    Weiterhin viel Erfolg!!!

    Hoffe, er wird bald fertig, daß du diesen Sommer noch was von ihm hast.

    PIT
     
  13. #12 juergeng6, 14.07.2010
    juergeng6

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    Dann mal Glückwunsch.
    Bin mal gespannt,wenn er wieder läuft.

    MfG Jürgen
     
  14. contie

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    Hippi.... keine Kopfschmerzen mehr. :]

    Habe heute meinen Kopf vom Motorenbauer zurückbekommen.

    Schön geplant hat er ihn.
    [​IMG]

    Und neue Hülsen für den Auslasskrümmer sind jetzt auch noch drin.
    [​IMG]

    Der Krümmer ist jetzt auch nicht mehr krumm. :rolleyes:
    [​IMG]

    Also nicht lange schnacken ne Kopf in Nacken.
    Rauf mit dem Ding. Neue Dichtung dazwischen und mit neuen Bolzen angespaxt.
    [​IMG]

    Die Nockenwellenräder waren mir noch viel zu schmutzig. Also gleich mal mit Schmirgel, Stahlwolle und Autosol rum gewienert.
    NEU/ALT
    [​IMG]

    Nach ca. 2 Stunden schaute das ganze dann so aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Blöde Kabelbaum hatte mich mächtig gewurmt. Hatte sich immer in den weg gehangen als ich die Ansaugbrücke anbauen wollte.
    Na ja. ich muß noch ein paar Dichtungen beschaffen dann geht es beim nächsten mal weiter.
    Für heute ist erst mal Feierabend.
     
  15. #14 Die_Ärzte, 15.07.2010
    Die_Ärzte

    Die_Ärzte Mitglied

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    @ Uwe
    Da warst du ja richtig fleißig :D

    Gruß
    Sascha
     
  16. #15 VenomSR20, 16.07.2010
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    Schönes Projekt :]

    Aber wenn ich den Kopf sehe krieg ich das Grauen, sorry. Vllt solltest du darüber nachdenken den Motorbauer zu wechseln.

    Die Dichtfläche sieht (jedenfalls auf den Bildern) alles andere als "schön" aus, das der Kopf noch gut versifft ist, mal ausgeblendet.

    Die Gewindeinsätze sind falschrum eingedreht (Die "Kerben" müssen nach unten zeigen, weil die Ensat-Büchsen leicht konisch verlaufen) usw :(

    Ich hätt ihm das Ding an den Kopf geworfen, ohne Spass....

    Trotz allem weiter viel Spass :)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  18. #16 MichBeck, 20.07.2010
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    Super steht dir gut! :D

    Endlich mal jemand mit Leistung ;)
     
  19. #17 Epsonator, 24.07.2010
    Epsonator

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    Schönes Projekt!

    Aber mit dem Kopf wäre ich auch nicht zufrieden.

    Meiner (7M-GE) sah nach dem Instandsetzen so aus:
    [​IMG]

    Auf einer Schleifmaschine im Tausendstelbereich plan geschliffen. Ventilsitze usw. sind auch nachgeschliffen usw.
    Mein nächster Kopf bekommt dazu noch neue, haltbare Ventilführungen und Schaftdichtungen sowie temperaturbeständigere Ventile.
    Das kann alles nicht schaden bei Trubomotoren und wenn der Kopf einmal unten ist, macht man es am besten in einem Abwasch.
     
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