MR2 "AW12": Aufbau einer Rennflunder [Motoraufbau ab S. 34]

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von EckigesAuge, 07.10.2008.

  1. #1 EckigesAuge, 07.10.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Heute ist der offizielle Startschuß gefallen! :D

    Der Plan will es, dass ich einen Motorsportrenner aus einem AW11 aufbaue, der dann natürlich AW12 getauft wird. ;)
    Gefahren werden soll er in der Klasse F2005 (d.h. nach DMSB und TÜV aufgebaut und geprüft) bzw. SE und ab und an auch auf der Nordschleife. :D

    Folgende Etappen sollen dabei zurückgelegt werden:
    1) Motor besorgen + modifizieren -> siehe unten! :D :D :D
    2) AW11 Coupe (geschlossenes Dach) holen
    3) Sport-Fahrwerk + neue Lager (schon alles bestellt!) :D
    4) Leichte Felgen (welche??) + Semislicks ?(
    5) Fahrzeug komplett ausräumen + Unterbodenschutz etc. weg
    6) Überrollkäfig einschweißen lassen
    7) Schalensitze + Gurte + Lenkrad + Shortshifter rein
    8 ) Bremsanlage austauschen
    9) Motor swappen
    10) Rennsportkupplung
    11) Freiprogrammierbare ECU verbauen
    12) Sportauspuff bauen lassen/besorgen

    Was irgendwann auch noch rein soll:
    a) G6-Getriebe
    b) Diff-Sperre? Gibts sowas fürn AW11? ?(

    Als erstes wurde ein Motor beschafft - ein 4A-GE Silvertop mit Einzeldrosselklappen bietet die Basis... kid und sein Kumpel Alex hatten da was auf Lager...

    Kid mit Brille... 8)
    [​IMG]

    Der Silvertop.
    [​IMG]

    Ok, noch ist es ein Drecktop... :D
    [​IMG]

    Die Serien-ECU. :)
    [​IMG]

    Dazu gab es noch einen zweiten Silvertop-Kopf. Dieser wird entsprechend aufgebaut werden. :]
    [​IMG]

    Ein paar Lufteinlaßtrichter lagen noch bei Alex rum...
    [​IMG]

    Jetzt kann das muntere Motortuning beginnen. :D
    Geplant am Motor ist:
    0) Zerlegen und reinigen!
    I) Scharfe Nocken -> welche? Wieviel Grad, wieviel Lift? ?(
    II) Geplanter und neu geschliffener Kopf
    III) Airbox für die Einzeldrosseln + Trichter
    IV) Freiprogrammierbares Motorsteuergerät (aber erst, wenn der Trumm läuft)

    Kolben sollen vorerst Serie bleiben, genauso der Krümmer. Eine Auspuffanlage ab Krümmer kommt dann entweder aus USA (HKS?) oder wird selbstgebaut bzw. von einem Profi bauen gelassen.
    Erstmal werde ich mit dem Motorkopf eine Menge zu tun haben. ;)

    Versteht den Thread als Informationssammlung. Alles was euch ein- oder auffällt zu dem Thema - immer rein hier. :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferniswolf, 07.10.2008
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    HI
    wegen Nocken und Freiprogramirbarer ECU würde mich an Devil aus dem forum wenden.
    der kann dir mit sicherheit weiterhelfen was den 4age angeht.
    MFG Ferniswolf
     
  4. #3 Ebeneezer, 07.10.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    :respekt :respekt

    Mal wieder ein interessantes Projekt hier... sehr schön! Freu mich schon auf mehr....

    bye,kai
     
  5. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    mußte das sein mit der Brille :D :D :D :D
     
  6. #5 EckigesAuge, 07.10.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Tja kid, du wolltest es so. :P
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hi auch ein schönes projekt!

    g6 getriebe für ein auto mit mittelmotor gibs net da müsstest warscheinlich mehr als nur die getriebeglocke tauschen...

    wiso die kupplung net gleich? wenn eh am motor zerlegen bist ergibt doch keinen sinn die später zu machen sooo teuer sind se nich..

    jap gibt es das aw11 kompressor getriebe ist gesperrt soweit ich weiss also das vom 4a-gze....
     
  8. #7 --Sunny--, 07.10.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    4) Compomotive, sind motorsportfelgen :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    greetz
     
  9. #8 EckigesAuge, 07.10.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Compomotive muß ich mir mal anschauen, danke! :D

    neals: Es gibt ein G6-Getriebe, das mit minimalen Konfigurationen paßt. :D
    Hier der Link dazu: *klick*
    Allerdings wird es schwer sein, dieses zu bekommen. Ein Getriebe aus dem E11 G6 dürfte auch passen - da gibt es aber deutlich mehr Anpassungsarbeit.

    Ja, Kupplung mach ich gleich... War wohl nicht bei Sinnen... :rolleyes:
     
  10. #9 GermanVitz, 07.10.2008
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    du verrürcktes huhn du :P

    ich melde mich herzlich eingeladen zum rumbasteln :P
     
  11. #10 EckigesAuge, 07.10.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Geht klar. Du reichst mir die Schraubenschlüssel. :P
     
  12. #11 GermanVitz, 07.10.2008
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    die du im zk vergessen hast :rofl
     
  13. DebX

    DebX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ah deswegen hast du nach dem Gewicht der Felgen gefragt. :D
     
  14. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    nachdem er mich gefragt hat welchen er braucht! :D
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 08.10.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Top Projekt... auf die Arbeitsablaufdoku im Team bin ich allerdings auch gespannt. :)
     
  16. #15 GermanVitz, 08.10.2008
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    wobei du dich vorher bei mir informiert hast was ein schraubenschlüssel ist :P
     
  17. #16 AndreLei, 08.10.2008
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Ah, wie geil! Wann kann ich gucken kommen? Wär Dir zwar keine Hilfe, aber dumm rumstehen kann ich super. :D
     
  18. #17 EckigesAuge, 08.10.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    So, nun ist eure Hilfe und sind eure Quellen gefragt... :D

    Ich will als erste Aktion den Kopf zerlegen und bearbeiten lassen.
    Wer kann sowas professionell machen?
    Was ist sinnvoll zu machen?
    Wieviel planen?
    Ventilsitze neu einschleifen lassen + neue Buchsen?
    Evtl. gleich passende Rennsportventile?
    Welche Nockenwellen?

    :D
     
  19. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Redfire, 08.10.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    1. Geil Wolfram
    2. So ein scheiss das du mit so einem Projekt von hier weg gezogen bist. Hatte vielleicht als Handlanger dienen koennen, aber Frankfurt ist bisschen weit weg dafuer. ;(
     
  22. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Sehr schönes Projekt! :]

    Für Motorsportfelgen sind die aber verdammt schwer :), in 7x16 schon 8,9kg, das würde glaube ich nicht zu diesem Projekt passen.
    Kannst dir ja mal die OZ Crono HT und Ultraleggera anschauen jeweils, sind schon ziemlich leicht und man hat keine Probleme beim eintragen ;).

    Bei Semislicks kommts drauf an was du ausgeben willst, solls nicht soviel sein würde ich die Toyo Proxes R888 oder Michelin Pilot Sport Cup empfehlen.
    Kanns etwas mehr sein sollte man sich mal die Bridgestone Potenza RE55S anschauen, warscheinlich der beste Semislick aber auch sehr teuer.
     
Thema: MR2 "AW12": Aufbau einer Rennflunder [Motoraufbau ab S. 34]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 aw12

    ,
  2. toyota mr2 gewindestange hinten

    ,
  3. mr2 einzeldrossel

    ,
  4. toyota mr2 w11 riemenscheibe,
  5. aw12 mr2,
  6. mr2 aw11 diff sperre
Die Seite wird geladen...

MR2 "AW12": Aufbau einer Rennflunder [Motoraufbau ab S. 34] - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com