MR2 "AW12": Aufbau einer Rennflunder [Motoraufbau ab S. 34]

Diskutiere MR2 "AW12": Aufbau einer Rennflunder [Motoraufbau ab S. 34] im Projekte Forum im Bereich Showroom; Heute ist der offizielle Startschuß gefallen! :D Der Plan will es, dass ich einen Motorsportrenner aus einem AW11 aufbaue, der dann natürlich...

  1. #1 EckigesAuge, 07.10.2008
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    Heute ist der offizielle Startschuß gefallen! :D

    Der Plan will es, dass ich einen Motorsportrenner aus einem AW11 aufbaue, der dann natürlich AW12 getauft wird. ;)
    Gefahren werden soll er in der Klasse F2005 (d.h. nach DMSB und TÜV aufgebaut und geprüft) bzw. SE und ab und an auch auf der Nordschleife. :D

    Folgende Etappen sollen dabei zurückgelegt werden:
    1) Motor besorgen + modifizieren -> siehe unten! :D :D :D
    2) AW11 Coupe (geschlossenes Dach) holen
    3) Sport-Fahrwerk + neue Lager (schon alles bestellt!) :D
    4) Leichte Felgen (welche??) + Semislicks ?(
    5) Fahrzeug komplett ausräumen + Unterbodenschutz etc. weg
    6) Überrollkäfig einschweißen lassen
    7) Schalensitze + Gurte + Lenkrad + Shortshifter rein
    8 ) Bremsanlage austauschen
    9) Motor swappen
    10) Rennsportkupplung
    11) Freiprogrammierbare ECU verbauen
    12) Sportauspuff bauen lassen/besorgen

    Was irgendwann auch noch rein soll:
    a) G6-Getriebe
    b) Diff-Sperre? Gibts sowas fürn AW11? ?(

    Als erstes wurde ein Motor beschafft - ein 4A-GE Silvertop mit Einzeldrosselklappen bietet die Basis... kid und sein Kumpel Alex hatten da was auf Lager...

    Kid mit Brille... 8)
    [​IMG]

    Der Silvertop.
    [​IMG]

    Ok, noch ist es ein Drecktop... :D
    [​IMG]

    Die Serien-ECU. :)
    [​IMG]

    Dazu gab es noch einen zweiten Silvertop-Kopf. Dieser wird entsprechend aufgebaut werden. :]
    [​IMG]

    Ein paar Lufteinlaßtrichter lagen noch bei Alex rum...
    [​IMG]

    Jetzt kann das muntere Motortuning beginnen. :D
    Geplant am Motor ist:
    0) Zerlegen und reinigen!
    I) Scharfe Nocken -> welche? Wieviel Grad, wieviel Lift? ?(
    II) Geplanter und neu geschliffener Kopf
    III) Airbox für die Einzeldrosseln + Trichter
    IV) Freiprogrammierbares Motorsteuergerät (aber erst, wenn der Trumm läuft)

    Kolben sollen vorerst Serie bleiben, genauso der Krümmer. Eine Auspuffanlage ab Krümmer kommt dann entweder aus USA (HKS?) oder wird selbstgebaut bzw. von einem Profi bauen gelassen.
    Erstmal werde ich mit dem Motorkopf eine Menge zu tun haben. ;)

    Versteht den Thread als Informationssammlung. Alles was euch ein- oder auffällt zu dem Thema - immer rein hier. :]
     
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  3. #2 Ferniswolf, 07.10.2008
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    HI
    wegen Nocken und Freiprogramirbarer ECU würde mich an Devil aus dem forum wenden.
    der kann dir mit sicherheit weiterhelfen was den 4age angeht.
    MFG Ferniswolf
     
  4. #3 Ebeneezer, 07.10.2008
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    :respekt :respekt

    Mal wieder ein interessantes Projekt hier... sehr schön! Freu mich schon auf mehr....

    bye,kai
     
  5. kid

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    mußte das sein mit der Brille :D :D :D :D
     
  6. #5 EckigesAuge, 07.10.2008
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    Tja kid, du wolltest es so. :P
     
  7. neals

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    hi auch ein schönes projekt!

    g6 getriebe für ein auto mit mittelmotor gibs net da müsstest warscheinlich mehr als nur die getriebeglocke tauschen...

    wiso die kupplung net gleich? wenn eh am motor zerlegen bist ergibt doch keinen sinn die später zu machen sooo teuer sind se nich..

    jap gibt es das aw11 kompressor getriebe ist gesperrt soweit ich weiss also das vom 4a-gze....
     
  8. #7 --Sunny--, 07.10.2008
    --Sunny--

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    hi,

    4) Compomotive, sind motorsportfelgen :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    greetz
     
  9. #8 EckigesAuge, 07.10.2008
    EckigesAuge

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    Compomotive muß ich mir mal anschauen, danke! :D

    neals: Es gibt ein G6-Getriebe, das mit minimalen Konfigurationen paßt. :D
    Hier der Link dazu: *klick*
    Allerdings wird es schwer sein, dieses zu bekommen. Ein Getriebe aus dem E11 G6 dürfte auch passen - da gibt es aber deutlich mehr Anpassungsarbeit.

    Ja, Kupplung mach ich gleich... War wohl nicht bei Sinnen... :rolleyes:
     
  10. #9 GermanVitz, 07.10.2008
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    du verrürcktes huhn du :P

    ich melde mich herzlich eingeladen zum rumbasteln :P
     
  11. #10 EckigesAuge, 07.10.2008
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    Geht klar. Du reichst mir die Schraubenschlüssel. :P
     
  12. #11 GermanVitz, 07.10.2008
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    die du im zk vergessen hast :rofl
     
  13. DebX

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    Ah deswegen hast du nach dem Gewicht der Felgen gefragt. :D
     
  14. kid

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    nachdem er mich gefragt hat welchen er braucht! :D
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 08.10.2008
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    Top Projekt... auf die Arbeitsablaufdoku im Team bin ich allerdings auch gespannt. :)
     
  16. #15 GermanVitz, 08.10.2008
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    wobei du dich vorher bei mir informiert hast was ein schraubenschlüssel ist :P
     
  17. #16 AndreLei, 08.10.2008
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    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

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    Ah, wie geil! Wann kann ich gucken kommen? Wär Dir zwar keine Hilfe, aber dumm rumstehen kann ich super. :D
     
  18. #17 EckigesAuge, 08.10.2008
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    So, nun ist eure Hilfe und sind eure Quellen gefragt... :D

    Ich will als erste Aktion den Kopf zerlegen und bearbeiten lassen.
    Wer kann sowas professionell machen?
    Was ist sinnvoll zu machen?
    Wieviel planen?
    Ventilsitze neu einschleifen lassen + neue Buchsen?
    Evtl. gleich passende Rennsportventile?
    Welche Nockenwellen?

    :D
     
  19. Insane

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  21. #19 Redfire, 08.10.2008
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    2. So ein scheiss das du mit so einem Projekt von hier weg gezogen bist. Hatte vielleicht als Handlanger dienen koennen, aber Frankfurt ist bisschen weit weg dafuer. ;(
     
  22. Hafkai

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    Sehr schönes Projekt! :]

    Für Motorsportfelgen sind die aber verdammt schwer :), in 7x16 schon 8,9kg, das würde glaube ich nicht zu diesem Projekt passen.
    Kannst dir ja mal die OZ Crono HT und Ultraleggera anschauen jeweils, sind schon ziemlich leicht und man hat keine Probleme beim eintragen ;).

    Bei Semislicks kommts drauf an was du ausgeben willst, solls nicht soviel sein würde ich die Toyo Proxes R888 oder Michelin Pilot Sport Cup empfehlen.
    Kanns etwas mehr sein sollte man sich mal die Bridgestone Potenza RE55S anschauen, warscheinlich der beste Semislick aber auch sehr teuer.
     
Thema: MR2 "AW12": Aufbau einer Rennflunder [Motoraufbau ab S. 34]
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