Mr2 AW11 im Schnee - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von WONDERMIKE, 22.02.2006.

  1. #1 WONDERMIKE, 22.02.2006
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Wie fährt sich der W1 so im Schnee? Ist das alte Blech sehr anfällig für Rost wenn man es durchs österreichische Salzmeer bewegt? Die große Anfälligkeit ist ja die Laubgeschichte bei den Radläufen/Schwellern iirc?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ach jeee ja winter ist so ne Sache bei solchen Autos, also ich sag mal so Streusalz ist sehr schlecht für so ein Heiligs Blechle. habe die erfahrung bei meinem AE92 gemacht nachm Winter gabs roststellen die waren vorher nicht da gewesen, das Salzwasser setzt sich ja in jede kleine Ritze rein.

    bin mir grad nen AE86 am restaurieren den fahre ich nur im Sommer oder Frühling wenn es nicht regnet und die Luft trocken ist, dann werd ich wohl lange Spass drann haben!

    Gruss Tintin
     
  4. #3 WONDERMIKE, 22.02.2006
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    ja eine ähnliche Erfahrung habe ich jetzt nach dem ersten Winter mit meinem Charade Gtti machen dürfen, aber das ist noch am Rahmen des vertretbaren für mich bzw ist es schnell zu beheben(sind eher Rostflecken)..

    ich überlege nämlich ob ich den Gtti verkaufe und bei einem bestimmten W1 zuschlagen soll.. allerdings müsste der auch im Winter herhalten weil ich da nicht mit dem Mx5 fahren kann/will
     
  5. #4 El Camino, 22.02.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ah Jungs, Spass mit'm AE86 im Sommer. Wer kann bis zum Frühling warten? Der Hachi ist doch ein Winterfahrzeug! :D
     
  6. #5 PatrickK, 22.02.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    aw11 im Schnee ist lustig, nur wenn man übermütig wird, steht gerne schon mal das Hinterrad krumm :D
     
  7. #6 Mister_Two, 22.02.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    AW11 im Schnee ist herrlich, macht auf jeden Fall wahnsinnig Spaß, aber nur wenn man einen hat bei dem eh schon "Hopfen und Malz verloren ist" :D einen guten AW11 darf man sowas ned antun!!!
     
  8. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    meine Rede @ Mister Two

    solche Autos sind doch zu schade für Streusalz
     
  9. #8 WONDERMIKE, 23.02.2006
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    falls es noch gute gibt, dann werden sie eh nicht verkauft... :(

    wie schauts wegen der Motorposition aus, gibts da was zu beachten im Wintereinsatz? irgendwie den Motorraum dicht machen oder so?
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wenn man vorsorgt, schlägt er sich wacker, was den Rost betrifft. Allerdings sind an den Stellen, die ich geschweißt habe, nun nach zwei Wintern stellenweise wieder Blasen zu sehen. Der Unterboden hat zwei Millimeter Teroson Wachs bekommen und die Hohlräume sind mit zwei Dosen Teroson Hohlraumwachs versiegelt. Das hält eine Weile. Der angerostet Kotflügel und die "glasfaserreparierte" Frontschürze sehen allerdings wieder so aus wie beim Kauf - verheerend. Mit einem guten AW würde ich das auch nicht machen. Aber meiner hat 318.000 km und 50 Euro gekostet. War in einem schrottreifen Zustand, deshalb ist er jetzt Winterauto - kein Tuning, keine Optik, aber technische Instandhaltung.

    Zum Fahren: Spaß machts, solange man es nicht eilig hat und einen steilen Berg hoch muß :D. Durch die 50/50 Gewichtsverteilung ist Berghochfahren nicht besser als mit einem Fronttriebler, aber deutlich besser als mit nem BMW :). Gute Winterreifen (und ich meine GUTE, z.B. Toyo Snowprox) sind absolute Pflicht, sonst Selbstmordkommando bei nasser Straße.

    Bei Schnee fahre ich mittlerweile keine Kurve mehr ohne Schlupf. Selbst in der Stadt. Mit etwas Übung ist der AW recht gut zu beherrschen. Man darf allerdings nicht übertreiben, denn wenn er sich mal dreht, ist Feierabend. Da kann man nur noch warten, bis er von alleine aufhört.

    Der Motor verdreckt unglaublich. Auf meinem offenen Filter waren 1mm dicke Salzkristalle abgelagert :D Zumachen ist allerdings tödlich, weil Du dann die Kühlung behinderst.

    Große Probleme kann das Kühlsystem machen. (1)Rostlöcher an den Rohren am Unterboden, (2)Kühler durchgerostet, (3)Thermostat kaputt,(4) ZKD (bei mir aufgrund heißlaufen wegen (1)).
     
  11. #10 El Camino, 23.02.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Alles gut, nur hat der AW keine 50:50 Gewichtsverteilung, sondern eher 40:60 (vorne:hinten) was das Auto besonders wintertauglich macht;).
    Kann mich noch an unserem Skoda 105L errinern - im Winter ist er nie stehegeblieben, durch den Motor und Antrieb hinten! :))
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Auch nicht ganz richtig. Die genaue Verteliung ist 45/55 vo/hi. Es ist ein Mittelmotor, kein Heckmotor. Und da liegt auch genau der Nachteil im Winter: solange man ihn unter Kontrolle hat, kein Problem, aber wenn er mal weggeht, da ist nichts mehr zu halten. Dreht sich wie ein Brummkreisel. Eben weil der Schwerpunkt fast exakt in der Mitte liegt.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mister_Two, 23.02.2006
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab meinen alten ehemaligen rost AW11 einen Winter gefahren, und einmal ist mir die Kiste beinahe durch die Wand gegangen. Mit 30 um eine enge Kurve wo etwas Schneematsch lag, und schon wars passiert Heck quer gestanden noch ca. 30cm abstand zur Mauer gehabt, aber fangen war bei dem Tempo zum Glück noch drin, bei 50 häts anders ausgesehen, also vorsicht mit dem Beast!!!
     
  15. #13 WONDERMIKE, 23.02.2006
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    auweh.. ich bin ja schon mit dem Miata abgeflogen, das klingt nicht sehr aufbauend :D

    ..aber ein 3. Auto für den Winter kaufen hmmm.. ich brauch einen besseren Job :(
     
Thema: Mr2 AW11 im Schnee - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 Winter

    ,
  2. mr2 im winter

Die Seite wird geladen...

Mr2 AW11 im Schnee - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  5. AW11 Felgendimension

    AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...