MR2 AW11 Glühender KAT

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oldie-schrauber, 20.08.2014.

  1. #1 Oldie-schrauber, 20.08.2014
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ja, hab vorhin mal was ausprobiert, da der Abgastest fällig ist an meiner kleinen Rakete.
    Und zwar gibt's ja da das Prozedere den Motor ca. 30.Sekunden bei 2500? Umdrehungen zu halten und die Messung zu machen.
    Ich habs ein wenig überspitzt gemacht und ca. 30Sekunden bei 4500 Upm gehalten und danach noch ein paar Gasstösse bis 7000 Upm gegeben. Sollte ja kein Problem für den 4AGE sein, drehe ihn ja auf der AB auch oft und kräftig aus 8)8)8)
    Nunja, daraufhin unters Auto geguckt und gesehen das der Katalysator so schön Kirschrot bis Orangerot leuchtend war und das Rohr vom Kat an den Enschalldämpfer noch heller zwischen den Hitzeschutzblechen hervorgeleuchtet hat.
    Nun meine Frage, ist das Normal oder hab ich da ne Verstopfung im System? Druck kommt eigendlich recht ordentlich raus bei den zwei kleinen Endrohren. Hochdrehen und laufen tut er sonst auch sehr gut.
    Falls jetz die Frage nach dem Kraftstoff auftaucht, ich fahre 98er Superplus mit nem Spritzer E85 dabei was in etwa das Mischverhältnis ergibt wie das bei euch in Deutschland gängige E10. Sollte somit also nichts ausergewöhnliches darstellen.
    Die Zündung habe ich ebenfalls korrekt nach Werkstattbuch justiert.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, Anmerkungen oder Beobachtungen aus eigener Erfahrung?

    Gruss
    Lukas :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 21.08.2014
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Ich behaupte mal das das so sein muss.

    Dein Hobel läuft doch die 200 km/h und hat demnach volle Leistung -> kein Abgasstau.

    Damals hat Authrion einen 4A-GE umbau bei seinem E9 gemacht plus etwas Leistungstuning.
    Auf den Bildern von den Prüfstandsläufen war der ganze Krümmer am glühen.
    Dabei oder danach ist ihm glaube ich der Kat zusammengeschmolzen.

    Sowas passiert aber vmtl. nur im Stand/bei schlechter Belüftung so extrem.
    Normalerweise hast du ja reichlich Wind zum Kühlen da.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wieviel Grad Frühzündung hast du denn eingestellt ? Gibt da für den 4A-GE unterschiedliche Vorgaben.
     
  5. #4 Oldie-schrauber, 22.08.2014
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ich habe die Zündung gemäss der Angaben des original Aufklebers auf der Motorhaube auf 10 Grad vor OT eingestellt. Seitdem läuft er auch einiges sanfter als zuvor. War vorher iwie bei 15-18 Grad oder sowas...
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    10 Grad war die Vorgabe für 98 Oktan. Das passt also. Die Kabelbrücke hattest du während der Einstellung drin ?
     
  7. #6 Oldie-schrauber, 22.08.2014
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Jup, die hatte ich drin, habs extra auch nachgeprüft.
    Habe nebenbei das Verhalten noch nem Kollegen gezeigt. Dabei haben wir es noch etwas mehr provoziert und naja wie soll ich sagen, genau in der Mitte des Endtopfs hats auf einmal auch angefangen zu leuchten auf ner Breite von ca, 5cm war alles so orangerot... :P Naja iwie hab ich das gefühl, er ist jetz A. lauter als zuvor und B hat er iwie nochmal etwas an Durchzug gewonnen :]

    Was ich auch noch bemerkt hab, irgendjemand hat beim Kat mal so ne Kreuzschlitzschraube reingedreht, is die original auch dort oder hat da mal jemand versucht einen losen Kat festzuschrauben?? ^^

    Grüsse
    Lukas
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Kein Plan. Mein Dicker ist ohne Filter auf die Welt gekommen. :D


    BTW: Deine Signatur ist um ein vielfaches größer als es die Forumsregeln erlauben....
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der TTE-Endschalldämpfer wird aber auch in der Mitte an heißesten:


    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. #9 Oldie-schrauber, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Hehe danke für den Hinweis ;) Ja bei mir ist die Verfärbung nicht ganz so breit und heftig aber an der selben Stelle :D
    So nebenbei, was kostet so ein TTE Schalldämpfer und lässt sich der in der Schweiz auch vorführen? Achja und gibt's den auch passend für die KAT Modelle ? :D
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Den Endschalldämpfer gibt es noch vom damaligen Zulieferer, aber nicht mehr über TTE. Fox produziert und vertreibt den inzwischen unter dem eigenen Namen und hat auch ein neues Gutachten erstellen lassen. Passen tut der Endschalldämpfer an nonKat- und an Kat-Modelle, das Gutachten gilt aber nur für letztere.


    Der Endtopf ist komplett aus Edelstahl und paßt nicht ohne Nachbearbeitung des Heckblechs. Ganz günstig ist er leider auch nicht:


    http://www.ebay.de/itm/Fox-Duplex-S...=Make:Toyota|Model:MR+2+I&hash=item3f21c00c06
     
  12. #11 Cybexx, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    das wird doch langsam langweilig.

    bei deinem colt hattest DU das gleiche problem, dass der kat glühte.

    i-was scheinst Du falsch zu machen... :P

    fahr mal normal mit normalem sprit, und verbastel da nix... :P
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    bist du eigentlich noch mod?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nö. Irgendwann gingen mir zwei, drei pöbelnde User auf den Keks mit ihren Vorwürfen ich würde mir zuviel rausnehmen und das hat mich dann zu der Überzeugung gebracht daß ich besseres mit meiner Zeit und meinen Nerven anzufangen weiß als mich über solche Deppen zu ärgern.
     
  16. #14 Oldie-schrauber, 05.09.2014
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Heute den Abgastest gemacht, hat er mit Traumwerten gemeistert, 0.04 Co, HC bei 20 und Co2 bei 15.30 ^^ Achja war auch etwas E85 i Tank (ca. 1/3). Der Kleine rennt nach wie vor und das Beste, es schlichen immer wieder Kunden von uns drum rum als ich den Test gemacht hab :D

    Gruss
    Lukas
     
Thema:

MR2 AW11 Glühender KAT

Die Seite wird geladen...

MR2 AW11 Glühender KAT - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com
  5. AW11 Felgendimension

    AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...