MR2 AW11 Auspuff

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von 4A-GE, 08.01.2013.

  1. 4A-GE

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    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem eigneten Auspuff (komplett oder auch nur Endschalldämpfer) für einen MR2 AW11. Habe schon einige "Freds" (siehe unten) gefunden dazu. Leider sind diese relativ alt (2006) und haben keine aktuellen Fotos bzw. Soundfiles mehr drin.

    Aktuell weiss ich, dass der FOX (entspricht dem ATJ) erhältich ist mit Beiblatt. Hat dazu jemand mehr Erfahrungen evtl. Soundfile oder so? Wie sieht es leistungsmässig aus, konnte da etwas festgestellt werden?

    Weiter gibt es noch die Mongoose Anlage. Hat noch jemand andere Tips oder Erfahrungen?

    Wenn jemand noch einen "alten Topf" hat wäre ich evtl. daran intressiert.

    Eine Alternative wäre den Auspuff selber zu bauen. Da dies leider aus Zeigründen nicht in Frage kommt muss wenn möglich ein fertiger Auspuff her.

    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=112215&page=1
    http://www.mr2forum.de/index.php?page=Thread&threadID=47222
     
  2. AdMan

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  3. #2 motorsport-e9, 08.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2013
    motorsport-e9

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    Ah schön, gute alte Zeit. :)
    Fox, Remus, Sebring, TTE Auspuff sorgt für angenehmen Klang.
    Bissl kerniger als der Serienauspuff - ob der großartig was an der Leistung tut, kann ich leider nicht sagen.
    Eintragung - no problem.


    Mongoose - schönes Ding, besser als Fox, Remus, Sebring, TTE was die Leistung angeht.
    Rostet aber leider genauso schnell wie die oberen - wenn man nicht die Edelstahlvariante wählt.
    Lässt sich eintragen, weil Typenschild am Endtopf.
    Habe noch ein Dyno Video von meinem MR2, das müsste ich mal wieder bei Youtube hochladen...letzter Account wurde gesperrt.
    Zusammen mit einem K&N Tauschfilter habe ich meinen Non-Kat AW11 damit auf 135,5PS Normleistung (echte Leistung waren 132,8PS) gebracht.
    Dyno-Sheet hängt noch eingerahmt an der Wand.


    Janspeed - hmmmm wenn man nichts selber baut - die beste Anlage auf dem Markt für den AW11.
    Gibts wieder in Stainless Steel und Mild Steel Ausführung - wobei die letzte wieder braunen Blumenkohl ansetzen kann.
    Eintragung ist speziell - die Lautstärke tut da das übrige.
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=8cUTgv9ITnA


    Eigenbau - da hat ich ne gute Firma zur Hand die lizenzierte Audi Umbauten vornehmen.
    Rohrdurchmesser muss ca. 2,25" sein, wenn man etwas Leistung rauskitzeln will.
    Da ich keinen Kat im MR2 habe, konnte ich die Anlage leicht und ohne unnötige Biegungen fertigen lassen.
    Eintragung habe ich dafür auch - mittlerweile fülle ich ja 3 Seiten Fahrzeugschein aus.
    Video dazu lade ich die Tage auch mal hoch.


    Edit: Ja und ich hasse übrigens diese komischen "Duplex"-Anlagen an dem Auto.
    Das sieht einfach nur scheisse aus!
     
  4. #3 motorsport-e9, 09.01.2013
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    Danke für die schnellen Infos und das Hochladen der Videos. Es klingen beide wirklich gut wobei selbst gebaut fast noch ein bischen besser klingt .

    Mir würde der Mongoose am besten passen (weniger arbeit) , müsste nicht mal unbedingt die Edelstahlvariante sein. Wie ist dieser von der Lautstärke her aus? Wo kauft man den am besten direkt beim Hersteller?
     
  6. #5 motorsport-e9, 10.01.2013
    motorsport-e9

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  8. 4A-GE

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    Habe leider einen KAT. Bei uns gabs leider keinen AW11 ohne Kat. Meinst du damit, dass ich das Rohr noch auftrennen muss zum den Kat einbauen oder passt der gar nicht mehr hin weil der Auspuff zu gross ist? Wenn ich nur das Rohr vor dem Schalldämpfer auftrennen muss und zwei Flansche anschweissen muss sollte dies kein Problem sein.
     
  9. #8 XLarge, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
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    Ich hab unter meinem AW11 den TTE und der ist vom Sound wirklich zu dezent.


    [​IMG]


    Evtl wird er ja noch was kräftiger wenn der mehr gelaufen ist. Mein Dicker hat mir damals mit dem Motorschaden einen Riegel vorgeschoben was das "Auspuff einfahren" angeht.

    Die jetzige Planung sieht die Weiterverwendung des TTE-Endtopfs vor. Krümmer kommt ein Fächer von OBX zum Einsatz und das "zwischendrin" bau ich selbst in 2,5 zoll mit einem kleinen Vorschalldämpfer oder einer Vorschalldämpferattrappe.
     
  10. #9 motorsport-e9, 11.01.2013
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    Ja du wirst auftrennen müssen.
    Entweder setzt du ein paar Zentimeter hinter dem Flexrohr an und setzt da den Kat rein oder...
    Du nutzt die Stelle, wo jetzt z.B. beim Original-Auspuff der KAT sitzt.
     
  11. XLarge

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    Kat einschweißen ist doch kein Problem. Wenns vom Platz her eng ist kann man ja einen anderen Kat nehmen. Ich würd da eh nicht den originalen Trümmer einsetzen sondern einen kompakten 100zeller. Auspuff würd ich nie wieder was anderes als Edelstahl kaufen. Da kann man dann den Sportkat auch direkt, also ohne Flansche einsetzen.
     
  12. #11 motorsport-e9, 11.01.2013
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    Kommst mit dem 100er KAT durch die Abgasuntersuchung? ?(
     
  13. voodoo

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    Bei nem aw11?? Klar-
     
  14. XLarge

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    Easy. Ich fahr nen 100zeller in meiner Sainz und schaff damit die AU mit Bilderbuchwerten.

    Mein Dicker braucht keinen Kat. Das ist noch ein preFacelift nonKat.
     
  15. AdMan

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  16. #14 motorsport-e9, 11.01.2013
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    Gut, Stand von 1987/88 zu Stand 2012/13, da wird sich mit Sicherheit einiges getan haben. :D
     
  17. 4A-GE

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    Werde mir sehrwahrscheinlich den Mongoose Auspuff kaufen. Ich denke das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da. Muss einfach schauen wie ich den zugelassen bekomme. Zuerst werde ich den orginal Kat. einbauen, später evtl. auf einen Metallkat umrüsten. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten MetallKat. oder gibt evtl. einen zugelassen Metall Kat. für den AW11. Mein Kollege der hat einen Remus Metall Kat bei seinem Opel Astra C GSi montiert und bekam dazu ein Beiblatt...
     
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