mr2 3s-gte gen 3 SWAP Bilder

Diskutiere mr2 3s-gte gen 3 SWAP Bilder im Motor Forum im Bereich Tuning; Spenderclip: 3s-gte gen 3 rev 5 JDM version,30.000 km gelaufen, bj. 1997 Gekauft bei RPM garage Der gen 3 wandert in meinen 97er mr2 sw20 silber...

  1. #1 DanTiCaL, 29.03.2009
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    Spenderclip: 3s-gte gen 3 rev 5 JDM version,30.000 km gelaufen,
    bj. 1997
    Gekauft bei RPM garage

    Der gen 3 wandert in meinen 97er mr2 sw20 silber !
    Dachte ich poste das hier einfach mal ;)


    Allsoo ,..
    Hier mal ein paar Eindrücke ;)
    So Sieht/sah mein Clip aus :D
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    Und hier kam was ganz schönes donnerstag an !!!
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    Meine neue ECHTE 3 Zoll KOMPLETT Anlage aus Edelstahl. Hersteller Japspeed,
    Verarbeitung ist einfach nur MEEEGA Geil!
    Bin mal auf den Sound gespannt!!!
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    Nachdem alles mögliche ( z.b. turbo verrohrung, Luftfilterkasten, alle möglichen stecker, sensoren, relais etc. )
    Abgebaut war,... konnte die eigentliche Befreiung des Motors beginnen

    Da ja nun eigentlich keine Ansätze vorhanden waren, um den Motor aufzubocken,.. musste man improvisieren,..

    Also: Mann nehme einen Großen Spanngurt und hackt ihn in die Karosse ein, und lege ihn über die Bühnenarme ;)
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    Der Meister Himself beim Ausbau :
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    Leicht angenervt von den festsitzenden Schrauben und vorallem SCHEIßE Sitzenden Schrauben

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    ES IST VOLLBRACHT ! ! ! ! ! ! ! ! Der 3S-GTE HAS LEFT THE "ENGINEBAY"!!!!!

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    Da isser nun,... das gute Schmuckstück,...

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    Aber ganze Ehrlich gesagt :
    Als ich den Motor da nun so liegen sah,... musste Ich erstmal ganz tief schlucken!
    "SCheiße ist da viel Gedöns drann!" Naja,... was muss,... das muss,..
    wenn man was anfängt ,... muss man es auch zuende bringen,...

    Also kurz eine Geraucht und weiter gings!

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    Das ist bislang der Stand von Freitag,...

    Dauer der ganzen Aktion insgesamt ca. : 3 Stunden bis er so lag, wie er jetzt auf den Bildern zu sehen ist!





    Gestern ging es weiter,...

    HIer nun die Bilder von Gestern,... so langsam glaub ich mein kollege kann einfach nicht fotografieren,. alles so unscharf,.. :(

    Also bis hier hin wars n schönes Stück arbeit!!
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    Die Nockenwellen:
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    Also ich war wirklich sehr sehr Positiv Überrascht, wie gut die Nocken aussehen!
    Keine der Nocken hat auch nur 1 Riefe,... sehen wirklich aus wie neu!
    Also die 30.000 km Laufleistung glaube ich ,.. dafür sehen die Teile einfach noch aus
    wie frisch aus dem Werk und frisch geleckt :D
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    Nachdem der Kopf unten war,... hab ich endlich die Kolben gesehen und die Laufflächen!
    Genau das selbe Bild wie von den Nockenwellen,.. einfach nur geil!
    Laufflächen sehen aus wie frisch gehohnt und die Kolben sehen auch sehr sehr gut aus :D
    Auch hier Keinerlei Riefen zu sehen!
    Es sieht aus wie zusammengebaut,.. 2 mal laufen lassen,.. und wieder auseinander bauen :D
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    Hier der Kopf von unten,... ich muss sagen : Besser kann ein Kopf einfach nicht aussehen!!!!!!1

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    HIer nochmal das Getriebe
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    Habe ca. 10 dieser Kartons gefüllt hehehe
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    Dauer des Zerlegens vom Kompletten Motor samt aller Anbauteile :
    ca 4,5 Stunden,.... mit ein paar raucherpausen :mrgreen: und natürlich alles schön sauber wegpacken!!!
    FAZIT:

    Der Motor, und das Getriebe sind furz trocken!
    Keine Ölflecke!! Besser gehts nicht,....

    Bringe morgen den Nackten Block zum Motorbauer zwecks aufbohren / hohnen, planen, schmiedekolben einbauen!
    UNd warscheinlich wird er Freitag wieder zusammengebaut,.. sofern ich bis dahin alles schön lackiert habe,..und die Ventile neu eingeschliffen habe!

    Welche Farbe würdet ihr mir empfehlen?



    p.s.
    Bereits gekauft:
    - Spec Stage 3 Kupplung
    - Leichtes Schwungrad :3,8 kg
    - AVCR Boostcontroler
    - EGT Anzeige
    - 86,5mm Wössner Hochleistungs Schmiedekolben
    - Phoenix Departure II / Japspeed Abgasanlade komplett in 3 "
    Noch zu kaufen:
    - Wasser Methanol Einspritzung
    - Apexi Turbotimer
    - Apexi Luftfilter
    - Motordichtsatz
    - Diverse Dichtungen und Simmerringe
    - Breitbandlambdasonde
     
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  3. #2 veilside, 29.03.2009
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    :]sehr schön der Motor sieht wirklich klasse aus wäre ein zerlegen ja eigentlich gar nicht nötig gewesen
     
  4. #3 JimWest, 29.03.2009
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    Hasst du das passende Steuergerät und das Zündschloss für die Wegfahrsperre auch bekommen?
     
  5. #4 DanTiCaL, 29.03.2009
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    danke.. zerlegen währe nichtnötig gewesen,.. aber da ich ladedruck erhöhe,.. müssen schmiedekolben rein,.... ;) aber gut dass der Motor echt noch so gut da steht,.. )


    WFS schloss etc. habe ich nicht,.. habe ja einen 97er mit WFS,.. und abklemmen is auch kein Problem,.
     
  6. #5 speedmaster, 30.03.2009
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    .

    in japan haben die keine wegfahrsperre,hatten nur die 96-99er 170PS modelle in europa
     
  7. Rocka

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  8. #7 *Toyotafreak*, 30.03.2009
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  9. neals

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    welcher rost?? meinst ruß??
     
  10. #9 DanTiCaL, 30.03.2009
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    ich weiss nich, welchen rost du meinst ?
    KÖnnte öl sein, wenn du das "rot bräunliche " an dem "loch" da meinst ;)

    ansonsten könntest du den ruß meinen wie neals schon geschrieben hat,... das ist nicht schlimm und total normal ( um die ventile herum )

    Ich kann dir versichern,.. da is kein rost :D

    Motor ging heute zum Motorbauer,.....
     
  11. Rocka

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    also mein 4efe hat mit 120tkm nicht so "verrust" ausgesehen.
     
  12. #11 Evil-Homer, 30.03.2009
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    :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt und wünsche dir gutes gelingen!!!
    Ich weiß noch wie du damals ins Forum kams noch deinen E9 gefahren bist! Lange ist es her :]
    Damals gab es nicht viele Hamburger hier :]
     
  13. #12 speedmaster, 31.03.2009
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    ..

    wenn du später tüv brauchst melde dich
     
  14. #13 DanTiCaL, 31.03.2009
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    danke speedmaster,.. darauf werde ich vielleicht zurück komemn :)

    @ eve-homer
    hehe hast recht :D :D den e9 fahre ich immernoch,.. aber nur als winterschlurre und nu wird er abgewrackt,.. aber im vordergrund steht der gen 3 :D... ENDLICH!!!


    @
    Naj was heißt verrust?

    Dir is schon klar, dass der 3s-gte ziemlich fett läuft oder ? ich würd sagen, dass der kopf echt gut aussieht,....
     
  15. GStar

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    Beim Gen2 hab ich schon davon gelesen, läuft der Gen3 auch sooo fett? Ist es hauptsächlich im Teillast oder Volllast Bereich?

    EDIT: Noch was musstest du das ABS umbauen? Suche schon ne Weile nach der Anleitung wo das "umpressen" beschrieben war, aber finde es nicht grml
     
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  17. #15 --Sunny--, 27.04.2009
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    Hi,

    in der teillast wird nach lambda 1 = 14,7:1 geregelt, bei vollgas ist das teil fett wie sau, bei 4500rpm und 10:1 konnte meine labdasonde dann nicht mehr messen :D

    greetz
     
  18. #16 DanTiCaL, 27.04.2009
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    umpressen musste ich nichts,.. konnte einfach die achsschenkel und alles vom clip übernehmen ( spender clip hatte abs und klima :D )

    .. habe diesen thread ja schon fast vergessen *gg*
    hier nochmal nachträge !!!
    am 04.04.09
    sah es so aus :
    Heute wieder etwas gebastelt:
    Ventile neu eingeschliffen,
    neue schafftdichtungen verbaut
    neuen zahnriemen verbaut
    neue wasserpumpe verbaut
    turbo eingebaut
    kat eingebaut,
    alle bolzen abgasseitig / turboseitig erneuert... halt vieles angebaut, war auch ein langer Tag!!!!
    hier ein paar bilder:
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    hehe nein,.. KEINE Teile übrig,.. und NEIN,.. auch KEINE Schrauben übrig,.. alles wieder an seinem platz :mrgreen:

    Heute ging es mal wieder weiter,...
    Neues schwungrad, neue Kupplung und getriebe verbaut
    EGT sensor eingebaut ( ja, dafür musste der ganze abgaskrümmer wieder raus wegen der spähne #-o )
    Neue Pleullager eingebaut und alle Ölwannen gesäubert und montiert!
    Neuen Ölfilter verbaut und halt kleinkram,....

    Nun fehlt nur noch die ansaugbrücke samt drossellklappe!

    Dann gehts ab dem 14.04 los mit dem Einbau!!!!!

    hier noch schnell 3 bilder vom jetzigen Stand :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] :thumb2:hehe nein,.. KEINE Teile übrig,.. und NEIN,.. auch KEINE Schrauben übrig,.. alles wieder an seinem platz :mrgreen:


    Stand vom 07.04.2009
    [​IMG]
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    Dienstag 14.04.2009
    Ausbau:


    hier die pics vom ausbau :mrgreen:

    ziemlich leer da hinten :D :D
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    eigentlich wars das auch schon :D

    P.s. das bild hier find ich irgendwie geil

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    Habe zur zeit nur probleme mit meinem AVC-R ,.. mein ladedruck ( 0,9 bar eingestellt ) kommt erst bei ca. 4700 umdrehunden,.. ich denke das wird mit der länge der schläuche zu tun haben,...
    muss das nochmal überarbeiten!
     
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