MR2 3S-ge Problem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AE92SR5, 20.03.2007.

  1. #1 AE92SR5, 20.03.2007
    AE92SR5

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    War gradde auf dem Weg nach Bochum und von der auffahrt von der A3 auf die A42 hab ich mal richtig Kette gegeben schaute in den rückspiegel und da sah ich nur noch eine Wolke, ging sofort vom Gas.

    Ein schneller blick auf Öl und Wasser temp., alles normal.
    Mein Gedanke war hab wohl ein wenig Dreck hochgezogen.......egal.

    Da kam ich grad Zuhause an schaute auf mein Heck und dachte komisch hab ich doch Heute erst gewaschen.......????????????.

    Mit dem Finger drauf und (mein erster Gedanke war: Ne tu mir das nicht an)
    es war Frostschutz.

    Ich die Haube aufgerissen dreh den Kühlerdeckel in die erste Raste und es schoss in den Ausgleichsbehälter, wie die Sau.

    Meine frage ist nun (auch wenn ich bei Toyota gelernt hab)
    Was kann das noch sein ausser Kopfdichtung??????????
     
  2. AdMan

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  3. Jace

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    Es kann noch Luft sein, was ich aber eher nicht glaube. Fehlte denn Wasser und standen die Schläuche doll unter Druck?
     
  4. #3 AE92SR5, 21.03.2007
    AE92SR5

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    Hab heute noch mal Entlüftet, hab dann verucht das sie es nochmal tut.

    Aber nichts, gar nichts das einziege was mir bein entlüften aufgefalles ist das ich hinten an den hauptkühlwassersleitungen druck hab und vorne am kühler nicht aus dem Hahn vorne kam kein kaum Wasser wenn der Deckel hinten zu war.

    Könnte sein das der Kühler zu sitzt (ist noch der erste) tu mir das Morgen mal an
     
  5. Jace

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    Also, wenn der Motor warm ist und der große Kreislauf offen, sollte schon wenigstens Wasser vorne aus dem Entlüftungshahn kommen.

    War der Motor richtig warm?

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kühler so zu ist, daß gar kein Wasser mehr rauskommt. So wie du es beschreibst würde ich eher sagen, daß der große Kreislauf noch nicht offen war.

    Als bei mir die Kopfdichtung hin war, war selbst der Ausgleichsbehälter noch voll Wasser, da das Kühlsystem so unter Druck stand, daß er sich kein Wasser nachgezogen hat. (Das macht er ja nur, wenn der Motor sich abkühlt und das Wasser sich wieder zusammenzieht, dann nimmt er sich ja Wasser aus dem Behälter)

    Wenn der Motor einige Minuten gelaufen war, so daß das Thermostat ausgemacht hat, hatte ich einen großen Druck auf dem System und wenn ich dann vorne den Entlüftungshahn ausgedreht habe, ist mir sowohl Wasser als auch Luft entgegengekommen und dann hat es ordentlich geblubbert im System.

    Voraussetzung ist natürlich, daß die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkreislauf durch ist. Sollte sie zwischen Wasser und Ölkreislauf durch sein, geht das Wasser natürlich direkt in die Ölwanne.

    Wenn du mit dem ganzen Testen nicht weiter kommst und um die Kopfdichtung dann auszuschließen, würde ich einen Co2-Test machen lassen. Da wird geschaut, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Dann kann man sich 100 %-ig sicher sein.

    Grüße Jace
     
  6. sharky

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    deutet einiges auf ne defekte ZKD hin. Normalerweise kommt ja keine Luft in ein geschlossenes System. Und das der Küher vom stehen dicht ist, habe ich auch noch nie erlebt. Das ist eine schleichende Seuche, der baut beim Fahren langsam Druck auf, dabei bleibt die Temp noch normal. Aber sobald Du schneller unterwegs bist, drückt das System in den Ausgleichsbehälter ab, dort springt dann der Plastikdeckel hoch und die Brühe ergiest sich über das gesamte Heck. Also, wenn Du keine Undichtigkeit im System hast (Abdrücken) am besten erst mal ne CO-2 Prüfung machen, das bringt Gewissheit Viel Glück!
     
  7. #6 Celmascant, 21.03.2007
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    Also ne defekte ZKD wäre wohl die billigste Variante, alles andere wird teurer...
     
  8. #7 AE92SR5, 21.03.2007
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    hab heute mal ne Abgas Diagnose gemacht, und noch mal das gleiche versucht (Also volllast) alles wie es sein soll

    Ich werde nun abwarten und Tee trinken
     
  9. #8 Roderic McBrown, 21.03.2007
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    Genau das machen.
     
  10. #9 AE92SR5, 22.03.2007
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    Ich hab´s geschafft einen Kühler zu besorgen, (und das heute nacht)

    Um 22.00Uhr angerufen 100Km hin und wieder zurück.

    Und wie gesagt hab ja eine Abgas diag. gemacht und die war sauber, kein Neuwagen aber sauber..

    Und gerade auf der Bahn ein paar mal reingelangt und Nichts gar nichts.
    ????????????????????????????????????????????????????????????????.

    Verdammt, hab die Scheisse doch gelernt. und steh wie eine Ochse vorm Berg .

    :(



    X( :§$% :angst
     
  11. Jace

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    Also wenn der Co-Test ok war, kann es nur Luft im System gewesen sein, die sich enorm ausgedehnt hat und somit zum Überkochen beigetragen hat.

    Also würde ich Kopfdichtung ausschließen und einmal ordentlich entlüften.

    Wenn es selbst bei richtig Kette geben auf der Autobahn nicht mehr aufgetreten ist, ist es eine einmalige Sache. Kopfdichtung repariert sich ja nicht von selbst. :))
     
  12. #11 AE92SR5, 23.03.2007
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    Hab entlüftet. mit dem neuen Kühler und alles Klar nix mehr.

    Traumhaft der kühler saß zu wie sau
     
  13. #12 AE92SR5, 28.03.2007
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    So Kinder jetzt hab ich die rache des Motors zu spüren bekommen, er fing an schon wieder wasser zu fressen und es ist ................................................................ein riss im Block.

    ich könnte Kotzen
     
  14. Jace

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    Was???
    Wie hast du das feststellen können?
     
  15. #14 AE92SR5, 31.03.2007
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    Hab den Kopf Runtergenommen, weil er nochmal gekocht hat.
    Und ich es wissen wollte.

    Und ich sah ihn 3 Zylinder Riß wenn ich meine digicam wieder hab mach ich mal Fotos davon.

    Haben dann einfach nur eien neue ZDK geholt und den Rummel wieder zusammengebaut, brauch die MR2 ja um zur Arbeit zu kommen.

    IXH HOFFE DAS SIE NICH ZU EINEM CALIBRA MUTIERT :(



    :§$% :angst :sleep :wand :achdufresse :multikill
     
  16. #15 CRX_ED9, 31.03.2007
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    Oha... Das ist shice...!!!

    Aber so teuer sind die Motor ja auch nicht... Zum Glück...! :]
     
  17. #16 veilside, 31.03.2007
    veilside

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    Corolla TS+diverse andere
    Schon ein Grund auf 3S-GTE zu swappen :]
     
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  19. #17 AE92SR5, 01.04.2007
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    nennenene will nicht, mag die Turbos nicht, find die so bääääääääääää.
    Kann man nicht beschreiben ist einfach so :rolleyes:

    Ich weiss , ich weiss den Sauger aufzumachen ist, vom Geld und von der Zeit und und und .............. der totale blödsinn.

    Finds einfach schöner (geiler) wenn den mir in den Nacken kotzt, wie eine Wildsau schreit und einfach charakter hat.

    Deswegen werde ich zu 94% bein GE bleiben

    Abgesehen davon finde ich darf einer der ersten SW20 in Europa nicht für sowas benutzt werden, die gehört zu den ersten 10000.

    Und wird bei mir wieder zu eienm Neuwagen erneuert

    Wenn sie Optisch und Technisch wieder zustand 1 erreicht hat. mach ich mir Gedanken unm eien richtig schönen Sauger.
    und ich meine "RICHTIG"
     
  20. Jace

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    Wenn der Block eine Riß hat und du beim Sauger bleiben willst, würde ich kein weiteres Gewese machen und mir einen gebrauchten Sauger-Motor holen. Viele haben nach dem Swap auf Turbo noch einen liegen und die gehen für einen schmalen Taler weg.

    Ich habe meinen z. B. für 250 Euro verkloppt, für 500,- bekommst du schon zur Zeit einen gut erhaltenen.

    Dann bist du wieder sicher und kommst auch auf Arbeit.
     
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