Mr2 2Gr-Fe V6 Swap

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von lemmy01, 27.11.2011.

  1. #1 lemmy01, 27.11.2011
    lemmy01

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    Hallo zusammen.
    Vor gut 14 Monaten ist in mir die zugebenermassen etwas hirnrissige Idee gereift in meinen Mr2 den 3,5ltr V6 einzubauen. (2grfe)
    Hirnrissig hauptsächlich deshalb weil ich eigendlich von Autos keinen Plan habe und ein relativ neuer Motor sicher nicht das optimale Einstiegsobjekt ist.
    Aber wenn sich mal eine Idee in meinem Kopf festgesetzt hat dann werde ich die so schnell nicht mehr los.


    Was man braucht zum Swap:
    Motor mit kabelbaum.
    Swap Kit (Motorhalterungen,Kühlwasseradapter,Pedal adapter,Fächerkrümmer) gibts bei Gouky
    Gaspedal Toyota PartNr : (78010F)78110-07010
    E153 Getriebe mit Antriebswellen
    Kupplung+Flywheel (Habe ein Fidanza und Fx400 genommen)
    Schaltzüge vom Turbo
    1 Motorhalterung vom Turbo (weis grad nicht mehr welche)
    Benzindruckregler (Hab einen Aeromotiv A1000 genommen)
    Benzinpumpe (Die turbopumpe dürfte reichen, ich hab ne 1020 aus der supra genommen)
    Stützlager halter aus nem Avalon PartNr:43457-07010
    Aftermarket Steuergerät (Habe mich für ein Vipec V88 entschieden)
    Map Sensor oder MAF aus dem Spender
    Luftfilter
    Helicoil M12x1,25
    Mind. 1xBreitband O2 (zb Innovate)
    Auspuff gerödel (zumindest das Y-Rohr muss man selber basteln)
    Diverser Kleinkram der ganz schön ins Geld geht.
    Zeit/Nerven/10-15k€
     
  2. AdMan

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  3. #2 lemmy01, 27.11.2011
    lemmy01

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    Mal paar Bilder

    Motor seit ein paar Tage da:
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    Motor Halterungen :
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    Fächer:
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    Wasser Adapter:
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    Flywheel:
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    Kupplung & Schrauben:
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    [​IMG]

    Gaspedal mit Adapter:
    [​IMG]
     
  4. #3 morscherie, 27.11.2011
    morscherie

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    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    interesant.
     
  5. #4 lemmy01, 27.11.2011
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    Nach dem Riemen hab ich lange gesucht (kann euch nen Händler nennen der den besorgt)
    [​IMG]

    Toyota TSb OelHose gewechselt.Die gummi teile werden gerne undicht
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    Getriebe Kupplung Helicoil montiert:
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    Bisserl Feilen sonst passts net:
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    Antriebswelle modifizieren:
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    Und nochmal Feilen/Flexen wegen dem Kupplungszylinder:
    [​IMG]
     
  6. #5 lemmy01, 27.11.2011
    lemmy01

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    Meine Hebebühne:
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    Alter Motor:
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    Neuer Motor:D
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  7. #6 speedmaster, 28.11.2011
    speedmaster

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    ..

    endlich mal ein geiles Projekt,bin mal gespannt wenn der Motor fertig ist und läuft.
    2GR-FE ist eine Top Wahl.
    Wenig verbauch,top Abgasnorm Euro4

    welchen hast du 266 oder 280PS??

    der 2GR-FZE mit Kompressor
    oder
    2GR-FSE wäre auch cool.

    Die drei sind für mich die Sinnvollsten Swaps,alle anderen sind nicht mehr Zeitgemäß.
    Ich hoffe du übernimmst das OBD und die Sereinkats und Lamdasonden,wegen der Abgasnorm.

    Das wäre doch mal geil,einen SW20 mit Euro4 zu fahren.
     
  8. berdy

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    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    beim tüv kann man dann sagen, man habe den motorswap nur der umweltzuliebe gemacht :D

    fehlt dann nur noch son aufkleber atomkraft nein danke o.ä. :D
    aber 280 ps im mr2 ist scho a tödliche waffe :)
     
  9. #8 lemmy01, 28.11.2011
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    @Speedmaster
    Die Serienkats passen nicht am mr2.
    Das sind krümmer Kats, keine chance damit irgendwie an der Antriebswelle vorbei zu kommen.
    Werde vorerst mal einen 200 Zeller Metallkat an der orig Mr2 einbauposition verbauen.
    ODB würd ich gerne machen aber keine ahnung ob das mit aftermarket ECU machbar ist.
    Das serienecu ist im mr2 nur sehr schwer zu nutzen. Zuerstmal müsste man nen händler in den USA finden der einem den ganzen Wegfahrsperre/Transponder kram aus dem spenderkarroserie-kabelbaum rausdröselt. (und das muss das gleiche fahrzeug sein aus dem der motor und das ecu stammt)
    Den Motor bekommt man dann mit dem serien-ecu zum laufen aber nie ohne das irgendwelche fehler im speicher sind. Die spender haben einfach zuviel firlefanz.Automaticgetriebe,Wergfahrsperre, Kraftsoffpumpe ohne rücklauf usw.... Man müsste da dann ein Aftermarket dazubauen um dem Serienecu die nötigen signale zu simmulieren damit es halbwegs zufrieden ist. Es gibt zwar eine menge umbauten mit dem serien ecu aber keiner hat es geschaft das das serien ecu nicht andauernd irgendwelche fehler wirft. Den amis/engländern ist das aber schnuppe solange das teil nicht in den limp home mode geht.

    Die Evora-Ecu geschichte hab ich auch schon durchgespielt.Geht auch nicht.
    a) Super teuer.
    b) Nur mit tricks zu bekommen
    c) Der hat auch einen haufen spielerei verbaut.Ist halt keine elise. Gleiches prob. wie mit serien ecu

    Deshalb hab ich mich zwangsweise für Aftermarket entschieden. Vipec V88
     
  10. #9 lemmy01, 28.11.2011
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    nochma paar bilder

    Rein damit:
    [​IMG]
    Drin teilweise bisserl eng:
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    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Achsträger/Antriebswellen/achsschenkel wieder anbauen:
    [​IMG]
     
  11. #10 speedmaster, 28.11.2011
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    ..

    hätte man die Serienkats nicht raus trennen können und dann im mr2 wo anders verbauen(einschweißen)??

    Verbaust du beide Lamdasonden,die eine vor bzw nach dem Kat,OBD wäre ab Euro3 Pflicht,
    ich würde alles dran setzen,das ich den Motor so einbaue,das er die Euro4 Norm schafft.

    Ohne OBD keine Euro3 möglich.
     
  12. #11 lemmy01, 28.11.2011
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    Also 2x breitband o2 hab ich hier liegen.Kommen vor den Kat.Jede Bank eine.
    Nach dem Kat nochmal ne schmalband zu montieren wär kein thema.
    Der Evora hat auch nur einen 200zeller verbaut und schaft auch euro4.
    Den motor so hinzubekommen das er die werte schaft für euro3 oder 4 ist glaube ich nicht das thema.
    Das problem ist der fuc.....ing ODB port. Habe bisher noch nix gefunden für sowas an ein Aftermarket zu adaptieren. Möglich müsste es theoretisch sein ,das Vipec hat nen CanBus.
     
  13. #12 speedmaster, 28.11.2011
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    ...

    gibt es nicht solche unifit OBDs zum nachrüsten??
     
  14. #13 lemmy01, 28.11.2011
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    Das wär super:D
    Hab aber nichts gefunden.
    Hat jemand ein Link zu sowas?
     
  15. #14 lemmy01, 29.11.2011
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    Neues Gewinde&Stabis:
    [​IMG]

    Neue Pu-Buchsen:
    [​IMG]

    Benzinpumpe gewechselt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    FPR:
    [​IMG]

    ESD:
    [​IMG]
    [​IMG]

    So steht wieder auf den Füssen und wartet:
    [​IMG]

    So jetzt jetzt sind wir in der Gegenwart angekommen und die Updates werden seltener:D
    Warte im Moment auf mein ECU und wärmeres Wetter.
     
  16. #15 lemmy01, 06.12.2011
    lemmy01

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    Bald gibst Kabelsalat:
    [​IMG]
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 06.12.2011
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    Sehr sehr geiles Projekt!!!

    Mach bitte ein Video vom ersten Start!!!
     
  18. #17 lemmy01, 09.12.2011
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    Kann noch ein weilchen dauern. Im moment ist es mir draussen einfach zu kalt um stundenlang am kabelbaum zu friemeln. Muss auch noch ein paar kleinteile organisieren.
    - Stück alu-rohr zwischen lufi und drosselklappe mit aufnahme für IAT-sensor .
    - Einschweiss gewinde für EGT
    - Pins für anschluss vom Gaspedal
    - Paar relais
    - PWM Steuerung für Benzinpumpe (hab ich so gut wie fertig)
    - Schaltpläne für 98er mr2
    - schlauch reduzierung 90-100 für lufi
    - auspufbögen und rohr
    ......
     
  19. #18 lemmy01, 02.05.2012
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    PWM-Pumpensteuerung:
    [​IMG]

    Kabelsalat :D
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    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    DBW-Pedal
    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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    einfach nur toll! weiter so!!
     
  22. Gt-i

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    klasse, sieht ales sehr sauber aus.... :)
     
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