MR 2 Lambda Sonde Heizung

Diskutiere MR 2 Lambda Sonde Heizung im Motor Forum im Bereich Technik; guten Tag ! ich habe da die Meldung das die Heizung an der 2. Lambda Sonde defekt oder gestört ist . Soweit mir bekannt ist kann es sein das die...

  1. #1 Dieselist, 08.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2018
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    guten Tag ! ich habe da die Meldung das die Heizung an der 2. Lambda Sonde defekt oder gestört ist . Soweit mir bekannt ist kann es sein das die Sonde trotzdem nach kurzer Erwärmung funktioniert . Also nur die Heizung betroffen ? . Es führen zwei weiße Kabel zu der Sonde . Angeblich ist es egal wie diese Kabel zu der Sonde geklemmt werden ( Laut einer Anleitung ) Weis jemand wozu sie tatsächlich dienen und was darüber geschaltet wird ?. Wie ermittelt das Steuergerät das die Heizung nicht funktioniert oder gestört ist .
    Wozu sind die anderen Kabel schwarz und grau .
    Grüße
     
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  3. eNDi

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    Um welches Baujahr, Motor und Modellcode (W1, W2, W3) geht es?
    Wie lautet die Nummer des Fehlercodes?
    Verstehe ich das richtig: zur Sonde führen 4 Leitungen - zwei weiße, eine schwarze und eine graue?
    In welche Farben gehen diese Leitungen am Lambdasondenstecker bzw. der Verbindungsstelle auf Fahrzeugseite über?
    Die zwei weißen (bzw. gleichfarbigen) Leitungen sind i.d.R. die Sondenheizungsanschlüsse und können beliebig herum an die zwei fahrzeugseitigen Sondenheizungsleitungen angeschlossen werden.
    Die anderen zwei Leitungen (schwarz und grau) sind für das Sondensignal. Belegung und Farbe können sich je nach Sondenhersteller unterscheiden, bei Bosch-Sonden ist schwarz das Sondensignal und grau die Sondenmasse.
    Das Motorsteuergerät misst den Strom durch die Lambdasondenheizung. Werden dabei bestimmte Ströme nicht erreicht, wird von einer Störung ausgegangen. Das kann durch einen Defekt oder eine unpassende Sonde kommen - wenn z.B. bei Universalsonden der Heizerwiderstand nicht dem Originalteil entspricht.
     
  4. #3 Dieselist, 15.09.2018
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    danke für die sehr gute Antwort . Ich wäre froh soviel über das Auto zu wissen . Was bedeutet es wenn über beide weiße Kabel Kontakt möglich ist ? Was passiert wenn durch eine Kabelverletzung beide Kabel aneinander liegen , also metallenen Kontakt haben ?
    Wenn über grau die Masse angelegt wird , was wird durch das Motorgehäuse an Masse gegeben.
     
  5. #4 Dieselist, 16.09.2018
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    Zusatz = Der Fehler ist Lambdasonde Heizung PO 155 , Bank 2 , Sensor 1 . Wurde mir so am Telefon gesagt . Hoffentlich hab ich es richtig mitgeschrieben.
     
  6. eNDi

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    Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, es ist jedenfalls so, dass das Heizelement in der Sonde zwei Anschlüsse hat: die zwei weißen Leitungen. Wie bei einer Glühbirne ist es egal in welcher Richtung der Strom durchfließt, und so ist es nicht wichtig, welche der zwei weißen Leitung sozusagen "+" und welche "-" ist. Wichtig ist nur, dass sie mit den (richtigen) zwei der vier Leitungen auf Fahrzegseite verbunden sind.
    Das sollte ebenfalls vom Steuerät erkannt werden und mit einen anderen Fehlercode beschreiben.
    P0155 beschreibt einen fehlerhaft ermittelten Heizerstrom der Lambdasonde der Zylindergruppe 2 (die nicht Zylinder 1 enthält).
    Ich vermute dass dann auch P0155 ausgegeben wird, da der Strom zu hoch ist (Kurzschluss). Auch wenn eine Unterbrechung im Heizerkreis ist wird P0155 ausgegeben (kein Strom)
    Die graue Leitung ist "Sondenmasse", also die Bezugsspannung für das Sondensignal. Sondenmasse ist nicht verbunden mit Fahrzeugmasse, sondern genauso wie das Sondensignal nur mit dem MSG. Sie ist nicht gleich und nicht zu verwechseln mit der Fahrzeugmasse (Batterie-Minus), mit der auch der Motorblock verbunden ist.
     
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  7. #6 Dieselist, 17.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2018
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    Danke eNDi ! Das ist ja eine super Antwort . Demnach läuft Strom + über die weißen Kabel zu den Heizelementen und wieder zurück und wird irgendwie gemessen . Ist das Heizelement kaputt ist der Stromlauf unterbrochen , es gibt eine Fehlermeldung . Würde das bedeuten das wenn es ein blankes Kabel gäbe bei beiden weißen Kabeln eine Fehlermeldung unterbleibt . Das würde einiges erklären .
    Ich habe die Sonde draussen , per Hand , weil sie locker saß . Mal sehen was ist wenn ich die alte Sonde wieder testweise reindrehe mit isolierten Kabeln .
    Grüße
    https://www.toyota-forum.de/threads/mr-2-grauer-stecker-zur-lambda-sonde-loesen.174139/#post-1936435
     
  8. eNDi

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    Was meinst du mit "blankem Kabel"? Wenn nur die Isolierung fehlt, kommt erstmal keine Fehlermeldung. Falls die Leitung Kontakt mit der Karosserie bekommt (oder mit einer anderen Leitung ohne Isolierung), sollte ein Fehler angezeigt werden.

    Was du mal machen kannst: messe am Lambdasondenstecker den Widerstand zwischen den Leitungen zum Heizer durch - er sollte so zwischen 2Ω und 20Ω liegen (den genauen Wert für den MR2 weiß ich nicht). Die beiden anderen Sensorleitungen dürfen keine Verbindung zueinander und der Karosseriemasse haben (>1MΩ).
     
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  10. #8 Dieselist, 18.09.2018
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    ich habe vermutet das es einen Marderbiss gab . Aber ich sehe weiter wenn alles wieder zusammen ist .
    Grüße
     
  11. #9 Dieselist, 23.09.2018
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    End Ergebnis : die Sonde ist wieder eingebaut und funktioniert . Es lag an der lockeren Sonde . Beim demontieren konnte ich die Sonde ganz einfach mit der Hand rausdrehen. Nachdem ich vorsichtig mit einem Gewindeschneider für Lambda Sonden das Gewinde sauber gemacht hatte war das reindrehen kein Problem mehr. Die ersten Teile des Gewindes waren vermurkst weil wohl mal jemand die Sonde schief reindrehen wollte. Das konnte ich ganz vorsichtig ein wenig wegschaben und ab da das Gewinde neu schneiden bzw reinigen von Rost . Bei der Sonde sahen die Gewindezüge ähnlich aus . Das habe ich 1-2 mm von den umlaufenden Gewindezügen abgefeilt und so einen neuen Gewindebeginn gemacht
     
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