Motorwechsel Starlet P9

Diskutiere Motorwechsel Starlet P9 im Berichte Forum im Bereich Treffen; Bericht Motorwechsel 2006 RAUS: Motor Starlet P9 4EFE komplett mit Getriebe 150.000 km REIN: Motor Corolla E10 4EFE komplett mit Getriebe 165.000...

  1. #1 Umpelinchen, 14.12.2006
    Umpelinchen

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    Bericht Motorwechsel 2006

    RAUS:
    Motor Starlet P9 4EFE komplett mit Getriebe 150.000 km
    REIN:
    Motor Corolla E10 4EFE komplett mit Getriebe 165.000 km

    Da mein Starlet ja leider soviel Öl braucht haben wir uns entschlossen einen Austauschmotor einzubauen und diesen solang zu fahren bis der ursprüngliche Motor komplett revidiert und ein bisschen verbessert ist.

    Gesagt getan.
    Am Montag letzter Woche haben wir den Motor dann beim Marco (THX nochmal) in Neumarkt geholt.
    Zuhause angekommen erstmal abgeladen und Feierarbend gemacht.

    Austauschmotor:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Mittwoch sollte dann die ganze Sache steigen.
    Erstmal sorry für die schlechten Pics aber leider ging meine Digicam in Öl baden und war somit nicht mehr zu gebrauchen! Deshalb musste das Handy herhalten!
    Zuerst haben wir mal den Zahnriemen vom Austauschmotor gewechselt (Kosten: 129,65 €)
    Dann haben wir angefangen den kompletten Kabelbaum abzustecken (ca. 1/2Std.). Dann den Auspuff am Krümmer ,die Dreieckslenker (damit wir die Antriebswellen leichter rausbekamen) und die Motorhalter weggeschraubt.(ca. 2 Std)
    Da zog sich hin weil einige Schrauben nicht so leicht aufgingen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was für ein Chaos
    [​IMG]

    Ohne Kabel, Schläuche ect.
    [​IMG]

    Dann haben wir den Motor erstmal rausgehabt.
    [​IMG]

    Starlet ohne Herz :(
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zum Vergleich haben wir dann beide Motoren nebeneinander gestellt.
    [​IMG]


    Wies kommen musste hat einiges nicht gepasst. :(
    Was nicht passte:
    Motorhalter komplett alle
    Servopumpe (Hatte eine extra Leitung zur Drosselklappe ?()
    Drosselklappe (Starlet 3Poti / Corolla 4Poti)

    Nachdem wir dies alles festgestellt hatten haben wir erstmal Feierabend gemacht.

    Freitag ging’s dann weiter.
    Alle Motorhalter umgeschraubt (1 Std.), Servopumpe und Drosselklappe gewechselt(20 Min.), Tachowellengeber von meinem Motor in den Austauschmotor verbaut (War leider keiner drin und bis wir die raushatten war’s ne Ewigkeit) :rolleyes:

    Und was dann noch passierte glaubt keiner.
    Ich wollte vom Austauschmotor die Kündkerzen wechseln. Dabei riss ich die 1. Kerze ab und das Gewinde der Kerze steckte noch im Kopf. 8)
    Ich schob voll die Panik den Dreck wieder rauszubekommen.
    Aber mein Kumpel nahm einfach nen 9er Torx schlug ihn in den Überrest der Kerze und draußen war das Gewinde!

    So nun stand eigentlich nichts mehr im Wege meinem Starlet ein neues Herz zu verpassen.
    Gesagt getan. Innerhalb 2 Std war der Motor komplett drin, alle Kabel angesteckt, alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Antriebswellen, Krümmer und Dreiecklenker festgeschraubt und betriebsbereit!

    Schlüssel umgedreht und beim 2. Mal sprang er an und lief schön ruhig J

    Dann den „Alten“ Motor noch schön zu mir nach Hause gebracht und dann war der Motorwechsel beendet!

    Und wie ich schon in meinem anderen Threat erwähnt habe was alles gemacht wird.
    Komplette Revidierung der Motors
    Alle Dichtungen
    Alle Lager
    Kolbenringe
    Kolben (vielleicht Schmiede)
    Verstärkte Pleuel
    Kopfbearbeitung (Ein und Auslässe)
    Nockenwellen (dBilas)
    Verstärkte Ventilfedern
    Blockbearbeitung (Auslass)
    Fächerkrümmer in Edelstahl (wird angefertigt)

    Zudem ne komplette Aussenbehandlung
    Verschiedene Teile lackiert
    Verschiedene Teile Aufpoliert
    Verschiedene Teile Verchromt
     
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  3. #2 CELINATOR, 14.12.2006
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  4. #3 Bobbele, 14.12.2006
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    Wenn ich recht liege....

    Früher 75 PS. 1,3
    Jetzt 88 PS, beziehungsweise gab den E10 1.4 auch mit 75 PS auf Grund der höheren Abgasnorm D3
     
  5. #4 Umpelinchen, 14.12.2006
    Umpelinchen

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    Nee hab nicht mehr Leistung!
    Das ist der gleiche Motor wie ich drin hatte!
    75PS ausm E10 und ich hatte auch 75PS im P9!
     
  6. timber

    timber Guest

    was war denn jetzt die ursache für den ölverbrauch?
     
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  8. marco

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    dere,

    das die motorhalter nicht passen war doch klar, p9 hat ja nicht die gleiche karosserie wie ein e10 ;)

    aber schön dass er läuft und alles passt :tup

    mfg marco
     
  9. #7 Umpelinchen, 15.12.2006
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    Das werde ich nächstes Jahr sehen wenn ich den Kopf unten habe!
    Ich denke mal schwer dass er die Ringe sind!
     
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