Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Noplan, 13.07.2016.

1. Noplan

Noplan Grünschnabel

Moin,

habe eben übereilig einen 1.0 50 kW Motor aus einen 2000er Model gekauft und habe, aber einen 48 kw Motor Bj 06/2003. Ist der Umbau nun mit Problemen verbunden? Ich kann noch absagen und wäre daher um eine schnelle Antwort dankbar.

Gruß

Paul

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wichtig wären die Euronormen der jeweiligen Versionen.
    Der 2000er hat wohl Euro3 und dein aktueller Euro 4.
    Wird also nicht nur plug and play.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

klär das lieber in ruhe ab, sonst hast du hinterher mehr probleme als jetzt schon... ;)

was ist eigentlich mit dem jetzigen motor los, dass er getauscht werden muss?

5. #4 SchiffiG6R, 13.07.2016
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die haben beide den gleichen Motorcode. Du müsstest also genau vergleichen ob da Unterschiede bestehen (Aufnahmen für Anbauteile etc.).
    Ist das einer mit Garantie? Kannst Du auf der Seite der Steuerkette erkennen ob beim "Neuen" der Steuerdeckel undicht ist?

6. Noplan

Noplan Grünschnabel

Steuerkette übersprungen.

Es sieht alles gleich aus. Ich habe nun gehört, dass das Zahnrad des Kurbelwellensensors unterschiedlich ist.

Den neuen Motor habe ich mit kompletten Kabelbaum und Steuergerät bekommen. Umbauen könnte man ihn theoretisch, aber mir stellt sich die Frage, ob er auch mit den alten Sachen fährt.

Von meinem bescheidenen Verständnis her, ist das doch eigentlich der gleiche Motor, der nur etwas gedrosselt wird.

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige Dumme, der den alten Motor in den neuen einbaut.

7. Noplan

Noplan Grünschnabel

Nee, keine Garantie. Hab nichts undichtes gefunden.

8. Noplan

Noplan Grünschnabel

Woran bemisst sich das denn? Angenommen, der Motor täte per Plug and Play fahren. Würde sich das dennoch an den Abgaswerten bemerkbar machen?

9. berdy

Fahrzeug:
    Keine Ahnung. Ist ja im Prinzip eine neuere Motorgeneration was du jetzt drin hast.
    Dass der Euro4 Motor weniger Leistung hat hängt wohl mit der Euro Einstufung zusammen.

Wenn es nicht genau derselbe Motor ist passen evtl die Stecker net. Wenn du dann den Kabelbaum vom Euro 3 nimmst passen die evtl nicht mehr beim Steuergerät.

Wenn du es zum laufen bekommst dann müsstest du den Motor wohl eintragen lassen und die Euronorm herabstufen lassen. Wenn das überhaupt einer macht.

Aber wer wird das jemals merken?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

10. Noplan

Noplan Grünschnabel

Ich habe zur Not auch das andere Steuergerät.

Das ist zwar eine neuere Motorgeneration, aber die haben doch wohl kaum das gesamte Produktionsverfahren des Motors umgestellt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Aber ich liege sehr oft falsch, deshalb kann man sich auf mein Vorstellungsvermögen nicht verlassen. :P

11. Cybexx

was ist denn dabei kaputt gegangen?

evtl. kannst du aus dem neuen motor nur die benötigten ersatzteile im alten motor verbauen.

12. Noplan

Noplan Grünschnabel

Der Plan war eigentlich, sich diesen Aufwand zu sparen und einfach einen neuen Motor reinzuballern. Dass ich jetzt noch mehr Aufwand und Ungewissheit an der Backe habe, ist scheinbar die Natur meines erbärmlichen Daseins. ;)

13. Cybexx

das war schon klar, dass das der plan war. ;) manchmal muss man aber halt plan b in erwägung ziehen... ;)

wenn du den motor nicht mehr zurückgeben kannst: was muss den ausgetauscht werden? weisst du das schon?

14. Noplan

Noplan Grünschnabel

Ich weiss nur, dass er nicht anspringt und keine Kompression hat.

Ich habe mittlerweile noch einen Plan C: Ich kann den Motor verkaufen und den richtigen kaufen. Hab ihn für 200 mit Anbauteilen bekommen.

Cybexx gefällt das.
  15. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Macht niemand, beziehungsweise darf niemand machen.
    Andersrum würde das aber Funktionieren
    ¯\_(ツ)_/¯

Gruß Max

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. berdy

Fahrzeug:
    Doch bei gewissen Ümständen darf das gemacht werden. Wenn innerhalb des Baujahres Euro 3 und Euro 4 Yarisse produziert wurden geht das, glaube ich

18. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Unsere Tüv's sagen was anderes
    ¯\_(ツ)_/¯
    Bin gespannt was hier rauskommt.

Thema:

Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris

Die Seite wird geladen...

Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...