Motorwarnleuchte geht an, kein Fehlercode gespeichert

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von killio, 04.05.2014.

1. killio

killio Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Kombi E11 Sol
    Hi alle,
    ich habe eine Frage:
    Ist es möglich, dass ein Fehler auftritt und kein Fehlercode gespeichert wird? Ich hab eine Corolla Kombi Linea Sol E11.

Ich hab auch schon den Verdacht, dass mich die Werkstatt auf den Arm nehmen möchte, weil ich das Auto jetzt schon mehrmals (tw. auch 2-3 Wochen) dort hatte und die den Fehler nicht beheben konnten.

Mir wurde vom Werkstatt-Kundenbetreuungs-Meister erklärt, dass der Computer den Fehler nicht speichert und die Fehlersuche so "blind" nicht klappt (Toyota Händler und Vertragswerkstatt). Und angeblich haben Sie den LMM getauscht (was aber nicht passiert ist) und jetz wollten Sie mich so abspeisen, dass es wenns nicht der LMM ist, alles sein kann und da der Wagen ja eh läuft das wohl kein Problem ist. (Ich muss dazu erwähnen, dass das Problem das die Motorwarnleuchte aufleuchten lässt ein Gewährleistungsfall ist, den die dort anscheinend nicht bearbeiten wollen)

Ich würde jetzt gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass der Computer keinen Fehlercode speichert. Falls das Quatsch ist, würd ich mir nämlich so einen Bluetooth-Adapter kaufen und selbst mal auslesen.
    Zum Problem:
    Das Auto fährt normal, und die Leuchte geht an, wenn ich das Gaspedal über einen bestimmten Punkt durchdrücke (nach ca 3 sek geht die Leuchte an) und wenn ich dann wieder weniger Gas geb, geht die Leuchte nach ca 5 sek wieder aus.
    Lediglich das Standgas scheint mir etwas niedriger als gewohnt zu sein. Vielleicht bild ich mich das aber auch nur ein.

Vielen Dank derweil,
    Christian.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamen, 04.05.2014
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Hallo Christian
    Ich persöhnlich würde auf die Lamda Sonde Tippen,weil ich hatte früher mal einen Opel Corsa,der die gleichen macken hatte mit der Motorkonntrolleuchte.
    Sei bitte so gut,damit dir die fachkundigen Leute hier im Forum,genauere Antworten geben können,und mach bitte genauere Angaben was für ein Motor verbaut ist (welche zahlen Buchstaben kombination ist angegeben) und das Baujahr vom Fahrzeug falls du es noch nicht angegeben hast.

Gruß Jens

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich glaube, das kann es geben, dass kein fehler hinterlegt wird. wäre mir aber auch egal, denn:

was genau bedeutet das denn? hast du den wagen mit einer gebrauchtwagengarantie/-gewährleistung gekauft?

woher weisst du, dass der LMM nicht ausgetauscht wurde?

der wagen mag gut fahren mit diesem "problemchen", aber versuch das dem TÜV klar zu machen, wenn du zur abnahme musst.

gibt massive probleme später, denn du kannst den wagen so ja auch kaum verkaufen.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die Lampe geht ja an, weil ein Fehler hinterlegt ist. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass die entweder vorher die Batterie abklemmen oder das Steuergerät einen Knall hat.
    Ansonsten muss ein Fehler hinterlegt sein.

6. #5 Doktor_Kabumm, 05.05.2014
    Doktor_Kabumm

Doktor_Kabumm Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    Da muss ein Fehler vorliegen. Die warnleuchte scheint ja IMMER und NUR bei Vollgasbelastung anzugehen und nich willkürlich

Ansonsten wurde schon gesagt, dem TÜV ist egal warum die leuchtet, auch wenn es gar keinen Fehler gibt. Habe letztens erlebt wie sie die Untersuchung bei einem rs6 abgebrochen haben als die mitorkontrollleuchte plötzlich anging. Da interessiert die auch nicht warum oder was kaputt ist.

7. #6 Joh4toy, 05.05.2014
    Joh4toy

Joh4toy Mitglied

Fehler sporadisch

Ist es nicht so dass nicht remanente Fehler auch nicht abgespeichert werden, aber angezeigt werden.
    Oder ist das etwas von vor OBD 2 Zeiten?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 06.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Es ist eher umgekehrt. Es kann auch was im Speicher sein, ohne, dass die Lampe leuchtet.

10. #8 nummer5lebt, 06.05.2014
    nummer5lebt

nummer5lebt Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Wenn die Lampe angeht und du Vollgas gibst, dann prüf mal den Klopfsensor, aber ohne einen Fehlercode, der ja da sein sollte, ist es schwer zu sagen woran es liegt.

Thema:

Motorwarnleuchte geht an, kein Fehlercode gespeichert

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte geht an, kein Fehlercode gespeichert - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...