Motorvibrationen T22 1ZZ-FE

Diskutiere Motorvibrationen T22 1ZZ-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Habe mir T22 Bj. 02 gekauft - Fehler zu spät bemerkt: Motor vibriert, Resonanzfrequenz bei 2200 u/min, darüber hochfrequente Schwingungen (im...

  1. #1 vonanachb, 26.08.2010
    vonanachb

    vonanachb Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir T22 Bj. 02 gekauft - Fehler zu spät bemerkt: Motor vibriert, Resonanzfrequenz bei 2200 u/min, darüber hochfrequente Schwingungen (im Lenkrad / Bodenblech spürbar wie bei Moped-Fußrasten...), darunter und im Leerlauf nicht spürbar.
    Bei 2200 u/min wabbelt der Motor in den Mortorlagern, so dass es sich als Schwingung im ganzen Vorderwagen verbreitet. Extrem hoher Nerv-Faktor! Treibt mich zum Wahnsinn! :wand
    Dabei Leistung, Kraftstoffverbrauch, Ölverbrauch normal. Keine mechanischen Geräusche (Klopfen wie bei defekten Motorlagern, Tickern wie bei Ventil- o. Nockenwellenschaden usw.)
    Was bisher geschah: Alles gecheckt. Fehlerspeicher, Ansaugtrakt, Auspuffanlage / Kat, Motorlager. Nix. Habe den Keilrippenriemen runtergeschmissen, um alle Anbau-Aggregate des Motors auszuschließen: Nix. Habe die Kupplung gewechselt (Vermutung: Dämpferfeder gebrochen): Nix.
    Es ist definitiv eine Unwucht im Motor. Habe auf Montagefehler der Schwungscheibe getippt: geht konstruktiv nicht. Habe auf VVTi-Steuerung getippt: Fehler wäre wegen Steuerung durch ECU im Fehlerspeicher. Motor hat erst 70.000 runter, immer beim Service gewesen. Heaven help! Oder kann mir irgend jemand da draußen helfen? :looking Bitte melde dich...

    Wort zur Woche: An manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt dafür gar nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 27.08.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Ganz eifach: :)) lässt sofort eine Kompressionsmessung machen. Am besten bei einer anderen "neutralen" Werkstatt. Dann weisst du mehr über den tatsächlichen Zustand des Triebwerks..
    Hat der Wagen keine Gebrauchtwagen-Garantie ?
    Wenn von Privat gekauft, was anscheinend der Fall ist, musst in den sauren Apfel beissen. Vibrationen in dem Ausmass sind sicher nicht die Norm. Läuft er dann auf allen 4 Zyl. ? ev. sind die Ventile nicht mehr alle dicht.. ?(
     
  4. #3 vonanachb, 27.08.2010
    vonanachb

    vonanachb Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt: Kompression habe ich noch nicht gecheckt. Auf allen vieren läuft er natürlich - sonst würde er ja kaum vom Fleckt kommen... wie gesagt: Leistung usw. voll O.K. Aber Danke für den Tipp!!!
     
  5. #4 Swiss Didiboy, 28.08.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hast Du den Wagen von Privat gekauft?
    Bzw. könnte es sein, dass der Motor schon einmal überholt worden ist, oder ein Austausch-Mot. drin ist?
    An der Oelwanne kannst du mal schauen, welche Farbe die Dichtungsmasse hat?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorvibrationen T22 1ZZ-FE

Die Seite wird geladen...

Motorvibrationen T22 1ZZ-FE - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt)

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt): Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  2. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  3. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  4. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  5. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...