Motorumbau Oldtimer

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von timber, 21.08.2007.

  1. timber

    timber Guest

    Ich befinde mich gerade in der Projektplanung :)

    Angenommen ich nehme einen Toyota Oldtimer und möchte in diesen den Motor das Getriebe eines neueren Hondas verbauen, bekomme ich das dann noch irgendwie zugelassen? Dass dann aus dem H Kennzeichen nichts mehr wird ist mir klar, ich möchte das Auto aber dann noch normal Anmelden und fahren können.
    Es ändert sich ja dann praktisch alles.

    Andere Bremsen, andere Abgasnorm, über 100% Mehrleistung....

    geht das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch geht alles...
    Rede mit nem guten Tüver, sag ihm genau was Du vorhast und er sagt Dir dann, ob das geht und ob Du es bezahlen kannst.. :)

    Gruss raki
     
  4. #3 PatrickK, 21.08.2007
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    AE86+F20C? :D :rolleyes:
     
  5. timber

    timber Guest

    Ich hab da eher eine TA22/23 im Auge
     
  6. #5 gt4stef, 21.08.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Und was kommt rein? C32B? :hat2 :D
     
  7. timber

    timber Guest

    ich weiss noch nichtmal was rein passt...
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Du solltest Dir erstmal überlegen, was Du machen möchtest.

    Zugelassen bekommst Du alles, wenn es mit Sinn und Verstand gemacht wurde- aber T23 mit 7M-GTE und Serienbremsanlage geht eben nicht- klar!

    Wo es schwierigkeiten geben könnte, wäre zum Beispiel das Übertragen einer Abgasnorm.

    Vorgehen:

    - Überlegen was Du machen willst

    - Ein Vorabgespräch mit der Stelle, die das ganz dann abnehemen soll. Es bringt Dir nämlich nichts, wenn wir hier erzählen, was wir bei uns alles eingetragen bekommen.

    - Technische Lösungen suchen
     
  9. #8 PatrickK, 22.08.2007
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    TA22 + Fremdmotor = Gotteslästerung !!! X( :( ;(

    Ich wäre froh wenn ich eine schöne originale TA22GT mein Eigen nennen könnte...
     
  10. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ;)
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Timber, laß die Finger weg. Reparier Du lieber Kopfdichtungen!
    ;) :D
     
  12. timber

    timber Guest

    jaaaa, steinigt mich ihr rostlösen :D ich mache keine kopfdichtungen mehr :) sollte ich eine passende celica in die finger bekommen, werd ichs versuchen... auch wenn ihr mich dann ans kreuz nagelt :P
     
  13. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Jedem das Seine.
    Wenn´s Dir gefällt, mach es und lass Dir nichts erzählen.
    Behalt die alten Teile, dann kannst Du evtl. wieder zurückbauen wenn´s sein muß.
    Edit.
    Und lüg nicht rum. Kopfdichtungen machen hier alle, also auch Du. :D
     
  14. #13 PatrickK, 22.08.2007
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Ich spendier die Nägel, hab noch schöne lange Rostige hier... :D

    Wenns geil gemacht ist, schauts so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... Frevel bleibts trotzdem.... :P

    ps: was sind 'rostlösen' ? :D
     
  15. timber

    timber Guest

    ich kaufe ein R :D

    so wie auf den Bildern hab ich mir das vorgestellt :]
     
  16. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie man auf den Bildern sieht,bleibt es nicht beim Motor. Auch das Fahrwerk mußte einem besseren weichen. Was ja prinzipiell auch nicht zu verachten ist, selbst wenn der Originalmotor drinbleibt. :D
     
  17. timber

    timber Guest

    wäre natürlich toll wenns noch mehr infos zu diesem fahrzeug gäbe
    PatrickK? ;)

    ich dachte an so einen Komplettumbau... was bringt mir der Motor wenn wenn ich in den Kurven umkippe :D

    als erstes kläre ich aber sowieso erstmal wie es mit eintragungen usw aussieht.
     
  18. #17 SteveMcQueen, 22.08.2007
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Ich bau meinen auf Original GT um. Mit Schriftzügen und allem drum und dran.
    Aber ne Fremdmarke in einem TA22??? Vom ST gibts nur mehr 22 Stück in Deutschland.
    Aber finde mal einen ohne Rost. Schau dir meinen an.
    Aber wegen Sammelbestellungen aus Amerika könnt ich dich gut gebrauchen. Also kauf einen und dann mir schenken. :D

    http://www.youtube.com/watch?v=1GXxYMjasq8
     
  19. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    wenn so ein umbau dann bitte ganz sauber das ganze!!!!

    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 22.08.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    warum fremdmotor ??

    Toyota hat auch paar interesante zu bieten.

    aber jedem das seine.
     
  22. Alex

    Alex Guest

    Da ist sie wieder, unsere Fremdmotor-Diskussion... ;)

    Also bei der TA22/23 lohnt sich ja wirklich nur das Aufrüsten auf ein Hubraummonster...und dann wird die Karre extrem Kopflastig. Dann muss man für eine anständige Achslastverteilung so Dinger wie eine Einzelradaufhängung nachbauen, dadurch wird der Bock wiederum schwerer und schwerer... nönööööö!

    Einen 2Liter mit 200PS braucht kein Mensch...dann lieber einen 18R-G "richtig" heiß machen...da kommt man in ähnliche Leistungsgefilde und hat noch einen richtig "schönen" Motor unter der Haube... und vermutlich genau so viel Geld ausgegeben!
     
Thema:

Motorumbau Oldtimer

Die Seite wird geladen...

Motorumbau Oldtimer - Ähnliche Themen

  1. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

    Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  2. Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000

    Biete kleine Oldtimer Sammlung Toyota Carina GL 1.6 Automatik / CORONA MARK II / COUPE 1000: Guten Tag liebe Community, aufgrund von Platzmangel muss ich mich leider von meinen drei Toyota Oldies trennen: 1. TOYOTA CARINA GL 1.6...
  3. Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona Mk

    Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona Mk: Verkaufe neue Toyota Oldtimer TEILE für Corolla KE2, KE3, Crown, Carina TA1, Celina, 1000, Corona MkII, Landcruiser, Hilux, Verkauf in Paketen zu...
  4. Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla

    Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla: Hallo alle zusammen, Ich spiele mit den Gedanken meinen 1992er Starlet p8 motortechnisch zu verbessern bzw einen anderen Motor einbauen zu lassen....
  5. Avensis T22 --> Celica T20 Motorumbau

    Avensis T22 --> Celica T20 Motorumbau: Hallo zusammen, ich habe einen Celica T20 mit einem kapitalen Motorschaden (7A-FE) reinbekommen. Das gute Stück soll wieder auf die Straße und...