motorumbau eintragen lassen?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von swift70kw, 11.05.2002.

1. #1 swift70kw, 11.05.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

plane einen umbau von sauger auf turbo diesen sommer (kein toyota :-)

soll ich den quark eintragen lassen, was hat der tüv diesbzgl für auflagen, bzw was kostet der spass? hat jemand ungefähre vorstellung wie sowas abläuft?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

ab ner bestimmten mehrlesitung musst du das unbedingt eintragen lassen, denke ich. wirst dann halt uach stäkre Bremsen uns so brauchen.

Aber so richtig ken ich mich da nciht aus.

4. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Ich glaube die Grenze liegt bei 10 %. Weil die Motoren eine Schwankungsbereich bei der Leistung um 10 % aufweisen aber + oder - versteht sich.

5. Andre

Außerdem darf die Schadstoffklasse nicht schlechter werden.

6. Hardy

Hardy Guest

Stärkere Bremsen müssen nicht unbedingt sein - kommt auf die Mehrleistung an. Wenn der Wagen nachher 10 km/h schneller fährt, denke ich, das ist kein Problem. Erst bei richtig großen Leistungssteigerungen wird es nötig.

Machst Du das selber oder macht es ein Tuner? :) <br />Welcher? :)

7. #6 swift70kw, 15.05.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

ich mach es selber, es wird ein sprung von 115Ps sauger zu etwa 180-200Ps turbo.

eine bessere bremsanlage habe ich schon kalkuliert,da der highspeedw wohl etwas höher wird beide versionen laufen ohne kat.

nur würde ich mir einiges nochmal überlegen wenn ich wüsste das der tüv dort eine vollabnahme etc machen will die jenseits von gut und böse ist was die bezahlerei angeht, hab absolut keine kostenvorstellungen

[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: swift70kw ]

8. Andre

Muß man da nicht langsam auch das Getriebe anders übersetzen?

9. Jan

Jan Lebende Foren Legende

Ja das getriebe???

hab acuh schon überlegt, was mal in 5 Jahren oder so mit meinem Rolla passiert, neuer Motor (um 200PS)????????

aber was müsste man alles Ändern??<br />Die Bremsen, Die aufhänung des Motors (aus MR2 oder so)wahrscheinlich das ist klar...

ABER was ist mit der Kupplung und dem Getriebe?? das getriebe wird schon mitmahen, aber wie lange?? dei optimal LSG wäre das originalgetribe sicher nicht...

Aber könnte man denn nicht alle saus dem auto rausbauen wo der Motor her ist (Bremsen, getriebe...) Aber dann hat man das problem ob die teile passen.... Weiß auch noch nicht...

qSwift70kw<br />Aber bevor du anfängst, geh doch mal zu nem TÜV menschen und frage ihn was sone abnahem kosten würde und so, die müssen sowas soch wissen.

[ 15. Mai 2002: Beitrag editiert von: Jan ]

10. #9 swift70kw, 15.05.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

zum getriebe: ich würd mir an eurer stelle ersatzgetriebe auf lager legen, da man beim turbo davon ausgehen kann das es da bald mit singen anfängt. billiger als ein stärkeres zu entwerfen ist es auf jedenfall.

länger muss es ja gar nicht sein unbedingt, da macht der durchzug bei 130 dann umso mehr spass ;-)

beim tüv werd ich nächsten monat eh vorstellig, da werd ich das mal anklingen lassen

11. Hardy

Hardy Guest

Ja, das ist der Vorteil an Autos mit hoher Leistungssteigerung. Das Seriengetriebe ist ungewöhnlich kurz. :)

Mann bin ich froh, daß ich einen G6 habe. :)

12. #11 swift70kw, 15.05.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

exakt, das will ich......nur wird eine etwaige unbedenklichkeitsbescheinigung nicht viel bringen, da ich den motor an sich ja auch noch tune....zumindest was die leistungsausbeute anbelangt rolleyes

der 8v hat nämlich bei saab nur 155PS

[ 15. Mai 2002: Beitrag editiert von: swift70kw ]

13. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Für eine eingetragene Leistungssteigerung durch Motorumbau von 75 auf 115 PS habe ich letztes Jahr knapp 600,00DM bezahlt.

14. #13 swift70kw, 17.05.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

bitte???! ach so das war ein komma *schweisvonstirnwisch*

was haben die herren denn bei dir geprüft? was hast gemacht? bin neugierig.. ;-)

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hardy

Hardy Guest

Wahrscheinlich gar nichts. Gab nur mehr Papierkram auszufüllen. :(

17. #15 swift70kw, 17.05.2002
    swift70kw

swift70kw Guest

also diverse sachen wie einbau passprüfung oder was weis ich, könnt ich mir schon vorstellen..bzw wenn er von xli auf gti umgerüstet "hätte" die andere bremsanlage etc

Thema: motorumbau eintragen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo umbau eintragen lassen

Die Seite wird geladen...

motorumbau eintragen lassen? - Ähnliche Themen

1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  3. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  4. Sienna lange stehen lassen

Sienna lange stehen lassen: Hallo, ich war 2 Jahre lang in New Mexico und, da ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit zurückkehren werde, habe ich meinen Sienna dort bei einem...
  5. Eintragung Bride Sitze

Eintragung Bride Sitze: Hat von euch jemand schon Bride Sitze eingetragen bekommen? Falls ja bitte mal eine PN DANKE