Motorumbau E9 XLI auf 4AGE-geschafft!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jens, 31.08.2001.

  1. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich hatte 5 volle Tage gut zu tun, aber seit heute Abend 22:00 Uhr läuft der Motor.
    Selbstverständlich habe ich auch die GTI Instrumente angepasst.
    Es ist im Übrigen ein E9 XLI Kombi, den wir umgebaut haben, damit dürfte das eigentlich der einzige sein in dem ein 4AGE sein Werk verrichtet, oder????
    Hier vorab ein paar Fotso, mehr demnächst auf meiner Seite:
    Der Kabelabaum mußte komplett geändert werden:
    [​IMG]
    Ein Kombi mit GTI Armaturen:

    [​IMG]

    Der Motor sitzt, allerdings mußte ein Halter umgeschweißt werden (Beifahrerseite):

    [​IMG]
    Es mußte im Prinzip alles geändert werden, zuviel um es jetzt aufzulisten.Ich weiß nur, dass ich es nicht nocheinmal machen werde....

    ------------------
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi Jens,

    die Bilder gehen leider nicht [​IMG] . Hast du für die Technik deinen roten GTi-E9 geschlachtet? So schlecht war der doch nicht.

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]
     
  4. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    GRRRRR,Mist!!
    Aufs Bild klicken - rechte Maustaste-Eienschaften-den Link der dort steht in euren Browser kopieren, dann müßte es gehen.
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Nee, schade, geht auch nicht.
    Dann gibts die Bilder heute abend...
     
  6. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Nagut, hier sind die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Hier mal die beiden unterschiedlichen Motorträger des GTI und vom XLI:
    GTI:

    [​IMG]

    XLI:

    [​IMG]
    Dazu kommt noch ein anderes Frontblech beim 1.3 das für den größeren Kühler vom GTI noch auf der Beifahhrerseite ausgeschnitten werden muß.

    [​IMG]

    Und wie gesagt noch 1000 andere Kleinigkeiten, auf die man aber erst im Laufe des Umbaus stößt.
    Und ichrede nicht von den sowieso "normalen"Sachen wie Bremsen, Federbeine usw. sondern von Armaturenbrett, Kupplungsleitungen, Gaspedal!!!!! Auspuff, Vorderachse, Gaszug, 2 komplette Kabelbäume usw.usw.
     
  7. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Eins habe ich noch von dem Umbau auf die GTI Instrumente:

    [​IMG]
     
  8. Rolly

    Rolly Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12 Kombi
    Darun hat man die ganze Zeit nichts von dir gehoert. [​IMG] [​IMG]
    Du sollst mal bei Treffen kucken. Es gibt wieder eins in Holland am Wochenende. [​IMG]
    Meld dich bei mir auf die Treffen Seite. [​IMG]
    Weiterhin viel Erfolg beim Umbau. [​IMG]

    ------------------
    [​IMG]
     
  9. #8 Gerhard, 01.09.2001
    Gerhard

    Gerhard Turbo-Killer

    Dabei seit:
    27.09.2000
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Lexus IS300, Corolla E9 Turbo
    Respekt Jens,

    da hast Du Dir ja was richtig giftiges aufgebaut. Da wird sich Rainer wohl warm anziehen müssen [​IMG]

    Finde es immer wieder toll, wenn sich Leute so richtig viel Arbeit machen, um ein Auto zu fahren, was nicht von der Stange ist.

    Kannst echt stolz auf Dich sein. Ich hoffe, der Wagen wird auch mal auf nem Treffen zu bewundern sein.



    ------------------
    bis denn
    Gerhard
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi...
    Ist denn eine Eintragung vorgesehen, oder soll der so laufen?Kommen da noch große Füße drauf oder bleibt der 100% orig?

    TOY
     
  11. #10 Karsten, 01.09.2001
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Wichtige Frage !!!
    Wie war das mit der vorderen Bremse ?
    Hast du die kompletten Federbeine gewechselt oder passen die GTi Sättel an die XLi aufnahme ?

    ------------------
    Gruß Karsten und Yvonne
    www.toyota-team-thueringen.de.vu/
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Auch wenn ich die ganze Woche nichts von dir hatte, bin ich wirklich stolz auf Dich.
    Hast Du wirklich gut gemacht.
     
  13. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    <FONT size="6">WAHNSINN</FONT s>
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wieviel Leistung hat der 4A-GE ?? 121 PS??

    ------------------
    ICQ: 102109450
    MfG André

    Meine Corolla-SI Page

    Si rules und das ist gut so

    Spruch 2:
    Organtransplantationen überläßt man am besten den Profis!
     
  14. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Dazu kann man nur sagen RESPEKT!!!
    Wenn der noch tiefer kommt auf Stahlfelgen!?

    ------------------
    Toyota - the ONE and ONLY!
     
  15. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Alle Antworten zu diesem Umbau gibt es seit jetzt hier:
    http://www.toy-ota.de/mein_e9.htm
    Wenn doch noch jemand Fragen hat, mail an mich oder hier.
    Bin aber in den nächsten Tagen auch selten im Forum--muß noch Auspuff und Hinterachse umbauen und noch ein paar Kleinigkeiten ändern.
     
  16. #15 Karsten, 02.09.2001
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Du schreibst im Bericht,daß die Bremssättel und scheiben gleich wären, hatte dein XLi schon Innenbelüftete Scheibenbremsen ?
    Ich will zwar auch umbauen weiß aber nur das die Si und GTi Sättel gleich sind, da ja die XLi nur normale Scheiben hat.


    ------------------
    Gruß Karsten und Yvonne
    www.toyota-team-thueringen.de.vu/
     
  17. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Wie gesagt, dass hatte mich auch stark gewundert.
    Vielleicht haben die Kombis eine andere Bremsanlage, weil die mehr Zuladung haben.
    Der E9 XLI Kombi hatte auf jeden Fall innenbelüftete Scheiben.Der Durchmesser der Bremsscheiben ist mit 237mm gleich dem GTI Durchmesser.
    Sättel waren auch gleich, bis auf einen wirklich winzigen Unterschied und zwar hat der GTI geschlitzte Leitbleche hinter dem Sattel, der die Luft zur Scheibe führen, der Kombi hat "normale Bleche".Aber wie gesagt ich habe da nix geändert.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 MichBeck, 03.09.2001
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Uff! RESPEKT! Das ist ein Hammer in einer Woche?

    Gruß Michael
     
  20. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Jens, das ist echt amtlich! [​IMG]
    Ich bin beeindruckt!

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]

    4A-GE Homepage
     
Thema:

Motorumbau E9 XLI auf 4AGE-geschafft!!!

Die Seite wird geladen...

Motorumbau E9 XLI auf 4AGE-geschafft!!! - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...