motorumbau 4A-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ....RS..., 22.05.2007.

  1. #1 ....RS..., 22.05.2007
    ....RS...

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    Weil das ja gerade cool ist habe mir einen 4A-GE für meinen corolla 1,4l gekauft,
    möchte diesen nach wiederzusammenbau auch einbauen und habe einpaar Fragen:

    Wo bekomme ich das Gegenstück des Motorbockes?
    Das an die Karosserie geschraubt wird, das mit den zwei Stehbolzen und der Gewindebohrung in Reihe.

    Muss ich wenn ich hinten auf Scheiben umrüste den
    ABS-Aktuator mit tauschen?

    Muss ich die Benzinpumpe auch umrüsten? Da ich ja jetzt noch 1,4l habe.

    Wie komme ich an einen neuen Steuerriemen ran? Die in der Werkstatt finden den Motor nicht logisch.

    Hat jemand der auf 20V umgerüstet hat sich eine Freigabe von Toyota geholt? Mein TÜV Prüfer möchte so etwas gerne haben, habe auch schon bei Toyota- Deutschland angefragt doch die wollen nicht so recht.
    Ich danke, hoffe ihr könnt mir helfen. Aber bei dem was ich hier schon alles gelesen habe bin ich mir sicher.
    Werde auch demnächst einpaar Fotos reinsetzen.
     
  2. AdMan

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  3. darki

    darki Mitglied

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    Eine freigabe von toyota wirst zu 99% nicht bekommen...

    Zumindest hab ich nix bekommen weder für 3s noch 4a-gze in der at180.
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Herstellerfreigabe *lach* :D von was träumt der Prüfer nachts? Welcher Hersteller gibt denn heutzutage noch eine Freigabe für irgendwas raus?

    Steuerriemen: Du brauchst die Teilenummer. Die gibt's entweder im Internet oder im Japan-EPC. Das Japan EPC gibt's gelegentlich mal versteckt im Netz zum runterladen. Ich habe es (leider nur bei meinen Eltern auf dem Recher) wenn Du gar nicht klar kommst, melde Dich per Email, dann suche ich die Nummer raus, wenn ich das nächste mal dort bin.

    Benzinpumpe könnte Probleme machen, ich bin mir bei meiner auch noch nicht ganz sicher, obwohl es schon eine 1.6er Pumpe war. Muß man bei laufendem Betrieb messen, kann man nicht pauschal sagen.

    Motorlager: ich nehme an, du meinst den Halter an der Karosserie. Such Dir ein Auto mit 4A-Motor, am besten E11, und schneide den Halter raus. Oder verwenden den vom 1.4er und versetze ihn, so daß es paßt.

    ABS: Was ist ein ABS-aktuator?? Sorry, ich fahre AE82 :D
     
  5. marco

    marco Senior Mitglied

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    kumpel sein e10 haben wir nen 2l motor rein gesetzt.
    war ein 1,4l vorher drin. fährt schon ein 3/4 jahr ohne probleme mit der alten benzinpumpe ;)
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    wenn ich mich recht entsinne sind das doch die gleichen pumpen beim 1,4 wie beim 1,6er. sollte somit auch für den 4age reichen.
    sind ja meist gut dimensioniert.
    die motorhalter sind doch nur geschraubt? kann man doch vom schrott holen
     
  7. #6 ....RS..., 23.05.2007
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    danke erstmal
    aus was für einem Bodell kann ich den Bock ausbauen habe schon beim g6r und einigen e10 nachgesehen
    weil das Stück vom bock das ich dran habe und in den Motorblock geschraubt wird hat noch eine Verbindung zum Zylinderkopf und st dort nochmal verschraubt. Habe ich sonst noch nie gesehen
     
  8. #7 ....RS..., 23.05.2007
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    schuldigung das sollte nicht bodell sondern MODELL heisen
     
  9. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    also alle halter von nem e11 mit 4afe sollten passen.
    die vom e10Si auch.
     
  10. RST

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    Ja, wenn Du einen Haltern von einem 16V Motor nimmst, bleibt eine Schraube übrig. War bei mir auch so. Macht aber nichts! Das hält trotzdem. Der 16V ist ja auch so eingebaut.

    Bodell... :rofl der war gut
     
  11. #10 ....RS..., 18.06.2007
    ....RS...

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    das Getriebe

    Ich habe noch ne Frage zum Getriebe:
    ich habe jetzt einen 1,4l 4E-FE mit einem G6 Getriebe
    passt das auch an dem 1,6 4A-GE Block
     
  12. #11 ....RS..., 18.06.2007
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    ZK, Stromlaufplan

    Welche ZK kann ich im 4A-GE 20V fahren es waren keine drin als ich ihn bekommen habe.
    Kann mir jemand einen stromlaufplan geben weil ich sonst bestimmt mächtig Probleme bekomme beim umbau.
    Den Kabelbaum den ich habe ist hinter dem Relaiskasten weckgeschnitten und ab da wird es lustig.
    Und vom STG zum Kombiinstrument was muss ich da verändern.
     
  13. #12 Devil Tuning, 18.06.2007
    Devil Tuning

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    hi
    was für einen 20v hast du genau silver oder black top?
    wo soll der genau rein?
    das 4efe getriebe wird nicht so ohne weiteres passen.
    ZK und sonstige teile kann ich dir besorgen.
    bzw bring mir das teil und gib mir eine woche zeit und er läuft.
    für mehr infos schreib mir PN.
    gruss devil
     
  14. Marius

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    Servus,

    4EFE Getriebe wird leider nicht passen auf 4A Block - die Innereien sind gleich, aber das Bohrbild auf der Kupplungsglocke ist anders. Also brauchst 4A Getriebe, die passt 1A :).

    Was Elektrik angeht - welchen 20V hast Du ? Silver- oder Blacktop ? Anschlußpläne für ECU findest im Netz ( club4age.com ), aber damit kommst nicht besonders weit. Brauchst noch schaltpläne aus dem Corolla E11 mit 4EFE Motor und aus dem E10 mit 4EFE Motor. Die Bücher kriegst nur bei ( freundlichem ) Toyota Hänndler.
    Das das Kabel vor dem Sicherunhskaten abgezwikt ist ist halb so wild - du solltest so wie so ein Sicherungskasten aus einem E11 4EFE besorgen und dort alles anschließen. So hatten wir es gemacht und man macht sich auf diese art und weise das Leben vieeeeel einfacher, als wenn man original 20V Kasten benutzt...

    Gruß
    Marius


    P.S.
    Ich hoffe, Du kennst dich gut mit der KFZ Elektrik aus....;)
     
  15. Marius

    Marius Senior Mitglied

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    :):)

    da war jemand schneller als ich ;)....

    warum eine Woche ?
    mein Rolla lief doch schon nach 28 Stunden :) - schon vergessen ? , also jetzt, wo Du Erfahrung hast, schaffst es an einem Samstag ;)
     
  16. #15 Devil Tuning, 18.06.2007
    Devil Tuning

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    @marius
    ja wenns sein muss, aber warum immer so die eile!
    Gruss devil
     
  17. Marius

    Marius Senior Mitglied

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    Corolla E11 G6 20V ST
    hast schon Recht,
    ansonsten, wir brauchen noch inzwischen Zeit für meinen Auspuff ;)
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    RE: ZK, Stromlaufplan

    Zündkerzen kann ich für Dich nachschauen, mußt mir aber eine mail schreiben, sonst vergesse ich es.

    Ich habe beide Kabelbäume aufgemacht, den alten und den vom 20V, und habe vom alten den STromversorgungsteil, den Sicherungskasten und die Anzeigeleitungen genommen, vom 20V alles, was zur ECU und zu den Sensoren/Aktoren geht. Das habe ich dann "gekreuzt" und alle Kabel von der ECU her verfolgt (Belegungsplan gibt's im Internet, suche nach 20V Pinout), und nach dem Stromlaufplan vom Auto an den alten Kabelbaum angeschlossen. Das sind nicht viele, hauptsächlich die Stromversorgung von ECU und Einspritzventilen.

    Schau mal hier, da habe ich alles aufgelistet, was ich gemacht habe:
    http://www.bobdieband.de/forum/Kabelbaum 16V-20V.xls
     
  19. #18 Ebeneezer, 18.06.2007
    Ebeneezer

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    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hm... moin..

    hab mir gerade einige Motorumbauthreads durchgelesen... und ich dachte 4a-ge im e11 geht nicht wegen anderer Abgasnorm?
     
  20. AdMan

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  21. #19 juergeng6, 18.06.2007
    juergeng6

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    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hab bei mir auch auf den 4A-GE Sicherungskasten umgebaut.War ne recht einfache Sache.Ging ohne Probleme.

    Und die Elektrik habe ich nach nem E10 Si Elektrohandbuch gemacht.Die Kabelfarben passen zwar nicht immer,aber die Pinbelegungen passen.
    Müßte bei nem E11 und nem E11 Elektrohandbuch auch gehen.

    MfG Jürgen
     
  22. #20 beschde, 18.06.2007
    beschde

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    JA wie gut, bin ich mal gespannt ob die elektrick dann
    an einem samstag bei mir läuft.... *g*

    he auspuff ist doch kein prob, hoff das morgen mein neuer
    fertig ist, freu mich schon so....

    mfg beschde
     
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