motorumbau 4-afe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lego, 18.12.2004.

1. lego

lego Guest

mein carina e 1,6 gli magermix 107ps bj 94 hat lagerschaden und kolbenmaß über toleranz , suche übermaßkolben und die anderen zutaten ? oder andere vorschläge ?
    passt eigentlich der 4-afe motor corolla oder von carina 2 mit 98 ps ohne probleme ,
    bei umbau passen die motoraufnahmen etc. ??
    würde evtl. auch nur den block vom anderen auto nehmen ,und die anderen sachen dann von meinem alten umbauen , passt das ?
    motorsteuergerät muß ich dann welches nehmen ?
    danke für euere hilfe

mfg :rolleyes:
    lego

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 18.12.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi
    besorg dir irgendeinen block eines 1,6 4afe die sind fast gleich nur die magermixer haben einen etwas anderen kolben boden das ist aber icht merkbar und geht auch nix kaputt.es passt auch der 4age block und der 1,8 7afe mit leichten anpassungen.wenn du nur einen 1,6 4afe block nimmst und den rest umbaust dann musst du dein steuergerät nehmen.

mfg marco

4. #3 martin@st165, 18.12.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Also um den "alten" Motor wieder flott zu bekommen, bräuchtest du neue Pleuel, eine neue Kurbelwelle, Übermaßkolben, die passenden Kolbenringe und die Pleuellager.

Meiner Meinung nach kommt es billiger, nach einem Tauschmotor zu suchen, als den Motor zu reparieren, oder den Rumpf zu tauschen.

5. Alex

Alex Guest

@E9GTi...:

Ähem...entweder Du kannst das jetzt etwas näher belegen, oder ich sage einfach mal, dass das was DU da schreibst mit sehr heißer Nadel gestrickt ist...

@Lego: Einen Ersatzmotorblock kannst Du aus einem Corolla ab 1992 nehmen, die sind ohne größere Probleme mit dem Kopf Deiner Carina und allen Anbauteilen zu bestücken. Bei allen anderen Motoren (ältere E9 und Carina) sind größere Anpassungsarbeiten notwendig. Einen "Komplettumbau" mit Kopf und Gemischaufbereitung eines Corollas solltest Du nicht machen, da der Aufwand sehr hoch ist (Andere ECU, Kabelbaum, ggf AU Probleme, Keine Eintragung möglich)...

6. lego

lego Guest

also , ich kann einen motor mit anbauteilen vom carina 2 xli mit 98 ps bekommen , das ist auch der magermixmotor wie bei mir , hat auch 4a-fe als bezeichnung , die frage ist , passt der motor auch mit der motoraufhängung vom carina e überein und passt der kabelbaum etc.,
    steuergerät ist nicht dabei , kann ich meins vom carina e nehmen ?
    ich frage nochmal , weil geschrieben worden ist, das beim alten carina motor größere umbauten notwendig werden, welche ??, meint ihr damit den rumpfmotor oder den komplettmotor bei der carina 2 ? ?( und der corolla motorblock ab 92 passen sollte , nur bei komplettmotor große umbauten .

gruß
    lego

7. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Kannste knicken, Du brauchst auf jedenfall einen Carina E ( T19 ) Motor damit der ohne viel stricken passt !

Da nur die Carina Magermix hatte sind die Steuergeräte und Kabelbäume anders, das heißt Kabelbaum und Steuergerät vom andern Auto nehmen, und dann heißt es Motorkabelbaum an Innenkabelbaum anpassen !

Sehr viel arbeit die sich kaum lohnt !

An deiner stelle würde ich mir einen 4A-FE ( nicht den alten ) oder 7A-FE Block besorgen, die passen normal ohne weiteres an die orig. Anbauteile !

8. #7 e9gtifahrer, 19.12.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    zum verständnis
    ich wollte sagen das jeder 4a block gleich ist und der rest vom rina motor da drauf passt die aufhängungen sind gleich. da die befestigungen für die motorlager am block gleich sind ist jeder 4a block mit einspritzung gleich und wiederum alle vergaser auch.ich hoffe so ist das besser rübergekommen nur den block mit kolben kurbelwelle und gehäuse zu erneuern.

billiger ist mit sicherheit ein gebrauchter motor der komplett ist.

@alex die unterschiede sind in den kolbentaschen der 4age hat tiefere(etwas mehr ventielhub) und etwas anders geformte da die ventiele in einem flacheren winkel dort eintauchen,da es aber ne rina mit 4afe ist würde das nix machen da die ventiele genug platz finden.so war das gemeint.

mfg marco

9. Alex

Alex Guest

Das Problem ist, dass der alte Block (carina 2 xli mit 98 ps) zwar verwendet werden kann, dann aber sehr viel Anpassungen notwendig sind. Wer das selbst macht braucht also viel Schraubererfahrung, wer das fremdvergibt muss mit einem starken anstieg an Arbeitszeit rechnen bzw mit dem Statement "geht nicht!"

@e9gtifahrer: Eben, erstens wird es da Probleme geben...und auch die Peripeherie ist nicht so ohne weiteres anzubauen...

@Lego: Wenn Du also den kompletten alten Motor umbauen willst, musst du vermutlich die komplette Elektrik, Steuergerät von dem anderen Modell übernehmen. Dazu kommt, dass der Wagen damit vermutlich bei der AU Probleme macht (Entspricht der nicht sogar einer anderen Abgasnorm?).
    Der Aufwand "nur den Block" zu taucshen ist dann doch deutlich weniger- wenn auch nicht Problemlos...

Lieber gleich einen GenII-Block holen, das ist sicherer...

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lego

lego Guest

erstmal danke ,
    werde also nur den block nehmen von einem 4a-fe motor von der corolla oder carina 2 , weil von der carina e fast nicht angeboten und wenn, dann zu teuer ! und von mir kopf etc. nehmen.
    hoffe nur das die anbauteile von meiner carina e , kopf , krümmer usw. auf den block passen , drückt mal die daumen .
    achso, die 4a-fe blocks und der 7a-fe block laufen ja dann auch mit meinem steuergerät der carina e 1,6 gli 107 ps ?

an marcus ;
    hatte nicht auch die corolla magermix ?
    mit nicht den alten 4a-fe motor, meinst du damit den ab 92 in corolla und carina mit 98-107 ps ?

mfg :P

12. #10 Bernd das "Brot", 22.12.2004
    Bernd das "Brot"

Bernd das "Brot" Guest

Hihi ich drück dir mal die Daumen obwohl ich weiß das es nix wird hatte ja mit Markus das Thema schon *g*.

mfg Enrico

PS: Selbst Mechaniker wie Markus und Ich haben es bei der rina zum teil aufgegeben was umzubauen.

Thema:

motorumbau 4-afe

Die Seite wird geladen...

motorumbau 4-afe - Ähnliche Themen

1. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...
  5. Corolla E12 Alufelgen 4 Loch

Corolla E12 Alufelgen 4 Loch: Moin, suche 4 oder auch 8 Alu's für meinen Corolla. Soll nichts besonderes sein. Bitte alles ab 15 Zoll anbieten. Nichts über 150€. Danke