Motorumbau 3S-GTE Gen4 in 3S-GTE Gen2

Diskutiere Motorumbau 3S-GTE Gen4 in 3S-GTE Gen2 im Motor Forum im Bereich Tuning; Überlege einen Gen4 in meinen ST185 einzubauen. (Haltbare 263PS mit Einzelfunkenzündspulen klingt interessant) und mit ein bisschen...

  1. Hanry

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    Überlege einen Gen4 in meinen ST185 einzubauen.
    (Haltbare 263PS mit Einzelfunkenzündspulen klingt interessant)
    und mit ein bisschen Ladedruckanhebung sollten ja noch ein paar PS zu gewinnen sein.

    Ich kann jetzt einen Caldina Motor bekommen, jedoch war das ein Automatik.

    Das mitgelieferte Steuergerät ist ja für Motor und Automatik zuständig.
    Wenn ich jetzt den Motor an mein Schaltgetriebe anbaue, geht dann der Motor nur im Notlauf? (Motorlampe an) oder ist das im Steuergerät "getrennt" und der Motor läuft ganz normal?

    Habt ihr da eine Lösung (außer ein Steuergerät für 2000,- € zu bestellen)
    Mir fällt gerade ein --> 1999 Baujahr! der hatte ja bestimmt eine Wegfahrsperre!
    Wie löst man das Problem bei solchen Motorumbauten?
    Was könnten den noch für Probleme auftreten?

    Wie ihr merkt stehe ich gerade am Anfang meiner Recherchen! :google
    MfG Hanry
     
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  3. berdy

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    da wirst effektiv nur.mit frontcut weiterkommen. es is ja net nur der motor anders sondern kompletter kabelbaum. euronorm etc...


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  4. #3 Ädam`s, 19.04.2012
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    AT steuergeräte können auch einen MT motor laufen lassen, umgedreht natürlich nicht.
     
  5. Hanry

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    ?(

    Kabelbaum bekomme ich mit, muss aber auf LHD umbauen das ist mir klar.

    Euronorm sollte mir doch egal sein, ich habe jetzt "abgasnorm nicht bekannt"!!! = höchste Steuer überhaupt!;(;(;(;(



    ja aber läuft er volle Leistung und ist die Motorlampe aus?

    MfG Hanry
     
  6. #5 Ädam`s, 20.04.2012
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    ja und ja.
    eintagen würde ich da eh nix, da du ja nen 3s-gte drin hast ;)

    wegfahrsperre könte etwas probleme machen, sind lesespule und schlüssel auch dabei ?
     
  7. Hanry

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  8. #7 speedmaster, 21.04.2012
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    ..

    frag mal den daemoslayer der hat den umbau in den mr2(ähnlich celica) schon hinter sich
     
  9. XLarge

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    Den Kabelbaum mußt du für die ST185 sowieso umstricken. Mit Verlängern wegen RHD->LHD ist es nicht getan.
     
  10. #9 schmutzi1990, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
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    hab auch einen gen4 in meiner st185.
    der umbau hört sich wilder an, als es eigentlich ist.

    habe ein haltech e 8 dranhängen.
    das originale (auch AT) steuergerät liegt noch zu hause rum.

    kabelbaum musst aus dem gen2 und dem gen4 einen gemeinsamen machen. ist aber auch nichts dabei.
     
  11. CHRIS

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    Geht es etwas genauer? Hört sich interessant an.
     
  12. Hanry

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    auf meine Anfrage zu der Problematik Wegfahrsperre, habe ich als Antwort bekommen, das der ST215 keine Wegfahrsperre hat?(

    Habe gleichmal auf Toyodif nachgeschaut, und kann wirklich keine Lesespule finden!8o
    ---------------------------------------------------------------------
    das mit dem Kabelbaum sehe ich auch nicht so wild.

    Kasten Bier, eine Aufgeräumte Werkbank, 5 Rollen Isoband und viel Zeit:D

    MfG Hanry
     
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  14. #12 schmutzi1990, 23.04.2012
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    genauer?
    ja, geht schon :D

    der gen2 hat den sicherungskasten mit im motorkabelbaum. der gen4 nicht.
    also

    alles was mit dem sicherungskasten zu tun hat beibehalten. auch tachogeber, lichtmaschine regler-kabel, öldruckschalter, wassertemp tacho, tempomat, ld anzeige tacho, ladekontrolleuchte, starterleitung von zündschloss, rückwärtsgangschalter, thermoschalter lüfter, (hab sicher irgendwas vergessen...?( )

    vom gen4 dann den rest dazu, sprich zündspulen (4x4 kabel), einspritzdüsen, NW-sensor, KW sensor, wassertemp ecu, DK-poti, Leerlaufsteller, MAF, MAP, Ladedruckregelventil, lambdasonde, tankentlüftungsventil, klopfsensor, benzindruck vsv, ?( ich glaub das war alles.

    für den drehzahlmesser musst du dir noch was einfallen lassen, da der st185 tacho das massesignal der zündspule braucht. von denen hast du jetzt aber 4 stück. gibt da aber von megasquirt ne schaltung für.
    http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extra_Hardware_Manual.htm#tachoout

    schaltpläne vom gen 4 hab ich auch, falls benötigt.
     
  15. #13 speedmaster, 28.04.2012
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