Motorumbau 3S-GTE Gen4 in 3S-GTE Gen2

Diskutiere Motorumbau 3S-GTE Gen4 in 3S-GTE Gen2 im Motor Forum im Bereich Tuning; Überlege einen Gen4 in meinen ST185 einzubauen. (Haltbare 263PS mit Einzelfunkenzündspulen klingt interessant) und mit ein bisschen...

  1. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    Überlege einen Gen4 in meinen ST185 einzubauen.
    (Haltbare 263PS mit Einzelfunkenzündspulen klingt interessant)
    und mit ein bisschen Ladedruckanhebung sollten ja noch ein paar PS zu gewinnen sein.

    Ich kann jetzt einen Caldina Motor bekommen, jedoch war das ein Automatik.

    Das mitgelieferte Steuergerät ist ja für Motor und Automatik zuständig.
    Wenn ich jetzt den Motor an mein Schaltgetriebe anbaue, geht dann der Motor nur im Notlauf? (Motorlampe an) oder ist das im Steuergerät "getrennt" und der Motor läuft ganz normal?

    Habt ihr da eine Lösung (außer ein Steuergerät für 2000,- € zu bestellen)
    Mir fällt gerade ein --> 1999 Baujahr! der hatte ja bestimmt eine Wegfahrsperre!
    Wie löst man das Problem bei solchen Motorumbauten?
    Was könnten den noch für Probleme auftreten?

    Wie ihr merkt stehe ich gerade am Anfang meiner Recherchen! :google
    MfG Hanry
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gelöschte Mitglieder 4126, 19.04.2012
    Gelöschte Mitglieder 4126

    Gelöschte Mitglieder 4126 Guest

    da wirst effektiv nur.mit frontcut weiterkommen. es is ja net nur der motor anders sondern kompletter kabelbaum. euronorm etc...


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
     
  4. #3 Ädam`s, 19.04.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    AT steuergeräte können auch einen MT motor laufen lassen, umgedreht natürlich nicht.
     
  5. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    ?(

    Kabelbaum bekomme ich mit, muss aber auf LHD umbauen das ist mir klar.

    Euronorm sollte mir doch egal sein, ich habe jetzt "abgasnorm nicht bekannt"!!! = höchste Steuer überhaupt!;(;(;(;(



    ja aber läuft er volle Leistung und ist die Motorlampe aus?

    MfG Hanry
     
  6. #5 Ädam`s, 20.04.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja und ja.
    eintagen würde ich da eh nix, da du ja nen 3s-gte drin hast ;)

    wegfahrsperre könte etwas probleme machen, sind lesespule und schlüssel auch dabei ?
     
  7. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
  8. #7 speedmaster, 21.04.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    frag mal den daemoslayer der hat den umbau in den mr2(ähnlich celica) schon hinter sich
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    11.022
    Zustimmungen:
    89
    Den Kabelbaum mußt du für die ST185 sowieso umstricken. Mit Verlängern wegen RHD->LHD ist es nicht getan.
     
  10. #9 schmutzi1990, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    hab auch einen gen4 in meiner st185.
    der umbau hört sich wilder an, als es eigentlich ist.

    habe ein haltech e 8 dranhängen.
    das originale (auch AT) steuergerät liegt noch zu hause rum.

    kabelbaum musst aus dem gen2 und dem gen4 einen gemeinsamen machen. ist aber auch nichts dabei.
     
  11. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.956
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Geht es etwas genauer? Hört sich interessant an.
     
  12. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    auf meine Anfrage zu der Problematik Wegfahrsperre, habe ich als Antwort bekommen, das der ST215 keine Wegfahrsperre hat?(

    Habe gleichmal auf Toyodif nachgeschaut, und kann wirklich keine Lesespule finden!8o
    ---------------------------------------------------------------------
    das mit dem Kabelbaum sehe ich auch nicht so wild.

    Kasten Bier, eine Aufgeräumte Werkbank, 5 Rollen Isoband und viel Zeit:D

    MfG Hanry
     
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schmutzi1990, 23.04.2012
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    genauer?
    ja, geht schon :D

    der gen2 hat den sicherungskasten mit im motorkabelbaum. der gen4 nicht.
    also

    alles was mit dem sicherungskasten zu tun hat beibehalten. auch tachogeber, lichtmaschine regler-kabel, öldruckschalter, wassertemp tacho, tempomat, ld anzeige tacho, ladekontrolleuchte, starterleitung von zündschloss, rückwärtsgangschalter, thermoschalter lüfter, (hab sicher irgendwas vergessen...?( )

    vom gen4 dann den rest dazu, sprich zündspulen (4x4 kabel), einspritzdüsen, NW-sensor, KW sensor, wassertemp ecu, DK-poti, Leerlaufsteller, MAF, MAP, Ladedruckregelventil, lambdasonde, tankentlüftungsventil, klopfsensor, benzindruck vsv, ?( ich glaub das war alles.

    für den drehzahlmesser musst du dir noch was einfallen lassen, da der st185 tacho das massesignal der zündspule braucht. von denen hast du jetzt aber 4 stück. gibt da aber von megasquirt ne schaltung für.
    http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extra_Hardware_Manual.htm#tachoout

    schaltpläne vom gen 4 hab ich auch, falls benötigt.
     
  15. #13 speedmaster, 28.04.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    .

    Abnahme Motor können wir dann anbieten
     
Thema: Motorumbau 3S-GTE Gen4 in 3S-GTE Gen2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wegfahrsperre 3sgte

    ,
  2. immobilizer gen4 mr2

    ,
  3. mr2 gen4 umbau

    ,
  4. 3sgte gen4 Kabelbaum ,
  5. 3S-GTE Gen2 Motordaten
Die Seite wird geladen...

Motorumbau 3S-GTE Gen4 in 3S-GTE Gen2 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Motorumbau 5E fe aus Paseo EL44 in Starlet P8

    Erfahrungen Motorumbau 5E fe aus Paseo EL44 in Starlet P8: Hallo Gemeinde. Bin neu hier und habe es im Starlet Forum auch gepostet, Ich bin gespannt was ihr hier sagt. Da ich dieses Jahr Zahnriemen und...
  2. MA61 Celica Supra mit Motorumbau 7MGTE TÜV?

    MA61 Celica Supra mit Motorumbau 7MGTE TÜV?: Hallo zusammen, bin ganz frisch hier und habe eine Frage welche mir unter den Nägeln brennt. Ich überlege einen Motorumbau einer Celica Supra...
  3. Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla

    Starlet p8 Leistungssteigerung/Motorumbau Corolla: Hallo alle zusammen, Ich spiele mit den Gedanken meinen 1992er Starlet p8 motortechnisch zu verbessern bzw einen anderen Motor einbauen zu lassen....
  4. Avensis T22 --> Celica T20 Motorumbau

    Avensis T22 --> Celica T20 Motorumbau: Hallo zusammen, ich habe einen Celica T20 mit einem kapitalen Motorschaden (7A-FE) reinbekommen. Das gute Stück soll wieder auf die Straße und...
  5. 3S-GTE Motorumbau P7

    3S-GTE Motorumbau P7: ohne Worte.... [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] :rolleyes:
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden