Motortuning,neuer Corolla

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 29.03.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hallo.Ich fahre seit Januar einen neuen Corolla (E12U),1.4l,100PS,3-türer.Mich würde mal interessieren ob schon Motortuning bei diesem Modell möglich ist oder vieleicht ab wann.Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.DANKE!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Was für ein Motortuning ?<br />Chip ? Kannste vergessen ! Gibt's nicht und bringt beim Sauger auch nix !<br />Andere Nockenwelle usw. gibt's auch nicht ! Müßte es dann für den E11 dann auch geben , da er den gleichen Motor drin hat.<br />Bleibt Turbo oder Kompressor. Da sieht es noch schlechter aus ! :(

4. Hardy

Hardy Guest

Wie? Schon nach zwei Monaten bist Du nicht mehr mit der Leistung zufrieden? 8o

Du weißt aber, daß nennenswertes Tuning gut und gerne so viel kosten kann wie der Aufpreis zum 1,6er Modell?

5. Rufois

Rufois Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Hättest dir gleich den TS kaufen sollen, hätte von der Leistung gereicht.

<br />Gruß Rufi

6. Hardy

Hardy Guest

@Rufois<br />Najaa, ich weiß nicht. ;)

7. Besko

Besko Mitglied

Ich dacht immer der E12 hat ne andere Maschine drin ist doch n Vtti

8. Gast

Gast Guest

Du meinst VVT-i

Mein Toyohändler hat gesagt, das alle ausser der der 1,6er nen neuen Motor drinnen hat

9. #8 Smartie-21, 30.03.2002
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Mhhhh....

Komisch eigentlich sind alles "alte" Motoren die schon im alten Rolla oder in anderen Toyomodellen rumfahren ind der gleichen (TS) oder ähnlicher Spezifikation (1.8er)

Der 1.4er, 1.6er und die D-4D's sind gleich geblieben und eventuell ein bissl optimiert worden in de Leistungsentfaltung...mehr nicht.

Jetzt felht nur noch der 1.8er im Compact. DAs wäre die ideale Motorisierung oder der starke D-4D im Kombi! :(

CYA

10. Hardy

Hardy Guest

4ZZ-FE: E12 und ZE11<br />3ZZ-FE: E12 und ZE11<br />2ZZ-GE: E12 und T23

11. #10 RinaMat, 30.03.2002
    RinaMat

RinaMat Guest

Außerdem: recht viel mehr Leistung als die 97PS wirst du ohne Aufladung aus einem 1.4er kaum rausholen können!

12. Hardy

Hardy Guest

Mit viel Geld schon. Der 4ZZ-FE ist ein Kurzhuber, der eignet sich gut für hohe Leistung (aus hohen Drehzahlen).

[ 30. März 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]

13. Gast

Gast Guest

Hallo!

Hat der Corolla 1.4 VVT-i in Deutschland 100 PS ? In Spanien hat er 'nur' *grins* 97 PS. <br />Vielleicht wegen die Versicherungseinstufung gibt es diesen Unterschied oder habt Ihr abgerundet?

Ich habe mir auch den neuen Corolla bestellt (hoffentlich bekomme ich in ein Paar Tage) aber ich habe mich für den Diesel 5-Türer entschlossen.<br />Fast gleiche Fahrwerte, weniger Verbrauch, grössere Bremsscheiben, TurboDiesel Tuning einfacher und das wichtigste HUBRAUM!!!!!

14. #13 -=efco=-, 09.04.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Hi!

Es wurde aufgerundet! Er hat tatsächlich auch nur 97 PS :)

15. Hardy

Hardy Guest

@Corolla_2002<br />Die größeren Bremsscheiben braucht der aber auch durch das höher Gewicht. Davon wirst Du sehr viel auf der Vorderachse haben. ;)

Dein Neuer wird aber nicht weiß wie in der Sig, oder?

Hat der 90 PS? Falls ja, dann kannst Du auch den Ladeluftkühler vom Avensis einbauen. (@Efco: Hat doch einen, richtig?)

16. Silo

Silo Mitglied

Und gleich kommt er und sagt "ach naja, ich werde wohl eh noch nichts am Motor machen, da ich ja sonst die Garantie verliere. Ich melde mich dann wieder, in 3 Jahren oder 100 tkm, was zuerst kommt..." LOL :D :D :D

17. #16 -=efco=-, 09.04.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Der 90er hat keinen LLK, der 110er schon. Beim E12 müsste es also möglich sein, diesen upzugraden.

Beim E11 war dies leider aufgrund des Platzmangels eher schwierig bis fast unmöglich (lt. meinem Tuner).

Ob er durch einen LLK dieselbe Leistung erhält wage ich aber zu bezweifeln.

Ich habe beide Motorvarianten ausgiebig testen dürfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 110er eine derart veränderte Leistungsenfaltung und Ansprechverhalten hat, dass dies nicht nur durch einen LLK sein kann.

Dennoch, bringen würde es auf jeden Fall etwas ;)

18. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

@Corolla_2002:

Sag mal was isn' das für'n Bodykit der in Deiner Sig zu sehen ist?

Gruss<br />Dirk

19. Gast

Gast Guest

Hallo Freunde,

mein Lieber scholli, so viele Kommentare und Fragen auf ein mal! 8) ). <br />Wieviel kostet ein Chip für den D-4D?<br />Wieviel Leistung oder Drehmoment (noch wichtiger) zuwachs?<br />Meinst du da könnte ich den LLK von Avensis einbauen? Ich bin kein Mechaniker aber habe Freunde die sowas für mich machen würden wenn es machbar ist.

@Hardy: Wegen die Bremsen und Mehrgewicht hasst Du völlig Recht.

@GTFOUR: Das Bodykit ist von die Japanische Firma PARTO. <br />Sehen kann man die Bilder bei www.parto-d.com. <br />Auf die Seite gibt es die japanische versión von Corolla (RunX) und hat andere Front Scheinwerfer als in Europa aber trotzdem kann mann die andere Teile gebrauchen.

mfG<br />Alex

PS.<br />Hoffe Ihr habt mein schlechten Deutsch verstanden. 8)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -=efco=-, 09.04.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Keine Sorge, dein Deutsch ist besser als das von manchen Deutschen hier ;)

Es gibt mittlerweile schon einige Chip-Anbieter für den D-4D. Meiner ist beispielsweise von Mayr-tuning und ich denke einer der "besseren" die es am Martk gibt, bezgl. der Haltbarkeit und "Verträglichkeit".

Mein Chip kostet in etwa 1200 €. Es gibt aber auch Anbieter wo du welche um die Hälfte bekommst. Es ist halt immer die Frage wie gut das Teil mit dem Fahrzeug abgestimmt ist, gerade bei den "günstigen" Anbietern, die für viele verschiedene Marken Chips anbieten ist hier die typenspezifische Abstimmung sehr fraglich.

Den 90er kann man per Chip auf ca. 110 - 115 PS drücken. Drehmoment dann in etwa ~ 250 NM.

Wenn du einen LLK verbauen willst, dann nicht den vom Avensis, sondern gleich den vom Corolla 110PS D-4D, weil der sicher in dein Auto passt. Machbar ist es mit Sicherheit.

Wie aber bereits vorhin erwähnt ist der LLK mit Sicherheit nicht der einzige Unterschied zw. 90er und 110er. Ich denke das original Steuergerät arbeitet auch anders, da der 110er einen viel schärferen Antritt und weit mehr Kraft über einen breiteren Drehzahlbereicht hat, was ich bereits ausführlich testen durfte.

Aber dennoch: LLK bringt auf jeden Fall etwas ;)

Gruß,<br />Efco

22. #20 BlackVensis, 09.04.2002
    BlackVensis

BlackVensis Guest

@Fuchs: Klingt jetzt vielleicht blöd,ist aber ehrlich nicht Böse gemeint. Warum haste Dir nicht gleich wenigstens den 1,6er mit 110PS geholt,da hätteste schon mal paar PS mehr.

Gruß<br />Jörg

Thema: Motortuning,neuer Corolla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. @efco

Die Seite wird geladen...

Motortuning,neuer Corolla - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...