Motortuning E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von deckenfussel, 15.07.2002.

  1. #1 deckenfussel, 15.07.2002
    deckenfussel

    deckenfussel Guest

    Hi!!

    Ich habe einen Corolla E9 Liftback und würde gern mehr aus dem 1,6 / 16V raushohlen. Nen Sportluftfilter hab ich aber des bringt ja sowie so nur klang. Wie bring ich den 90 PSler zu mehr????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blizzard, 15.07.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir wenigstens mal den Einspritzer oder den GTI-Motor (4A-GE,116PS), bei so nem alten Motor wie du hast lohnt es sich wohl erst gar nicht mehr noch viel Geld in solche Tuning-Maßnahmen reinzustecken. :(
     
  4. #3 deckenfussel, 16.07.2002
    deckenfussel

    deckenfussel Guest

    Klar das große Geld will ich nicht ausgeben aber das mit der Ansaugbrücke überleg ich mir. Ein Kumpel hat mir gesagt, dass die Einspritzung vom neueren passen würde. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau. Macht der Motor das mit???
     
  5. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Also meine erfahrung ist mit den 90 PSer, bin mal "gegen" Rollaboy mit seinem Liftback gefahren und den endscheidennen Vorteil mit meinen 15 MehrPS hatte ich auch nicht. Also muss der Motor scheinbar doch gut laufen. ;)
     
  6. #5 deckenfussel, 17.07.2002
    deckenfussel

    deckenfussel Guest

    Ich denk ich werd das mit der Einspritzung lassen. Wenn das nicht viel bringt ist das rausgeschmissenes Geld. Aber über die Ansaugbrücke denk ich nach.

    Außerdem hab ich noch mal ne frage: Mein Kat ist hin. Da sich die Kiste total beschissen angehöhrt hat hab ich ein Rohr reingeschweißt. Muß ich da irgendwas beachten, da vom Kat ein Rohr in den Luftfilterdeckel geht. Währe es nicht besser wenn ich dieses verschließe, da dadurch ja sehr viel warme Luft angesaugt wird?? Gruß Jan
     
  7. #6 Rollaboy, 18.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @ Dan

    :D Na das hört sich aber gut an, wobei wir nie ein richtiges Rennen gefahren sind. Würde mich mal reizen.

    @All

    Hatte damals einen SI geschlachtet und wollte den Motor umbauen, doch es bleibt nicht alleine beim Motor, sondern Kabelbaum, Tank usw müssen gleich mit umgebaut werden. Also ein rießen Aufwand, den ich dann doch nicht gemacht habe wegen den paar PS mehr. Desweiteren finde ich einfach den Klang von so nem feiner Vergaser dufte ( sofern das Röhrchen entfernt wurde ). Diese ganzen Tuningmaßnahmen stehen in keinen Verhältnis von Preis zu Leistung. War damals auch am überlegen ob ich mir ne andere Nockenwelle hole, doch 1000 DM für vielleicht 5 PS isses einfach net wert. Also ich habe mich dann auf die Inneren und Äußeren Werte konzentriert und lass den Motor so wie er ist.
     
  8. strizi

    strizi Guest

    Weis jemand von euch wieviel die ansaugbrücke bringt ps-mäsig.Dann würd ich mir vielleicht eine kaufen ?(
     
  9. #8 deckenfussel, 19.07.2002
    deckenfussel

    deckenfussel Guest

    @ Rollaboy Was meinst du mit "solange das Röhrchen noch drin ist"?????
     
  10. #9 Mobylette, 19.07.2002
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Wo gibts denn einen Fächerkrümmer für den 4A-FE ?

    [ 19. Juli 2002: Beitrag editiert von: Mobylette ]
     
  11. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    OBX Racing in den USA. Kann ich Dir besorgen. Schick mir bei Interesse ne Mail an dirk.apel@gtn.ch

    Gruss<br />Dirk
     
  12. #11 Rollaboy, 19.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @ Alex

    Ok ok, dann sind es eben 10 PS aber bestimmt keine 30 PS. Und für 10 PS sind mir 500 € immer noch zuviel des Guten. Wegen der Vergaserbrücke habe ich schon ne Mail an Timm geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Diese Brücke kostet etwa 290 € und dafür 20 PS oder mehr ist ok für den Preis.

    @ All

    Mit diesem Luftfilterrohr meine ich:

    Wenn ich vor dem Motor steh habe ich so ein weißes Rohr ( Ansaugluftanwärmung ) was zum Hitzschild über dem Auspuffkrümmer geht. Wenn Du an diesesm langen schwarzen Rohr was vom Luftfilterdeckel kommt weiter nach unten gehst ( etwas unterhalb da wo dieser Schlauch abgeht ) kann Du ein Verbindungsrohr abschrauben was auf auf den Resonanzkörper im vorderen rechten Kotflügel geht. Wenn Du dieses Rohr abmachst, dann klingt er etwas dumpfer oder wie auch immer. Probiers einfach mal aus, und bei nicht gefallen machst Du es einfach wieder drauf.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jungs;

    Fahre auch einen E9 Lifti mit serie 105PS. Habe<br />inzwischen den Kat beseitigt und merke einen kleinen feinen unterschied. Geht besser und hört sich besser an. Aber seit ihr der Meinung das mit der Vergaserbrücke bringt was? und was braucht das Auto dann mehr Sprit? Ist das ein großer Akt das ding einzubauen???<br /> <br />Gruß Markus
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @ Alex;

    Hallo Alex,<br />wie bist du drauf??<br />Wenn du auf so etwas schaust, dann müssen glaub erst mal viele andere sachen beseitigt werden und da reist so etwas glaub nicht raus. und ich kenn einige die das auch schon gemacht haben,ob Toyo oder nicht. Sorry aber das ist meine Meinung. Aber ich wollte eigentlich wissen, ob das mit der Brücke was bringt und ob das ein größerer aufwand ist.

    Gruß Markus
     
  15. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaub nicht das WIR uns in Kat ja oder nein Diskussionen einmischen sollten ;) Mit unseren Mehr-Steuern rechtfertigen wir auch nicht die Umweltverpestung durch non-Kat Autos wie unsere.
     
  16. #15 Rollaboy, 21.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @ Alex

    Hab ich mir schon fast gedacht. Hast Du ne Ahnung was ich da für Vergaser brauche oder wo ich die herbekommen könnte ? Sind das doppel Weber die ich da brauche oder gibts da noch andere ? Nicht das ich irgendwo doppel Weber auftreibe und dann passt der Rest nicht mehr. Aufm Schrotti glaub ich ja weniger. Hast Du da nen Tipp ?
     
  17. #16 Rollaboy, 21.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Werd mich da mal umschauen. Hast Du ne Ahnung was sowas kosten darf ? Hab keine Vorstellung was sowas neu kostet und nun noch gebraucht kosten darf.
     
  18. #17 Rollaboy, 21.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @ Alex

    Hab Dir ne Mail geschrieben :D
     
  19. #18 Nemesis01, 21.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    @Rollaboy:

    Meinst Du dieses Ansaugrohr hier? Das sollte man mal rausnehmen?

    [​IMG]

    oder welches?

    <br />@All:

    Was sollen diese Ansaugrücke bewirken? Was ist denn da anders?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nemesis01, 21.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Nochwas: bringt es was die Serien-Ansaugbrücke innen zu polieren? So dass die Luft besser strömen kann?
     
  22. #20 Rollaboy, 21.07.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    @ Nemisis

    Jep das Teil meine ich, habs schon seit Jahren draußen und hab keinerlei Probleme. Macht halt nur "etwas" mehr brumm brumm, aber Leistungssteigerung kann ich nicht feststellen, war aber auch nie damit beabsichtigt.

    Hab Dir ne Mail geschrieben
     
Thema:

Motortuning E9

Die Seite wird geladen...

Motortuning E9 - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....