motortuning AE86 4A-GE ohne kat

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Devil Tuning, 14.08.2006.

  1. #1 Devil Tuning, 14.08.2006
    Devil Tuning

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    hi
    mein AE86 braucht a bisle mehr leistung,und der winter ist lang, und jetzt bin ich a bisle unschlüssig was ich machen soll. die such funktion hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.
    kurz die fakten
    motor 4A-GE 16v ohne kat, noch serie
    Und es bleibt ein 16v SAUGER!!! also bitte keine diskusion ob 20v oder GZE oder Turbo.
    Also am ende sollten so ca 160-180ps rauskommen habt ca 3-4000 € zur verfügung.
    was könnt ihr mir empfeheln, Nockenwellen (Öffnungsgrad hersteller),einzeldrossel oder vergasser(trichter längen), was für krümmer ( 4in1 oder 4-2-1).
    was halten die serien kolben aus? was kann man aus Pleul, Kurbelwelle und schwungscheibe machen?
    vielen dank für eure hilfe
    gruss Devil
     
  2. AdMan

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  3. kid

    kid Lebende Foren Legende

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    also für 160-180PS wirst du mit 4000euro nicht weit kommen...

    Ich würde auf 45 doppelweber vergaser setzen mit einer schafen nocke. Kopf bearbeitung. zündanlage.Toda Kit. 4-2-1 fächer. gute abgasanlage von sebring toda etc....

    die möglichkeiten sind unentlich wo und welche teile du benutzen kannst...das kommt auf deinen persönlichen geschmack drauf an.

    gute seite:
    http://www.toda-europe.com/catalog/index.php?cPath=94&osCsid=10f925387b520431beda40b6a2c939c3
     
  4. #3 Devil Tuning, 15.08.2006
    Devil Tuning

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    hi
    habe ja noch vergessen zu erwähnen das die 3-4000€ nur für teile sind ohne einbau, bearbeiter zylinderkopf liegt schchon da.
    gruss devil
     
  5. kid

    kid Lebende Foren Legende

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    ja gut... trotzdem wirst du wenn du es richtig machen willst nicht auf 160ps kommen (die vorraussetzung für die aussage ist das du neuteile kaufen willst)

    140-145ps sind evtl realistisch. ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen...

    Ich denke das du hiermit anfangen solltest:

    1. Gut gefürtes Luftfiltersystem das vom Heißen motor abgeschottet ist---ca 150 euro

    2. Abgasanlage: ca 700euro
    3. guter Fächer: ca 700euro
    4. E lüfter: ca 120Euro
    5. nocken: ca 700euro
    6. evtl andere ventilfedern und kleinkram fürn kopf: 300 euro
    7. Freiprogrammierbaren steuergerät mit einstellung aufm prüfstand ca 1500 euro
    8. um schärfere nocken zu fahren ansaugbrücke entweder für weber oder für die 20v einzeldrosselanlage: ca 400 euro
    9. webervergaser...... ????
    10. 20v einzeldrosselanlage gebrauch: 600euro+
    11. benzinpumpe: 150 euro
    anderer ölkühler: 60-100 euro


    das sind alles nur ca werte... sicherlich bekommt mann auch teile billiger oder teurer... leider ist das saugertuning so eine sache fürsich... wenn man es gescheit macht ist es nunmal teuer...

    ein guter link ist jedoch:
    http://www.billzilla.org/4agmods.htm#150hp


    wenn du teile suchst kann ich dir gerne helfen... selber plane ich den umbau auf webervergaser... jedoch habe ich da leider noch keine konkreten preise... daswird sich wohl noch herauszögern... ;(
     
  6. #5 Devil Tuning, 15.08.2006
    Devil Tuning

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    hi
    ja denke schon das ich neuteile kaufen werde (müssen, da sowas ja leider nicht rum liegt)wenn jemand was hat bitte melden.

    Abgasanlage ist schon einen 2,5zoll (wo man von vorne bis hinten duchschauen kann) vorhanden

    Guter Fächer das ist die frage welcher z.b.
    OBX ca 200€ bei ebay
    Timms Autoteile ca 280€
    Toda ca 1000€
    Andere hersteller? wer weis mehr?

    E-Lüfter mal schauen ob noch einer wo rumliegt z.b. E9 oder so

    Nockenwellen
    Dbilas ca 650€ 284° 8,7mm hub
    Timms autoteile ca 700€ 290° 8,7 mm hub
    Toda ca 750€ 288° 8,5mm hub
    Andere hersteller? wer weis mehr?

    Einstellbare nockenwellen räder
    Toda ca 300€
    timms autoteile 330€
    Andere hersteller? wer weis mehr?

    Fentilfedern
    Dbilas ca 310€
    Toda ca 200€

    Einzeldrossel von tweakit
    ca 1000€

    benzinpumpe welche?

    ölkühler,
    wie groß?

    und was jetzt alles nehmen von diesen teilen?
    gruss devil
     
  7. #6 Devil Tuning, 15.08.2006
    Devil Tuning

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    Ach übringens so sachen wie TÜV und so sind nebensache da das teil nur gelegentlich mir roter nummer gefahren wird.
    gruss devil
     
  8. kid

    kid Lebende Foren Legende

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    das ist schon eine gute grundlage...

    bei der abgasanlage wär ich vorsichtig... die könnte evtl sogar leistung schlucken.. stichwort: gegendruck... jedochdoch habe ich da ehrlich gesagt keine ahnung von.


    wegen fächer... auf gar keinen fall obx.... die vervormen sich wie gummi. frag mal den alexander... der hat sich einen bauen lassen.

    von dbilas würde ich abraten was ich so gehört habe... toda oder trd sind natürlich erste wahl.

    die frage ist natürlich... hast du dir schon gedanken gemacht wie du die leistung bremsen willst. die serien bremse ist da leider viel zu schwach.

    und eine kuplung brauchst du auch...entweder trd oder etwas vergleichbaren oderdu lässt dir bei sachs eine machen.
     
  9. #8 Celi GT, 15.08.2006
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    Der Krümmer von Timms ist für Rechtslenker und steht daher
    an der Lenksäule an. Den mußt du etwas verformen damit er passt.
     
  10. #9 Devil Tuning, 15.08.2006
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    der krümmer von Toda ist auch nur für RHD laut der seite von IDOL MOTORSPORT welcher passt dann in einen LHD oder wieviel muss der vervormt werden.
    gruss devil
     
  11. #10 Bender1974, 15.08.2006
    Bender1974

    Bender1974 Guest

    ae 86 Tuning

    Für 5000 Euro hättest du von mir ein ganzes Auto bekommen mit bearbeiteten Kopf fast Flammneue 45 Vergaser andere Nockenwellen laut Prüfstand Knapp 170 Ps Stein-Fächer Krümmer usw....zu viel zum aufzählen.Und das beste sogar alles eingetragen
    Hatte sich aber keiner auf das Inserat gemeldet.
    Schön das der Thread hier geschrieben wurde damit die Leute mal sehen was das alles kostet
     
  12. #11 Devil Tuning, 15.08.2006
    Devil Tuning

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    Was macht eigentlich mehr sinn ein 4-1 oder 4-2-1 Fächer, bei den oben genanten nocken usw. wie verhält sich die leistung so mit den unterschiedlichen krümmern?
    @Bender1974
    was für nockenwellen usw habt ihr verbaut um auf die 170ps zu kommen??
    gruss devil
     
  13. mirko

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    wenn du das sagst, glaube ich dir das, aber warum? ich meine timms autoteile ist doch aus deutschland.. wieso sollte in deutschland ein krümmer für die japanversion verkauft werden und dann auf der homepage nicht mal gekennzeichnet werden? ?( oder hab ich was überlesen?
     
  14. #13 El Camino, 15.08.2006
    El Camino

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    @Devil Tuning

    Einer der Vorteile des AE86 und 4AGE ist, dass so viele Teile und Projekte im Netz herumliegen.

    Diese Seite kennst du bestimmt schon:
    http://www.billzilla.org/4agmods.htm

    und die Club4ag und aeu8.org Foren sind voll mit Projekte und Threads wie deiner. Auch die Lösungen im Detail stehen drin.

    Über die Preise von den hier erwähnten Teile, habe ich eine andere Meinung.
    Nocken HKS, TODA ~ 400€. Federn passen (und werden breit genutzt) aus Yaris.
    ITB ~ 30 bis 500. Aus Alfa 1.7 Boxer (Schrottplatz), verstopfte Weber oder aus nem 20V (Japan/USA).
    Adapter für die ITBs (bluetop) ~ 150€.
    ZKD TRD 0,6 ~60$.
    Krümmer - kann man selber machen oder TRD - das ist das einzigste was Sinn macht. 4-1 natürlich, bei ITBs kannst du doch kein Drehmoment unten verlangen, oder?
    Motorsteuerung - 400€. Fertige Setups gibts bereit, so dass du fahren kannst, dann kannst auf der Strasse/Dino finetunen.
     
  15. #14 Devil Tuning, 15.08.2006
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    @EL Camino
    der preis für eine nocke oder beide?
    was für ein Yaris, hast du a teile nummer?
    gruss devil
     
  16. #15 Celi GT, 15.08.2006
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    Sind englische Teile, deshalb! Und ist nur als Komplettanlage
    zu verwenden. Diese Anlage ist aber vom Lärm ziemlich hart und nicht
    straßentauglich.
     
  17. mirko

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    kannst du irgend ein hersteller für fächerkrümmer für den AE86 empfehlen?
     
  18. #17 Devil Tuning, 15.08.2006
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    @Celi GT
    hast du die schon mal eingebaut? Lautstärke ist egal haupsache die leistung stimmt.
    gruss devil
     
  19. Poepel

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    für den Preis bzw. Aufwand wäre da nicht ein anderer Motor interessant?

    20V 4AGE oder 4AGZE ?

    Bin auch gerade am überlegen, wenn dann richtig. Dann lieber nen paar tausender mehr drauf.

    Meine das wäre schon nicht schlecht aber mit nem anderem Motor wäre mehr drin.
    Legst zwar mehr drauf, aber dafür mehr Leistung.
    Doofe Aussage aber ich weiss wie schnell man sich an ein bißchen mehr gewöhnt ;) ;)
     
  20. AdMan

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  21. kid

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    echt war die gehen auch? davon habe ich 3 motoren rumliegen..... das ist ja lustig... mann lernt nie aus.
     
  22. mirko

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    wer lesen kann, ist klar im vorteil! ;) les mal seinen ersten post! da findest du ne antwort auf deine frage!
    wobei du schon recht hast! ich bin auch noch am überlegen, welche schiene ich letzten endes fahren soll.... ?(
     
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