Motortuning 4Age

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von landkrenzer, 14.05.2006.

  1. #1 landkrenzer, 14.05.2006
    landkrenzer

    landkrenzer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo will meinen ae82 wieder einstzen und ein Motöchen ordentlich machen habt ihr Informationen für mich wo man noch teile(Nockenwellen Kolben Benzindruck Fächerkrümmer etc.) bekommt und wo ich mir Referenzen bzw Erfahrungswerte holen kann.


    Vielen Dank Benni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 14.05.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
  4. gunhed

    gunhed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen!!!

    Nockenwelle = Dbilas
    Kolben = ????
    Benzindruck = ebay ca.60euro
    Fächerkrümmer = ich
    da ich selbst ein fächer besitze und jemanden kenne der viel mit Edelstahl macht suche ich Leute die an einen Edelstahlfächerkrümmer Interesse haben.
    Das muster von dem wir dann ausgehen ist ein 4in1 Fächer.

    mfg
     
  5. #4 Thrillseeka, 16.05.2006
    Thrillseeka

    Thrillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleiche hab ich auch vor. Ich beginn mal mit der Liste:

    - Zündkabel Magnecor KV85 (170€)
    - Zündkerzen NGK oder DENSO Iridium (60€)
    - Nockenwellen 284° (~400€ inkl. Federn)
    - Fächerkrümmer und 2 Zoll Auspuffanlage OTP (~650€)
    - BMC Carbon Airbox Luftfilter System + Powerrohr (~220€)
    - Einstellbarer Benzindruckregler (~60€)
    - 5W40 Leichtlauföl

    Das sollte vorerst reichen um ein wenig Mehrleistung zu holen. Eventuell noch den Schwung erleichtern und das Superchips ICON von Fensport holen.
     
  6. #5 celiroos, 16.05.2006
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Deine Rechnung geht aber nicht auf :(alleine ein Fächerkrümmer für die T18 kostet in Japan ca. 750 € da halte ich 650 € für Auspuffanlage und Fächer für unrealistisch :]

    Mehr als 272 Grad und einem Hub von 9,0 bis 9,5 würde ich nicht machen :(

    Das Geld für die Magnecor KV85 Zündkabel kannste dir sparen, kein Unterschied zur Serie festgestellt. Sind halt Dicker sehen besser aus aber dafür 170 € :rolleyes:
     
  7. #6 Thrillseeka, 16.05.2006
    Thrillseeka

    Thrillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Der Fächer von Pacesetter kostet beim Matce (OP Imports) 320€. und Die OTP Anlage kommt auch auf ca. 400€ wobei man da andere Sachen auch nehmen könnte.

    Von den Zündkabel her gibts unterschiedliche Meinungen. Ich werds mal einfach ausprobieren.
     
  8. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Pacesetter Sachen sollen nicht das Gelbe vom Ei sein ... da selbst es in den Staaten billiger ist als OBX.

    Bei den Benzindruckreglern gibt es auch Qualitaetsunterschiede, da sind 60 EUR sehr human angesetzt.
     
  9. #8 AllGoNoShow, 17.05.2006
    AllGoNoShow

    AllGoNoShow Guest

    Pacesetter sind absolut nicht übel ! Pacesetter ist auch in der Rennszene aktiv und nicht gerade unerfolgreich :)

    60 Euro für einen Benzindruckregler halte ich für relativ unmöglich.
    Gute (Aem, SARD, ...) fangen bei 200.- an :]

    DAS ist teuer :(
     
  10. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Was gibt es denn an sachen die man machen kiann fürs kleinere Portemonnaie? ?(
     
  11. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Geh einen saufen und hab Spass mit deinen 1XX PS!
     
  12. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    jap! :]
    saugertuning kostet...
     
  13. #12 gt4stef, 18.05.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir von Hasselgren einen Atlantic-4AGE aufbauen ;)
     
  14. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Is passiert! :D :D :D

    (126 Ps) ;)
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo!
    Ich habe folgendes für meinen AE82 geplant:

    Tezet Fächerkrümmer (gibt's leider nicht mehr, ich konnte aber noch einen ergattern); Fächerkrümmer gibt's aber immer wieder bei Ebay (ich glaube OBX oder so) einfach mal "4age" als Suchbegriff verwenden
    vergrößerte Drosselklappe Eigenbau
    Zylinderkopf bearbeiten (Ansaugkanäle)
    Verdichtung erhöhen (2/10 jeweils Kopf und Block planen)
    Einlaßnockenwelle ca. 270 Grad z.B. www.timms-autoteile.de, weiß allerdings nicht, woher der die bezieht, oder www.todaracing.de. Da gibt's aber noch viele andere Hersteller, einfach mal googeln.
    einstellbares Nockenwellenrad Einlaß
    Auslaßnockenwelle original
    Benzindruckregler
    K&N Plattenfilter im originalen Kasten mit Kaltluftansaugung direkt aus der Stoßstange (ohne Geräuschdämpfer)
    große Kupplung vom Red Top 4A-GE, evtl. mit erleichtertem Schwungrad

    Außerdem natürlich komplette Motorüberholung mit neuen Kolbenringen, Lagern, evtl. Zylinder honen, neue Ölpumpe, Wasserpumpe, Dichtungssatz
     
  16. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ...mit der original-ECU? ?(
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Zunächst mal ja. Möglicherweise wird ein Zusatzsteuergerät notwendig, aber ich will's erstmal so probieren. Habe vor einiger Zeit mal mit Roland Rosenmeyer gesprochen, der hat eine geänderte Einlaß mit originaler Auslaßwelle und originaler Ecu kombiniertund hat gesagt, das geht. Der Leerlauf wird wohl hauptsächlich durch eine große Auslaßwelle schlecht, was aber auch nicht besonders viel Leistung bringt.

    Aber das sind bis jetzt nur Pläne und Vorstellung, ob das so geht, weiß ich nicht. Muß jetzt erstmal den Lackierer fertigmachen lassen :)
     
  18. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Auch darüber habe ich schon nachgedacht. Aber das ist dann wieder so ne Sache, da muß man einen Termin finden, dann hinfahren, dann basteln, dann klappts vielleicht nicht, neuer Termin, wieder hinfahren usw. usf. Am Schluß nen Haufen Geld ausgegeben und vielleicht trotzdem kein optimales Ergebnis. Wenn ich an der ECU was ändern muß, dann will ich es auf jeden Fall selbst machen. Das wäre dann auch endlich mal ne Arbeit, die von Berufs wegen offiziell ausführen könnte :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kurvenfreund, 20.05.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Selber bauen: www.megasquirt.de :-)
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Zum Beispiel :]
    Oder halt die klassische Variante mit einem Zusatzsteuergerät SAFC oder sowas in der Art.
     
Thema: Motortuning 4Age
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4a-ge tuning

Die Seite wird geladen...

Motortuning 4Age - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  3. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

    E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...