Motortemperatur/Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Akte, 06.07.2004.

1. Akte

Akte Guest

Hallo Leute,

?(

hängt die Motortemperatur mit der Funktion der klimaanlage zusammen.

Leider habe ich jetzt bei langen + kurzen Autobahnfahrten bis max.130km/h ( schneller fahre ich eigentlich nicht da der Motor so laut wird- Picnic Diesel eben, sonst alles o.k. ) das Problem das wenn es leicht oder stark bergauf geht die Motortemperatur ziemlich in die Höhe ( bis bis kurz vor Rot) geht. Ich gehe dann mit der Geschwindigkeit ( 100km/h ) runter und dann regelt sich die Temp. wieder runter. Der Motorlüfter läuft aber. Problem 2. , die Klimaanlage kühlt nur wenn die Motortemperatur unter / um ( 9 Uhr ) liegt. Also praktisch nur wenn es flach ist oder im Stadtverkehr. Wer weiss Rat? Ist nämlich Mist wenn der Wagen sich aufgeheizt hat und nur warme Luft kommt. Dann brauche ich keine Klimaanlage oder???

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Genug Kühlwasser iss drin?

Vielleicht hat die Elektronik nen Schuss, fahr mal zum Händler und lass mal durchguggen.

4. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Thermostat defekt?

Entweder das oder die Wasserpumpe.
    Bei der Klimaanlage könnte Kühlflüssigkeit fehlen...dann schaltet sie sich zum Selbstschutz des Klimakompressors einfach AUS (über den Drucksensor).
    Bei bestimmten Lastbedingungen bzw. hoher Kühlwassertemp. des Motors wird auch die Klimaanlage über das Steuergerät ausgeschaltet, zum Schutz des Motors!

Gruß

Toby

5. #4 Holsatica, 07.07.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wie jetzt?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Die Wassertemperaturanzeige geht über halb rüber bis kurz vor´n roten Bereich? ?(
    Das darf NIE passieren.Spätestens ab 3/4 würde ich mir extreme Sorgen machen,was da vorne im Motor wohl los ist.
    Wenn der Motor kocht,ist es auch kein Wunder,wenn da nur warme Luft aus den Luftschächten kommt.

Also gleich mal nachgucken,ob noch Kühlwasser da ist.
    Vielleicht ist der Kühler abgegammelt und kühlt nicht mehr oder der Kühler ist dicht gesetzt.
    Vielleicht klemmt das Thermostat ab und zu mal.

6. #5 Bleifuss, 09.07.2004
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

Die Temp darf in keinem Fall so hoch gehen! Schon gar nicht bei einem Diesel!
    Check mal Wasser.

Gruss Bleifuss

7. #6 Andreas B., 14.10.2004
    Andreas B.

Andreas B. Guest

Hallo Akte,

ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem bei meinem Carina, allerdings ein Benziner. Dort schoss ab ca. 120 km/h dei Temeraturanzeige in die Höhe, und sobald auf 110-120 verzögerte, ging sie wieder auf Normalwert und blieb konstant. Beim Einschalten der Klimaanlage stieg die Temperatur auch bei 110-120 km/h schon sehr stark an.

Lösung war: Die Zylinderkopfdichtung hatte einen Haarriss, so dass bei höherer Belastung Luft in den Kühlkreislauf geriet, und somit die Kühlleistung des Systems herabgesetzt wurde.

Ich weiß nicht, ob das System biem Diesel äquivalent ist, aber wenn ich helfen konnte, sag bitte kurz bescheid.

Andreas

8. #7 Schuttgriwler, 14.10.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das Problem ist schon lange gelöst, bei "Akte"s Picnic war die ZKD hinüber. Ein CO Test entlarvte dies.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hardy

Hardy Guest

Wenn durch den Riß Luft in den Kühlkreislauf gelangen kann, gelangt dann auch beim Ansaugen Luft in einen Brennraum und magert das Gemisch nennenswert ab?

11. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Nein. Enweder es kommt Luft in den Kühlkreislauf, oder Wasser ins Öl/Öl ins Wasser, oder eine der beiden Flüssigkeiten- meißt Wasser- in den Brennraum, oder es kommen Abgase in die Kühlflüssigkeit (deswegen Co_Test)- oder einige dieser Dinge in Kombination.
    Luft in den Brennraum allerdings nie.

Toy

Thema: Motortemperatur/Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motortemperatur klimaanlage

,
  2. motor mit klimaanlage zusammen hängt

,
  3. motortemperatur steigt bei Klimaanlage

,
  4. klimaanlage wird ausgeschaltet wegen zuhoher motortemparatur insignia,
  5. klimaanlage aus wegen zu hoher motortemperatur Zafira tourer
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur/Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...