Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Marc G, 01.05.2002.

1. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Der unterschied liegt eigentlich nur in der älteren Ausführung des 3 Rippenblocks aus dem AE82. Die Kurbelwelle hat ein anderen Durchmesser und ebenfalls die Kolbenbolzen sind etwas anders.<br />Und bau auch die Kupplung um, wenn Du sie nicht sowieso neu machst, denn Du hast im MR2 nach 9/86 ja einen größeren Durchmesser der Kupplung!<br />Ich habe einen nagel neune Motor verbaut, der für einen AE86 gedacht war. Deshalb mußte ich die Steuerriemenabdekung umbauen und das Saugrohr etc. Da der AE82 aber auch quer eingebaut ist, entfällt bei Dir das mit der abdeckung. Das Saugrohr des AE82 wird allerdings wohl keine Abgasrückführung haben (genauso wie der Abgaskrümmer), daher mußt du es vom AW11 übernehmen. Wasserpumpe ist gleich.

Kurzum, der blanke Block ist vom einbau bei allen Fahrzeugen mit 4A-GE gleich wie Alex schon sagte - nur einzelne Anbauteile und Motorlager sind unterschiedlich.

Viel Glück beim Umbau.

[ 01. Mai 2002: Beitrag editiert von: Marc G ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Sehe gerade die Überschrift, baust Du jetzt einen aus dem AE86 oder AE82 um? Wie dem auch sei in beiden Fällen, denke ich, das ich im obigen Beitrag wohl alles gesagt habe, falls nicht melde Dich einfach :)

4. #3 Coupe Socke, 01.05.2002
    Coupe Socke

Coupe Socke Mitglied

Super leute, ich danke Euch.<br />Marc du hast das anscheinen ja erst durchgemacht; waer nett wenn ich dich diesbezüglich nochmal anrufen könnte wenn ich mit der Sache starte.<br />Den Motor werd ich erstmal nehmen, dann den Wagen Lackieren und dann das Agregat einbauen.<br />Also nochmals vielen Dank, wer natürlich noch Tips hat soll sich bitte nicht zurückhalten.

MfG Sokrates

5. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Ich schick eDir nochmal eine mail mit meiner Telefonnummer.

@ Alex

AE86 Wasserpumpe istnach vorne gerichtet

AE82 Wasserpumpe ist gleich mit AW11

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich denke auch, daß der Block ansich passt, aber hat der Kat-Block des AW11 nicht die Ölspritzdüsen für die Kolbenböden zu kühlen ? Die haben die alten Blocks doch nicht...

C YA, Eric

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Die von dir angesprochenen Düsen kamen erst ab 1990.

9. #7 Coupe Socke, 02.05.2002
    Coupe Socke

Coupe Socke Mitglied

Ich bin relative neu im Forum und habe mir erst am letzten Samstag einen AW11 gekauft, der Motor war ca. 3Jahre wegen einem Rechtstreit (ATM oder nicht) zerlegt. Nun müsste ich den Motorblock aushonen (wegen zuviel Rost) aber der wurde anscheinend schonmal behandelt weil dort Kolben (relativ neu) mit übermaß drinnen sind. Von einem habe ich nun einen 4A-GE aus einem AE82<br />angeboten bekommen (230TKm), meint Ihr ich kann den in meinen 87er AW11 mit Kat einbauen?<br />Ich brauch doch nur meine Anbauteile verwenden oder?<br />Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MR2-Driver.ORG[​IMG]

Thema:

Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat???

Die Seite wird geladen...

Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat??? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. AW11 Felgendimension

AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...
  5. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...