Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat???

Diskutiere Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat??? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Der unterschied liegt eigentlich nur in der älteren Ausführung des 3 Rippenblocks aus dem AE82. Die Kurbelwelle hat ein anderen Durchmesser und...

  1. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Der unterschied liegt eigentlich nur in der älteren Ausführung des 3 Rippenblocks aus dem AE82. Die Kurbelwelle hat ein anderen Durchmesser und ebenfalls die Kolbenbolzen sind etwas anders.<br />Und bau auch die Kupplung um, wenn Du sie nicht sowieso neu machst, denn Du hast im MR2 nach 9/86 ja einen größeren Durchmesser der Kupplung!<br />Ich habe einen nagel neune Motor verbaut, der für einen AE86 gedacht war. Deshalb mußte ich die Steuerriemenabdekung umbauen und das Saugrohr etc. Da der AE82 aber auch quer eingebaut ist, entfällt bei Dir das mit der abdeckung. Das Saugrohr des AE82 wird allerdings wohl keine Abgasrückführung haben (genauso wie der Abgaskrümmer), daher mußt du es vom AW11 übernehmen. Wasserpumpe ist gleich.

    Kurzum, der blanke Block ist vom einbau bei allen Fahrzeugen mit 4A-GE gleich wie Alex schon sagte - nur einzelne Anbauteile und Motorlager sind unterschiedlich.

    Viel Glück beim Umbau.

    [ 01. Mai 2002: Beitrag editiert von: Marc G ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Sehe gerade die Überschrift, baust Du jetzt einen aus dem AE86 oder AE82 um? Wie dem auch sei in beiden Fällen, denke ich, das ich im obigen Beitrag wohl alles gesagt habe, falls nicht melde Dich einfach :)
     
  4. #3 Coupe Socke, 01.05.2002
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Super leute, ich danke Euch.<br />Marc du hast das anscheinen ja erst durchgemacht; waer nett wenn ich dich diesbezüglich nochmal anrufen könnte wenn ich mit der Sache starte.<br />Den Motor werd ich erstmal nehmen, dann den Wagen Lackieren und dann das Agregat einbauen.<br />Also nochmals vielen Dank, wer natürlich noch Tips hat soll sich bitte nicht zurückhalten.

    MfG Sokrates
     
  5. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Ich schick eDir nochmal eine mail mit meiner Telefonnummer.

    @ Alex

    AE86 Wasserpumpe istnach vorne gerichtet

    AE82 Wasserpumpe ist gleich mit AW11
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich denke auch, daß der Block ansich passt, aber hat der Kat-Block des AW11 nicht die Ölspritzdüsen für die Kolbenböden zu kühlen ? Die haben die alten Blocks doch nicht...

    C YA, Eric
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Die von dir angesprochenen Düsen kamen erst ab 1990.
     
  9. #7 Coupe Socke, 02.05.2002
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin relative neu im Forum und habe mir erst am letzten Samstag einen AW11 gekauft, der Motor war ca. 3Jahre wegen einem Rechtstreit (ATM oder nicht) zerlegt. Nun müsste ich den Motorblock aushonen (wegen zuviel Rost) aber der wurde anscheinend schonmal behandelt weil dort Kolben (relativ neu) mit übermaß drinnen sind. Von einem habe ich nun einen 4A-GE aus einem AE82<br />angeboten bekommen (230TKm), meint Ihr ich kann den in meinen 87er AW11 mit Kat einbauen?<br />Ich brauch doch nur meine Anbauteile verwenden oder?<br />Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    MR2-Driver.ORG[​IMG]
     
Thema:

Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat???

Die Seite wird geladen...

Motortausch 4A-GE von AE86 nach AW11 Kat??? - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86

    USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86: Guten Tag, ich habe seit Wochen mit einem Problem im Audiobereich zu tun. Ich habe mir für den AE vor einer weile zwei Originale Toyota Radios...
  2. Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD

    Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD: Moin,ein Kumpel von mir ist mit seinem Yaris TS XP9 rückwärts gegen einen Stein gefahren und hat dabei den ESD und das Verbindungsrohr zum Kat hin...
  3. Temperaturanzeige unbrauchbar nach Motortausch Celica T20 ST 202 auf 215

    Temperaturanzeige unbrauchbar nach Motortausch Celica T20 ST 202 auf 215: Spinnende Temperaturanzeige Celica T20 ST202 (GT 175PS) Nach Motortausch gegen ST215 zeigt meine Anzeige nur noch Blödsinn an. Kalt nix und kurz...
  4. AE86 - SUCHE Kardanwelle dringend -

    AE86 - SUCHE Kardanwelle dringend -: Suche dringend eine komplette Kardanwelle! Als Kompromiss, sofern kein Angebot, auch den vorderen Teil bis zum Mittellager!!! Vielen Dank für...
  5. Oldschool Teile AE86 etc Lenkrad / Felgen

    Oldschool Teile AE86 etc Lenkrad / Felgen: Guten Tag, ich suche aktuell für mein AE86 paar Teile. Wichtig ist - Lenkrad das beim AE passt - 7x15" Felgen, min ET20 da Federbein sonst knapp...