Motorswap Yaris 2SZ-FE-> 1NZ-FE + Turbo [Update 27.05.09 ÖL??]

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GermanVitz, 20.04.2009.

  1. #1 GermanVitz, 20.04.2009
    GermanVitz

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    Hallo, ich habe eigentlich vor wenn nichts dazwischen kommt am ende des jahres den motor zu wechseln....

    Ich hatte eigentlich vor den 1.5L Motor vom TS + Turbo zu verbauen was ich wahrscheinlich alles selbst mit etwas hilfe hinbekommen hätte...

    Bin jetzt aber n bissl am grübeln ob mir das am ende doch nicht reichen wird und such jetzt jemand der vielleicht noch ein paar ideen hätte was man da anderes machbares reinmachen könnte....

    Am Liebsten wäre es mir wenn ein paar leute schreiben die schon mal den jeweiligen Motor verpflanzt haben.....

    Hat auch jemand erfahrung mit der 2.0L maschine aus dem S2000 bzw. generel Honda motoren???

    Edith: denkt bitte daran das der motorraum des Yaris nicht gerade der größte ist....
     
  2. AdMan

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  3. #2 GermanVitz, 20.04.2009
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    zum glück hab ich ja noch n dreiviertel jahr zeit... :rolleyes:
     
  4. Cybexx

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    Mich würde interessieren, wie hoch du die Kosten für nen Umbau auf die einfachste Variante, den 1,5l Motor, etwa ansetzt.

    Ist ja nicht nur der Motor der umgebaut werden muss.
     
  5. #4 GermanVitz, 20.04.2009
    GermanVitz

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    naja, ich rechne wenns alles klappt und ich alles günstig ranbekomme mit ca. 3000 und allerhöchstens 5000 euro mit allem drum und dran..... bin bei nem größeren motor eigentlich im gleichen preissegment nur das die haltbarkeit wahrscheinlich bei ner größeren maschine besser ist....


    mfg
     
  6. Cybexx

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    Ich weiss nicht genau wie der User heisst, ich meine Schnubbie. Der hat sich nen Yaris TSC für rel. kleines Geld gebraucht gekauft.

    Würde ich immer vorziehen, denn nen umgebauten Yaris wirste auch nur mit rel. grossem Wertverlust wieder loswerden, was du zu den Kosten dazu rechnen musst.

    Dazu kannste dir beim TTE Umbau zumindest rel. sicher sein, dass der auch vernünftig läuft.


    Ist meine Meinung. :)
     
  7. #6 BullittSan, 20.04.2009
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    naja da habe ich noch ein paar andere Worte vom Schnubbi selbst in den Ohren als ich kurz bei ihm mitgefahren bin

    aber dazu soll er lieber selbst was sagen
     
  8. #7 GermanVitz, 20.04.2009
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    Ja, die sache ist das mir der 1.5LC noch viel zu wenig leistung bringt... den yaris werd ich auch niemals verkaufen, will ihm nach dem swap sowieso nur noch zum rennen fahren nutzen und mir ein alltagsauto holen....
     
  9. #8 GermanVitz, 20.04.2009
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    also an den kompressor denk ich überhaupt net wird mir auch niemals in den gedanken kommen da mir der kit allein einfach zu teuer ist...
     
  10. #9 BullittSan, 20.04.2009
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    also zu den Honda Motoren..

    da könnt ich dir nur zu sagen den F20C kannst du vergessen, allein schon weil er für Längseinbau gemacht ist und damit absolut nicht passt

    PS: Stefan die Sig ist geil, die hättsch au gern
     
  11. zero

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    4AGE Bt..... ?( ?(
     
  12. Cybexx

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    OK, das is dann was anderes. ;)


    Läuft Schnubbies TSC nicht so gut, wie er anfangs schrieb? Nen Erfahrungsbericht würde mich von ihm eh interessieren.
     
  13. schaaf

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    RE: Motorswap im Yaris Profis Gesucht

    Interessant wäre zu wissen, ob dein Yaris später legal laufen soll und weiterhin zugelassen werden soll... ?(
     
  14. #13 GermanVitz, 21.04.2009
    GermanVitz

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    Ja, zulassen will ich ihn schon, denke aber mal wenn alles ordentlich gemacht ist sollte das kein problem sein...
     
  15. schaaf

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    Dann musst du auf jeden Fall auch auf die Abgas-Einstufung des neuen Motors achten. Denn wenn ich mich nicht irre, darf man nach dem Umbau nicht schlechter sein als mit dem originalen...

    Und wenn du es eintragen lassen willst, wird wohl auch ne bessere Bremsanlage nötig werden, die auch schonmal en paar Euros kostet.

    Ich vermute, da wird's mit deinem Budget von 3000-5000 schon sehr eng, vor allem wenn der Motor vor'm Einbau nochmal überholt werden soll (was bei nem gebrauchten Motor meiner Meinung nach Pflicht ist...)
     
  16. #15 MichBeck, 21.04.2009
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    Und das ist der Punkt wo die 4A-GE Motoren ausscheiden...oder hat die inzwischen mal jemand auf EURO 3 oder 4 geprüft zum Beispiel?
     
  17. P7er

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    Bei 3000-5000 EUR kann man das doch vergessen. Da bleibt nur ein gebrauchter TS Motor, eventuell reicht es noch für das Turbokit mit TÜV-Abnahme und Umbauten, dann sind 5000 EUR aber auch schon locker weg.
     
  18. MMR

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    [​IMG]

    :D

    Ich würde an deiner Stelle mich mal ein wenig in US Foren umhören... gebrauchte Motoren gibts da teilweise relativ günstig. Aber eben ohne Garantie... wenn du Pech hast, hat der Motor dann Macken oder geht nicht richtig. Aber nur mal so als Alternative...
     
  19. #18 GermanVitz, 21.04.2009
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    Also motoren hab ich jetzt schon mehrere gefunden liegen bei 400-1500euro, der zustand ist mir eigentlich egal weil der sowieso zerlegt und überholt wird... motorenteile von toyota bekomm ich für lau, also gibts da keine probleme...
    Ich will mich nur entlich mal entscheiden können was ich nehme damit ich mal anfangen kann zu bestellen... Mfg
     
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  21. #19 GermanVitz, 21.04.2009
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    Ja, das ding ist schon bekannt aber mir pesönlich ne nummer zu groß...
     
  22. schaaf

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    In welcher Hinsicht zu groß?
     
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