Motorswap 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus T25 Avensis in T22 Avensis?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Roderic McBrown, 26.02.2015.

  1. #1 Roderic McBrown, 26.02.2015
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    Servus,

    eine Frage an die 1ZZ-FE Kenner.

    Passt der 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus einem T25 Avensis problemlos in einen T22 Avensis?

    Hintergrund ist das ich einen T22 Kombi Bj.2001 mit Shortblockproblem in der Family habe.
    Und nach 330.000 km ist der Motor jetzt endgültig fertig.

    Das Auto soll noch lange gefahren werden, deshalb würde ich gerne einen neueren, aus einem T25 verbauen.

    Gibt es irgendwelche Änderungen zu beachten?

    Wenn jemand ne günstige Quelle für so einen Motor hat wäre ich natürlich auch dankbar.


    Gruß

    Rod
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 26.02.2015
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    Ein neuer shortblock kostet bei Toyota ca.1500€ evt. Ist das ja ne Überlegung wert ;)
     
  4. #3 Roderic McBrown, 26.02.2015
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    Dann habe ich aber immer noch einen Kopf + Steuertrieb mit über 300Tkm + Dichtungen usw.
    Dh. das wird deutlich (zu)teurer.

    Zusatzfrage wie sieht es mit den Motoren aus Celicas + RAV4 aus?
     
  5. #4 corollae11blacktop, 26.02.2015
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    Kopf planen, Ventile neu einschleifen und gut ist?
     
  6. #5 Roderic McBrown, 26.02.2015
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    Instandsetzen ist zu viel mechanischer und Kostenaufwand.

    Mir geht es um einen kompletten Motorswap.
     
  7. #6 Mictian, 26.02.2015
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    wenn im T22 ebenfalls schon ein ZZ Motor drinne ist, wird der 1ZZ aus dem aus dem T25 auch passen!
    Rein von der mechanischen Seite! Ich würde aber bezweifeln das er von der elektrischen Seite 100% passt.
    Da wird es sicher den ein oder anderen Pin am ECU oder im Kabelbaum geben der anders beleg ist!
    Das ist das was ich auf jeden fall prüfen würde!
     
  8. #7 Roderic McBrown, 26.02.2015
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    Elektrik ist ja kein Problem, die kann ich vom alten Motor übernehmen.
    Wichtig ist das die "Mechanik" passt.
     
  9. #8 Mictian, 26.02.2015
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    naja das würde ich so nicht unterschreiben!
    Lass die von Toyota doch blos mal eine kleinigkeit geändert haben, schon passt ein Stecker nicht oder das ECU braucht noch ein weiteres Signal.
    Das Spielchen hatte ich schon durch bei meinem Umbau, der 4AFE in der Carina (97PS) hat zwar einen 4Poligen Stecker an der DK an diesem sind aber nur 3 Kabel! Der 4AFE aus em Corolla (E10) hat den selben Stecker an der DK aber mit 4Kabeln. Lässt man dieses 1 Kabel weg dreht der Motor ständig bei 1500U/min im bei geshclossener DK und es gibt keine Schubabschaltung mehr weil das ECU nicht weiß das die DK zu ist!
    es gab bei der Carina 3 Versionen vom 4AFE, mit zum Teil großen unterschieden!!!
    was ich sagen will: Wenn du dir einen "anderen" Motor holst (auch wenn er den selben Motorcode hat) solltest du das dazugehörige ECU auch mitnehmen und vor dem einbau genau überprüfen ob Elektrisch alles passt!!! Mechanisch passt der Motor wie jeder andere ZZ Motor mit größter Warscheinlichkeit, aber wenn du schon den Motor tauschen willst warum dann nicht was mit mehr spaßfaktor wie ein 2ZZ-GE?
     
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  11. #9 altmarkmaik, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
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    Moin !

    Ist kein gutgebrauchter Original-Motor in der Bucht oder sonstwo im Netz aufzutreiben ?
    Dann bist Du so >>ziemlich<< auf der sicheren Seite.

    Welcher Motor war eigendlich Original verbaut ?

    Viel Glück
    Maik
     
  12. #10 Roderic McBrown, 27.02.2015
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    Änderungen an den Anbauteilen / Elektrik sind kein Problem. Die hab ich ja vom alten Motor.
    Wenn du einen Motor in der Bucht kaufst ist der sowieso komplett gestrippt, weil die angeschraubten Teile extra verkauft werden.
    Wichtig ist das Toyota nix an den Befestigungspunkten oder Motordaten geändert hat. Wie zum Beispiel Verdichtung oder Arbeitsweise der VVTI.
    Original ist der 1zz-fe verbaut.
     
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