Motorswap 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus T25 Avensis in T22 Avensis?

Diskutiere Motorswap 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus T25 Avensis in T22 Avensis? im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, eine Frage an die 1ZZ-FE Kenner. Passt der 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus einem T25 Avensis problemlos in einen T22 Avensis? Hintergrund ist...

  1. #1 Roderic McBrown, 26.02.2015
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Servus,

    eine Frage an die 1ZZ-FE Kenner.

    Passt der 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus einem T25 Avensis problemlos in einen T22 Avensis?

    Hintergrund ist das ich einen T22 Kombi Bj.2001 mit Shortblockproblem in der Family habe.
    Und nach 330.000 km ist der Motor jetzt endgültig fertig.

    Das Auto soll noch lange gefahren werden, deshalb würde ich gerne einen neueren, aus einem T25 verbauen.

    Gibt es irgendwelche Änderungen zu beachten?

    Wenn jemand ne günstige Quelle für so einen Motor hat wäre ich natürlich auch dankbar.


    Gruß

    Rod
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 26.02.2015
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Ein neuer shortblock kostet bei Toyota ca.1500€ evt. Ist das ja ne Überlegung wert ;)
     
  4. #3 Roderic McBrown, 26.02.2015
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Dann habe ich aber immer noch einen Kopf + Steuertrieb mit über 300Tkm + Dichtungen usw.
    Dh. das wird deutlich (zu)teurer.

    Zusatzfrage wie sieht es mit den Motoren aus Celicas + RAV4 aus?
     
  5. #4 corollae11blacktop, 26.02.2015
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Kopf planen, Ventile neu einschleifen und gut ist?
     
  6. #5 Roderic McBrown, 26.02.2015
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Instandsetzen ist zu viel mechanischer und Kostenaufwand.

    Mir geht es um einen kompletten Motorswap.
     
  7. #6 Mictian, 26.02.2015
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    wenn im T22 ebenfalls schon ein ZZ Motor drinne ist, wird der 1ZZ aus dem aus dem T25 auch passen!
    Rein von der mechanischen Seite! Ich würde aber bezweifeln das er von der elektrischen Seite 100% passt.
    Da wird es sicher den ein oder anderen Pin am ECU oder im Kabelbaum geben der anders beleg ist!
    Das ist das was ich auf jeden fall prüfen würde!
     
  8. #7 Roderic McBrown, 26.02.2015
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Elektrik ist ja kein Problem, die kann ich vom alten Motor übernehmen.
    Wichtig ist das die "Mechanik" passt.
     
  9. #8 Mictian, 26.02.2015
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    naja das würde ich so nicht unterschreiben!
    Lass die von Toyota doch blos mal eine kleinigkeit geändert haben, schon passt ein Stecker nicht oder das ECU braucht noch ein weiteres Signal.
    Das Spielchen hatte ich schon durch bei meinem Umbau, der 4AFE in der Carina (97PS) hat zwar einen 4Poligen Stecker an der DK an diesem sind aber nur 3 Kabel! Der 4AFE aus em Corolla (E10) hat den selben Stecker an der DK aber mit 4Kabeln. Lässt man dieses 1 Kabel weg dreht der Motor ständig bei 1500U/min im bei geshclossener DK und es gibt keine Schubabschaltung mehr weil das ECU nicht weiß das die DK zu ist!
    es gab bei der Carina 3 Versionen vom 4AFE, mit zum Teil großen unterschieden!!!
    was ich sagen will: Wenn du dir einen "anderen" Motor holst (auch wenn er den selben Motorcode hat) solltest du das dazugehörige ECU auch mitnehmen und vor dem einbau genau überprüfen ob Elektrisch alles passt!!! Mechanisch passt der Motor wie jeder andere ZZ Motor mit größter Warscheinlichkeit, aber wenn du schon den Motor tauschen willst warum dann nicht was mit mehr spaßfaktor wie ein 2ZZ-GE?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 altmarkmaik, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Ist kein gutgebrauchter Original-Motor in der Bucht oder sonstwo im Netz aufzutreiben ?
    Dann bist Du so >>ziemlich<< auf der sicheren Seite.

    Welcher Motor war eigendlich Original verbaut ?

    Viel Glück
    Maik
     
  12. #10 Roderic McBrown, 27.02.2015
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Änderungen an den Anbauteilen / Elektrik sind kein Problem. Die hab ich ja vom alten Motor.
    Wenn du einen Motor in der Bucht kaufst ist der sowieso komplett gestrippt, weil die angeschraubten Teile extra verkauft werden.
    Wichtig ist das Toyota nix an den Befestigungspunkten oder Motordaten geändert hat. Wie zum Beispiel Verdichtung oder Arbeitsweise der VVTI.
    Original ist der 1zz-fe verbaut.
     
Thema: Motorswap 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus T25 Avensis in T22 Avensis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öil für toyota t22 1zz-fe

    ,
  2. passt Motor von t25 on t22

Die Seite wird geladen...

Motorswap 1ZZ-FE (1,8 Liter) aus T25 Avensis in T22 Avensis? - Ähnliche Themen

  1. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  2. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  3. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  4. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

    Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...
  5. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...