Motorstörung Klopfsensor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von simi-deluxe, 21.09.2005.

  1. #1 simi-deluxe, 21.09.2005
    simi-deluxe

    simi-deluxe Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe bei meinem Celica ST165 den Fehlercode 52 Klopfsensor.

    Habe den Sensor getauscht doch leider ist der Fehler immernoch vorhanden.

    Kennt einer von euch das Problem bei dem Auto?

    Danke für eure Hilfe..

    Gruss simi-deluxe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    dann bleibt ja nur noch die Kabel vom Klopfsensor bis zur ECU.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    ;)
    Das gleiche Signal kommt wenn die Kiste wirklich klopft.
    Irgendwas verändert? Ladedruck, Verdichtung oder so?

    Toy
     
  5. #4 Damageforce, 21.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem preis geschaut und "Normal" getankt ? :P

    Ingo
     
  6. #5 simi-deluxe, 21.09.2005
    simi-deluxe

    simi-deluxe Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nee ist nichts verändert....die Lampe kommt schon wenn ich den motor im stand auf 3000/min dreh....ich denke nicht da er wirklich klopft...

    Normal benzin habe ich nicht getankt...das gibts bei und garnicht...


    Ich könnte mir jetzt noch vorstellen das es das kabel zur ecu ist...oder die abschirmung vom kabel....und wenn ich viel pech habe ist es die ecu...

    oder was meint ih??

    Kennt ihr irgend eine quelle wo man günstig teile bekommt?
     
  7. #6 Damageforce, 21.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Du weisst was Motorklopfen ist ? Also auch im Stand kann es klopfen.

    Wenn der Motor zu heiss ist dann ist das zündfähige Gemisch schon über der Temperatur der Selbstentzündung. Dann erfolgt die Verbrennung bereits vor dem Arbeitstakt. Sie verläuft außerdem nicht mehr längs einer von der Zündkerze weg wandernden Flammenfront, sondern setzt an verschiedenen Stellen im Zylinder ein. Dadurch kommt es zum Klopfen und Klingeln, einem typischen Motorgeräusch. Das schädigt den Motor auf die Dauer.

    Der Sensor ist ein Piezoelement das Schwingungen in ein elektrisches Signal umwandelt.

    Um die Verdrahtung zu testen nehm ich nen Meßgerät und zieh den Stecker vom Sensor ab und mess die Impendanz ob da überhaupt Kontakt ist.

    Ich würde lieber die Motrinic abziehen und da einen Widerstand als Brücke nehmen. So wärst Du sicher das nicht der Eingang der EBU durch die Spannung des Meßgerätes verreckt. Das willst Du sicher nicht.

    Hast Du den Fehlercode gelöscht und nach dem Anwerfen Gas gegeben dann kommt sofort wieder der Fehler ?

    Gepanschtes Benzin ist auch auszuschliessen ? Vielleicht ist die Klopffestigkeit nicht hoch genug.

    Mmmh,
    Ingo
     
  8. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hm?

    Also ich will nicht kritisieren. Das tue ich nie. Ich will immer mehr lernen. Aber kannst Du mir das nochmals erklären? ?( ?( ?(

    Unglaublich aber wahr. Ich hab ja ein paar dieser 3S-GTE Motoren auf dem Gewissen, privat und geschäftlich. :D Ja, schliesslich erfährt man den Grenzbereich erst wenn man darüber geht, oder? :D :D Sorry...

    Bei einem Motor war dasselbe Problem mit defektem Klopfsensor. Und nach dem Wechsel hatte der Motor immer noch dasselbe Problem. Und jetzt kommts: Der neue Sensor war ebenfalls defekt. Da war nix am Kabelbaum noch Wackelkontakt noch schlechter Stecker, da war ganz einfach nur ein defektes Ersatzteil verbaut.

    Am Rande bemerkt, der erste Klopfsensor war so defekt, dass das Motorsteuergerät den Defekt erst gar nicht gecheckt hat. Im Normalfall bricht ein Draht von der Piezoscheibe zum Stecker hin im Sensor ab o.ä. Bei "meinem" Sensor hat sich die ganze Scheibe vom Träger gelöst. Somit hat das ECU wohl ein Klopfsignal bekommen, aber nur ein ganz schwaches. Und das ECU hat die Zündung aber volle Kanne nach früh gestellt weil der Motor nie richtig geklopft hat für das ECU. Das Ding ging wie Sau!!! :D :D :D Aber eben, Klopfen ist ungesund... :D

    Evtl. hilft das? ?(

    Emma :D
     
  9. #8 Toyo Tom, 22.09.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das derjenige der einen Klopfsensor wechselt wissen sollte das das Drehmoment die Empfindlichkeit beeinflusst?!
    Ein Kabel das zum Steuergerät geht sollte NIE auf Wiederstand geprüft werden. Messfehler sind vorprogrammiert und die ECU könnte Schaden nehmen.
    Zu erst sollte das Kabel geprüft werden auf Durchgang und Kurzschluß zur Abschirmung.Außerdem sollte die Abschirmung kein Durchgang nach Masse aufweisen. Da waren bis jetzt noch immer fast alle Fehler zu finden.
    Wenn die Lampe aber ausbleibt und dann bei 3000Turen angeht scheint er aber zu Klopfen oder der Sensor ist zu fest. War es vor dem wechsel genau so?

    Gruß Tom
     
  10. #9 simi-deluxe, 22.09.2005
    simi-deluxe

    simi-deluxe Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zum glück ein zweites auto zum teile tauschen...Also ecu und klopfsensor sind es nicht...dann muss es die leitung sein....werde die heute abend mal ausmessen und eine neue einziehen....


    *Außerdem sollte die Abschirmung kein Durchgang nach Masse aufweisen.*

    Bist du sicher? Laut Handbuch aber liegt die Abschirmung an Masse !!!???
     
  11. #10 Schuttgriwler, 22.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Abschirmung muß an Masse liegen, dafür ist es ja eine Abschirmung. wer hat denn den Mist geschrieben ? X(
     
  12. #11 Toyo Tom, 22.09.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Na da habe ich aber voll danebengegriffen :rolleyes:
    Selbstredend liegt die Abschirmung an Masse.
    Sorry

    Gruß Tom
     
  13. #12 Schuttgriwler, 22.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es sei Dir verziehen, Hinrichtungen finden bei mir zu Deinem Glück jetzt NICHT statt :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 simi-deluxe, 23.09.2005
    simi-deluxe

    simi-deluxe Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So mein Celica läuft wieder einwandfrei....

    Die Leitung zwischen Klopfsensor und ECU hatte nen Massenschluss!!!

    Habe ne neue leitung eingezogen und zwar ein TV antennenkabel mit Abschirmung ...funktioniert bestens!!!

    ...Besten Dank euch allen für eure Hilfe...

    es grüsst

    simi-deluxe
     
  16. #14 Damageforce, 23.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Machst Du für die Kabelwerke den Test wie Hitzebeständig Coax-Leitung ist ? :D


    Tu Dir ein gefallen und nimm richtige Leitung. Es gibt hochflexible Leitungen die auch Witterungsbeständig sind. Genau das brauchst Du. TV-Antennenkabel ist fusch !

    Ingo :angst
     
Thema:

Motorstörung Klopfsensor

Die Seite wird geladen...

Motorstörung Klopfsensor - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Klopfregelung

    Avensis T22 Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Klopfregelung: Hallo, ich bin neu hier und wollte einfach kurz Leute fragen, die technisch versierter als ich sind. Also: letzte Woche war ich mit meinem...
  2. T22 Klopfregelung, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor

    T22 Klopfregelung, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor: Hallo, ich bin neu hier und wollte einfach kurz Leute fragen, die technisch versierter als ich sind. Also: letzte Woche war ich mit meinem...
  3. T25 Klopfsensor

    T25 Klopfsensor: Mein Avensis zeigt mir nen fehler, dass der Klopfsensor nicht arbeitet. Hatte es schon mal löschen lassen, aber sowie ich Vollgas fahre bzw höher...
  4. Kabel vom Klopfsensor (Bild im thread)

    Kabel vom Klopfsensor (Bild im thread): Hi Leute, ich suche den stecker samt etwas kabel vom Klopfsensor. [IMG] das teil ist an einem 4E-FTE. Ich denke das der 7mgte auch solche...
  5. KLOPFSENSOR STARLET 4E-FE ANSCHLIESSEN???

    KLOPFSENSOR STARLET 4E-FE ANSCHLIESSEN???: Hallo!!!! Leider sind in diversen älteren Beiträgen die Links nicht mehr funktionsfähig! Es wurde jedenfalls über die Möglichkeit berichtet den...