Motorsteuergeräte überlisten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SCOI, 11.08.2009.

1. SCOI

SCOI Grünschnabel

Servus,
    ich hoffe, daß ich hier ein paar Experten finde die mir weiterhelfen können.

Gesetz den Fall, ich habe alle Schlüssel für mein Toyota Yaris Verso, Baujahr 1999, Benziner, keine Funkentriegelung, verloren, also keine Chance diesen verfluchten Schlüsselcode heraus zubekommen, um den Motor zu starten, oder?

Frage: Besteht nicht die Möglichkeit das Steuergerät zu reseten und einen neuen Code einzuspielen und dann auf meinen jungfräulichen Ersatzschlüssel mit dem neuen Code anzulernen???

Bin für alle Ideen offen, großen Dank im voraus

SCOI

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 11.08.2009
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Neue Schlüssel kann glaub ich dein freundlicher Toyota Händler anlernen. Ist aber wohl nicht ganz günstig.

4. SCOI

SCOI Grünschnabel

Ja, aber die brauchen dafür wenigstens einen alten Schlüssel, welcher den Code gespeichert hat. Habe aber keinen alten Schlüssel mit Code, der letzte liegt wahrscheinlich irgendwo bei der Stadtreinigung und wird grade geschrettert.

Mein freundlicher Toyotahändler hält den Einbau eines neuen Motorsteurgerät für die einzige Möglichkeit und da sind wir beim Thema teuer.

Irgendwie muß doch die Möglichkeit bestehen diesen verflixten Code herauszulesen und den be....... Schlüssel zu spielen, oder?

5. #4 Hagbard23rd, 11.08.2009
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Oh je. Stimmt ja.

6. #5 GermanVitz, 11.08.2009
    GermanVitz

GermanVitz Lebende Foren Legende

blick da jetzt nicht ganz durch... hast du jetzt alle schlüssel verloren oder nur den mit der funke??

mfg

7. SCOI

SCOI Grünschnabel

Nee, hab alle Schlüssel verloren! Also, keinen Schlüssel im Besitz mit dem Code für das Motorsteuergerät, leider.

8. #7 juergeng6, 11.08.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das sieht da sehr schlecht für dich aus.Ist nichts zu machen.
    Da kannst du versuchen,was du willst.

MfG Jürgen

9. #8 HeRo11k3, 11.08.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Es wurde hier mal auf eine Firma in wimre Leipzig verwiesen, die das evtl. billiger hinbekommt, als Toyota Original. Name etc. weiß ich nicht mehr, ob die das für jeden dahergelaufenen macht, konnte auch nicht abschließend geklärt werden - aber vielleicht hilft dir eine Suche hier im Board ja weiter.

Ansonsten: Unfallwagen suchen...

MfG, HeRo

10. #9 GermanVitz, 11.08.2009
    GermanVitz

reichen nicht einfach neue schlösser und schlüssel? ich versteh die sache mit dem steuergerät nicht? warum solltest du da ein neues brauchen bzw. der motor nicht mehr anspringen??

mein tipp für dich wäre falls du kein bock auf kohle ausgeben hast... trett einfach das lenkradschloss durch und schließ ihn kurz... dann haste zwar das problem das eigentlich fast jeder dann mit deiner kiste abhauen kann aber es ist kostenlos... ;)

Tante: woher kommst du überhaupt?

mfg

11. meshua

meshua Mitglied

Wenn es diese Möglichkeit gäbe und zudem noch bekannt wäre, dann hätte eine Wegfahrsperre seine Funktion doch verloren. von einem Masterschlüssel ist mir nichts bekannt und würde das Ganze nicht viel Sicherer machen.

Es bleibt wohl oder übel nur der (leider teure) Weg über ein neues Motorsteuergerät offen...

Hilft dir jetzt auch nicht, aber für die Zukunft: Ersatzschlüssel immer gesondert weglegen und bei Gebrauch sofort zum Toyotahändler einen neuen Ersatzschlüssel bestellen.

Grüße, meshua.

12. #11 GermanVitz, 11.08.2009
    GermanVitz

hat der denn überhaupt ne elektronische wegfahrsperre?

13. SCOI

SCOI Grünschnabel

Jup, der Wagen hat eine elektronische Wegfahrsperre. Mir wurde von der Werkstatt erklärt, verbessert mich wenn ich das falsch verstanden habe, das beim Starten zwischen dem Schlüssel und dem Steuergeräte ein Code ausgetauscht, der die Wegfahrsperre deaktiviert und dann kann der Motor starten. Vielleicht ist das nicht so wichtig, aber wer ist eigentlich der Sender und wer der Empfänger des Codes?

Ja, ja, Lenkradschloss kaputt treten, is klar, dann kann nicht nur jeder mit wagen wegfahren, sondern, jetzt kommt die Pointe, meine Schwiegermutter, Eigentümerin des besagten Autos, schließt mich dann wahrscheinlich auch kurz.

14. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Klar, alle Autos ab einem gewissen Baujahr (weiss ich aber nicht auswendig) MÜSSEN eine elektronische Wegfahrsperre haben! Haben doch E10 teilweise schon ;)

15. SCOI

SCOI Grünschnabel

und wer einen toyota yaris ausschlachtet, ich hätte da ein gesteigertes interesse an ein .... :]

16. #15 GermanVitz, 11.08.2009
    GermanVitz

also ich kann mir echt nicht vorstellen bzw. bezweifle ich stark das da irgendwas im schlüssel ist das dem steuergerät sagt "nein, du bist der falsche"

ich denke eigentlich schon das es mit dem tausch der schlösser getan ist und ich denke auch mich erinnern zu können das ich vor kurzem schlösser für den yaris bei ebay gesehen habe...

ahja... du hast ja auch die schlüssel ohne den elektrischen krimms kramms drin und damit springt die karre ja auch an also glaub ich nicht das das etwas mit dem steuergerät zu tun hat....

17. #16 GermanVitz, 11.08.2009
    GermanVitz

ich glaub du hast da was falsch verstanden^^

18. #17 chrisbolde, 11.08.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    @GermanVitz:
    Doch, gerade in der Zeit gab es noch viele Autos, die schon eine elektr. Wegfahrsperre hatten, aber noch keine Fernbedienung für die ZV. Bei meinem alten Peugeot 106 war's ein Zahlenfeld, wo ich einen Code eingeben musste, aber die Konstruktion war nicht das gelbe vom Ei - zu umständlich :]
    Normal müsste das so funktionieren, dass das Steuergerät beim Startversuch eine Kennung sendet und die im Funksignal enthaltene Energie ausreicht um die Empfangs- und Sendeelektronik im Schlüssel kurzzeitig zu versorgen (vll. auch Knopfzelle?). Der Schlüssel antwortet dann mit seinem Code. --> Funktionsprinzip RFID

edit: Guck mal hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre

19. #18 GermanVitz, 11.08.2009
    GermanVitz

ja wie ist das denn dann bei leuten die nen motorswap gemacht haben??? die haben doch auch net die schlüssel zu dem steuergerät dazu gekauft?? ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chrisbolde, 11.08.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Keine Ahnung - habe noch keinen Motorswap gemacht. Nur habe ich von solchen Motor-Tauschaktionen bisher vor allem bei älteren Fahrzeugen gelesen - die hatten evtl. noch keine elektr. Wegfahrsperre.

22. meshua

meshua Mitglied

und dann? Wenn das Motorsteuergerät sagt "Geht nicht", dann kannst du noch soviel kurzschließen. Das Kurzschließen dient doch nur der mechanischen Überbrückung des Zündschlosses. Hier ist aber zusätzlich ein elektronischer Schutz vorhanden...

Grüße, meshua.

Thema:

Motorsteuergeräte überlisten

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergeräte überlisten - Ähnliche Themen

1. 7A FE Motorsteuergerät ,ABS Steuergerät

7A FE Motorsteuergerät ,ABS Steuergerät: Habe hier vom 7A FE noch ein Motor Steuergerät sowei ein ABS Steuergerät! <p> beide haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert Preis: 60 VB [IMG]
  2. Nach Motorsteuergerät-Upgrade E11 - Gemisch zu fett

Nach Motorsteuergerät-Upgrade E11 - Gemisch zu fett: Weil das Bosch-MSG im E11 mit 4ZZ-FE-Motor (Motronic M 4.6.2) einige Macken hat, habe ich das MSG aus dem ZZE120 (auch 4ZZ-FE) eingebaut...
  3. Wo sitzt das Motorsteuergerät? P1 Yaris TS

Wo sitzt das Motorsteuergerät? P1 Yaris TS: Moin! Bin neu hier und hab mal ne dringliche Frage. Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät beim P1 Yaris TS befindet? Grüße!
  4. Suche für RAV4 2.0 D Motorsteuergerät+Transponder etc.

Suche für RAV4 2.0 D Motorsteuergerät+Transponder etc.: Suche für meinen RAV 4 2.0 Diesel BJ 2003 Motorsteuergerät und Transponder und all das, was ich benötige, um ihn nach letztem verlorenen Schlüssel...
  5. Motorsteuergerät

Motorsteuergerät: Hallo, hat jemand vielleicht noch ein Motorsteuergerät vom Beams RedTop zu verkaufen? Muss vom Schalter sein vom Automatik vorhanden wollte mal...