Motorspülung JA oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alf7088, 15.02.2003.

1. #1 Alf7088, 15.02.2003
    Alf7088

Alf7088 Guest

Hi leue, habe letztens beim Ölwechsel ne Motorreinigung mit machen lassen weil ich mir dachte ja gut hat jetzt 145 000 km runter kann net schaden.

Und ein paar tage später erzählt mir einer das sowas scheiße ist? Und dem Motor net gut tut.

Was nun? Was meint ihr dazu

MFG Alf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 15.02.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Jaja, die berühmten Ölschlammspülungen. Ob das objektiv etwas bringt - keine Ahnung. Ich habe es zwei Mal gemacht. Das erste Mal beim alten Astra F bei ~ 220 tkm, letztens beim Corolla bei ~ 120 tkm. Keine Veränderungen feststellbar.

Ich bin etliche Autos bis weit über die 200 tkm-Marke gefahren, ohne solchen Schnick zu machen (CPL, Motorspülung, Zusatzadditive fürs Öl etc. pp.)

4. #3 Smeagol, 15.02.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Gutes vollsynthetisches Öl reinkippen, da sind an sich auch genug Additive beigemischt, also auf Zusatzmittel kann man verzichten.

Hab auch mal jetzt bei 190.000 eine Ölschlammspülung gemacht, gebracht hast merkbar nichts

5. #4 Mito500, 15.02.2003
    Mito500

Mito500 Guest

Alles rausgeworfenes Geld. Bei 30 Jahren alten Autos vielleicht relevant.

Lieber einmal billiges 15W-40 oder 10W-40 mit Filter für 500-1000 km durchlaufen lassen und dann anständiges Öl rein.

6. #5 Andreas-M, 15.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Bei der Supra auf jeden Fall mal empfehlenswert. Hat schon bei manchen das typische "toter-Ölkühler-Syndrom" gerade noch wieder behoben. Denn das Öldruck geregelte Ventil schlammt schon gerne mal zu, auch trotz regelmäßigem Ölwechsel mit gutem Öl.

7. #6 CyberBob, 16.02.2003
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

wie wollt ihr denn merken ob die ölspühlung was bringt oder nicht?

nur weil kein oder weniger ölschlamm im motor übrig bleibt, läuft dannach der motor nicht runder oder leiser oder hat mehr leistung...

ztztzt...

wie schon oben geschrieben... beim supra bringt es auf jeden fall, hin und wieder eine spühlung reinzukippen...

ABER nicht wie mache schreiben, damit rumfahren!!!

8. #7 Tiefflieger-Devilzz-Crew, 16.02.2003
    Tiefflieger-Devilzz-Crew

Tiefflieger-Devilzz-Crew Junior Mitglied

Motorspühlung ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
    Diesel rein, Motor ein paar Minuten laufen lassen, und raus mit dem Zeug.

Damit rumfahren würd ich lieber lassen, das kann schnell so ein komisches Klackern an der Kurbelwelle hervorrufen... :D :D :D :D

MfG
    TF

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Goorooj, 17.02.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

oder man meint es zu gut, kippt gutes öl mit ölschlammspülung rein nachdem die supra jahrelang nur billiges 15W40 bekommen hat, und die kaputten lagerschalen, die anscheinend nur noch durch die verkrustungen am platz gehalten wurden, schieben sich 5 tage danach übereinander...

11. #9 andi k., 17.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

ich kanns nur empfehlen

mach ich immer wenn ich ein auto kaufe

aber mit tunap motorsoülung(nur für werksätten zu kaufen)gibts nicht für endverbaucher /kannst aber in werkstätten kaufen

motor warmlaufen lassen
    öl ablassen
    billiges baumarköl rein motorspülung dazu
    motor ne viertel bis halbe stunde im ll-laufen lassen
    öl ablassen filter raus gut autropfen lassen bei offener schraube den rest des billig öl oben rein unter nraus laufen lassen

neuen filter rein und gutes öl
    fertig

bei der supra is der öldruck im ll um ein halbes bar laut schätzeisen gestiegen ?(

sonstige vorteile sind öl das auch nach etlichen tausend kilometer noch die gleiche braune färbung hat wie frisch aus der packung und nicht schwarz :)

Thema:

Motorspülung JA oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Motorspülung JA oder Nein? - Ähnliche Themen

1. diff Sperre? ja oder nein, c160

diff Sperre? ja oder nein, c160: Hi kann mir einer sagen wie ich an einem ausgebauten c160 Getriebe erkennen kann ob es mit oder ohne diff sperre ist? wäre sehr hilfreich....
  2. Habe ja meinen P7 verkauft

Habe ja meinen P7 verkauft: Wie die meisten ja wissen hatte ich neben dem Yaris bzw auch davor immer Starlets. Von P9 bis P7. Zum 6er bin ich leider bisher nicht weiter...
  3. Der Trend geht ja zum Drittauto....

Der Trend geht ja zum Drittauto....: ...da hab ich mich doch glatt mal angeschlossen :D Mein Neuzugang: - Subaru Justy - BJ 1998 - 1,3 Liter Vierzylinder - 50 KW (68 PS) - 990 KG -...
  4. Zahnriemenwechsel ja oder nein

Zahnriemenwechsel ja oder nein: Hallo Toyotafreunde, Ich heiße Josef bin 42 Jahre und komme aus Österreich. Ich bin hier im Forum neu und hätte gleich eine Frage. Ich...
  5. Dieses Jahr Nippon Classic Treffen in Buseck? Ja, klar!!!

Dieses Jahr Nippon Classic Treffen in Buseck? Ja, klar!!!: Es wird Zeit, dass wir wieder unsere Autos auf den Teppich zu stellen! Wie Dirk schon so scharfsinnig bemerkt hat, ist es langsam Zeit das......