Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Shai, 17.05.2008.

  1. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wer hatte denn schon einmal eine Kurbelwellenbruch während des Fahrens ?

    Ich war fest der Überzeugung die Kupplung hat sich verabschiedet, weil ich nichtmehr richtig kuppeln konnte, das Pedal absolut schwammig war.
    Der Motor lief ja auch noch, es hat zwar häßliche metallische Geräusche gegeben, die man aber nicht wirklich zuordnen konnte.
    Das lag aber einfach daran, daß die Schwungscheibe axial 4mm spiel hatte.
    Nachdem ich dann argwöhnig die Ölwanne demontiert hab, stellte ich fest, daß die Kurbelwelle am Pleuellager von Kolben 4 gerissen/gebrochen ist.
    Ich habe den Lagerdeckel zwar noch nicht aufgemacht, aber die Diagnose ist eindeutig.
    Ich werde mal noch ein Foto schießen.
    Wie es allerdings dazu kommen konnte, ist mir absolut ein Rätsel.
    Der Motor lief ohne Klackern, der Öldruck war in Ordnung, das einzige was war, er hat Öl "gesoffen", aber das wurde immer vor der min-Markierung aufgefüllt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Ach du scheisse. Das tut mir echt leid. Sowas ist der Hammer. Habe ich auch noch nie gehört, sowas.
     
  4. #3 optifit, 18.05.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt meistens von stark unterschiedlicher Kompression.
    Ich würde mir sowiso einen Block mit 7 Rippen nehmen, die sind im Kurbeltrieb stabieler.
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Es war ein 7 Rippenblock ;)
     
  6. #5 TOYOTA JOE, 18.05.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte dieses Problem auch mal an einem MR2
    Ich habe den Motor einem Bekannten eingebaut und nach zwei Wochen kam er wieder hatte auch diese Geräusche war im zweiten Lager gebrochen auf so was wäre ich nie gekommen aber er lief noch.
    der Motor lief bis dahin ohne Probleme und war OK
     
  7. #6 Noudels, 18.05.2008
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    jo die 4A GE sind nicht ganz unproblematisch... dafür haben sie halt auch Leistung :D

    Ich würde zu gerne den Twincam Motor im Escort ausprobieren.. der hat ja auch 116 PS.... bzw dann die 2 Liter Varainte
     
  8. #7 gt4stef, 18.05.2008
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Autsch. :( Sowas hör ich auch zum ersten mal...

    Der BDA ist dem 4AGE vom Aufbau her auch ziemlich ähnlich :]
     
  9. #8 optifit, 18.05.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe einige AGE´s noch die haben nie Probleme gehabt.
    Davon hat einer um die 400tkm drauf
     
  10. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Kurbelwellen bruch hab ich schon 2 mal gesehn in meiner Karriere, allerdings nicht beim PKW. Was genau die Ursache war kann ich dir leider auch nicht sagen, denke aber das geht in Richtung Material ermüdung.


    Gruß Dirk
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Irgendjemand hat mir das mal von einem 2T Motor erzählt. Kommt also doch gelegentlich mal vor. Ich sag halt immer, laßt die Finger von dem Lachgas! :D
     
  12. #11 Devil Tuning, 18.05.2008
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    40mm Kurbelwelle?
    Org. Schwinugsdämpfer eingebaut??
     
  13. #12 echt_weg, 18.05.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hast du bilder? würd sowas gerne mal sehen.........deinen wagen hab ich dies we eh schon gesehen als ich am we mit nem kumpel nen paseo abegholt haben und über das ae86 nest gestaunt haben :D
     
  14. #13 ae860815, 18.05.2008
    ae860815

    ae860815 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86,TACOMA RWD V6,
    im aeu86.org forum ist aktuell auch eine gebrochen.....

    Vielleicht kommt es auch davon wenn man die ae`s zu untertourig fährt :D


    EDIT: @ echtweg, habt ihr die Nacht gut überstanden und seid gut Heim gekommen?
     
  15. #14 echt_weg, 18.05.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    jops hat alles bestens geklappt - haben erst noch getankt (http://gschroeder.de/images/jaichhungersnot.jpg) und hatten dadurch dann auch genug brandbeschleuniger müll :D (Sorry fürs dichtspammen vom thread Shai ich hör nun auf)
     
  16. #15 Uwe AE 82, 20.05.2008
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ich hatte schon 2 gebrochene Kw`s.
    Die 1. war direkt an der Schwungscheibe gebrochen.
    Hat dabei noch das Getriebe zerstört.
    Ursache war wahrscheinlich eine starre Sinterscheibe plus starre Motorlager.
    Die 2. ist auch im Pleuellager gebrochen. Dabei war die Kw nitriert.
    Dabei verzieht sich die Kw aber,was Vibration erzeugt.
    Ich denke Toyota hat nicht umsonst die 42mm Peuellager gebaut.
    MfG Uwe :)
     
  17. 4A-GE

    4A-GE Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr evt. noch Fotos von den gebrochenen Kurbelwellen?

    Mich würde dies brennded interessieren.
    Wenn möglich ein Foto von der Bruchfläche
    von beiden Hälften der Kurbelwelle in guter Qualität. Und evtl. weitere Angaben was an dem Motor verändert ect. ..

    MfG Roman
     
  18. #17 optifit, 21.05.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also mit Materialermüdung hat das bei den 4AGE´s weniger zu tun, wenn die an den Zapfen brechen ligt die meist an ungleicher Kompression oder falschem zzp (Hochfrequentes Klopfen).
     
  19. #18 Uwe AE 82, 21.05.2008
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Bilder habe ich leider keine.
    MfG Uwe :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SwissAE-86, 21.05.2008
    SwissAE-86

    SwissAE-86 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    Was auch eine Ursache sein kann ist wenn man den originalen Schwingungsdämpfer (vorne) gegen ein starres Pully tauscht.
     
  22. #20 Uwe AE 82, 22.05.2008
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ich habe eine originale Riehmenscheibe montiert. Kw ist feingewuchtet.
    Mein Tuner meint es kommt vom nitrieren.
    MfG Uwe :)
     
Thema: Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenbodenkühlung pleuel

    ,
  2. kolbenbodenkühlung 4a

    ,
  3. kolbenbodenkühlung einsatz

    ,
  4. kurbelwelle erleichtern ,
  5. subaru forester xt motorschaden diesel
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Starlet P8 mit Motorschaden

    Starlet P8 mit Motorschaden: Hallo, Mein Starlet ist nach Ventilabriss zu verkaufen! Der Motor ist bereits zerlegt (Zylinderkopf abgenommen) zur Schadensbegutachtung. Die...
  2. Toyota Hiace Benzin/LPG Bj.84 67 PS,Motorschaden

    Toyota Hiace Benzin/LPG Bj.84 67 PS,Motorschaden: Hallo zusammer, wo kan man einen Motorblock für einen Toyota Hiace Benzin 67 PS BJ 84 herbekommen
  3. [VERKAUFE] Celica TS Bj2000 ca45000km Motorschaden

    [VERKAUFE] Celica TS Bj2000 ca45000km Motorschaden: Hallo wie oben beschreiben Biete ich einen Celica T23 BJ 2000 mit erst 45000km zu Verkauf an. Der wagen ist Silber/Grau, Stoffausstattung,...
  4. Schlachte T23 Motorschaden

    Schlachte T23 Motorschaden: Verkaufe T23 BJ.2001 Farbe Schwarz in Teilen. Preise alle VHB....