Motorschaden und seine Kosten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von r!co, 21.09.2004.

  1. r!co

    r!co Guest

    Hallo erstmal hier im Forum!

    Bin im Sommer mit zu wenig Öl rumgedüst, (genau gesagt, 2L zu wenig)
    auf einmal ist der Motor ausgegangen, Temp war ganz oben, Kühlwasser verdampft!

    Was sind bitte die folgenden Schäden die dadurch entstehen. Haben zuerst alles gecheckt wegen dauernder Überhitzung. WaPu getauscht,
    Kühler abgedichtet (Haarrisse) mit Eisenkit abgedichtet.

    Muss dazu noch sagen dass die ganze Zeit ein leichtes klackern zu hören war.

    Unterbodenschutz wieder draufgemacht und die Temp hat wieder gestimmt. Da ich an dem Tag unbedingt noch zu meiner Wohnung musste, (35km entfernt) sind wir losgefahren. Ein Auge auf die Strasse, ein Auge auf die Temperaturanzeige!!

    Nach ca. 25km hat es dann richtig zu schäppern angefangen. Temp wieder im roten bereich Motor aus - Batterie auch am Ende.

    Erst mal abkühlen lassen Motor gestarten - angesprungen aber das schäppern hat mir echt sehr viel Angst gemacht. ADAC angerufen 50min gewartet und der meinte dann Pleuel.

    Abgeschleppt, und seid dem steht sie im Hof und hält Wache. :)
    Hab mir jetzt ne Winterhure besorgt.

    Was meint ihr nach der beschreibung was is alles i.A.
    Und was kostet so ca. ne Motorkomplettüberholung?????

    Hoffe auf Hinweise T H X

    Ach ja es handelt sich um eine Supra MK3 Turbo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi r!co,
    mit technischen Fragen bezüglich der MA70 bist Du hier besser aufgehoben. Die Jungs ham einfach viel Erfahrung und wenn Du technisch nicht so begabt bist finden sich da auch welche die sowas für verhältnissmäßig kleines Geld wieder hinbiegen.
    Augen auf nach User "Grizzly" zum Beispiel...

    Toy
     
  4. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, genau dort hinein.
    In Motorenfragen ist "Conne" aus Schaffhausen auch sehr gut.

    Und bei München (ich les grad Augsburg in deinem Profil ;)) gibts meines Wissens auch ein paar erfahrene Supraristi.

    Meine - unwissende - Einschätzung:
    Zuznächst mal die allseits beliebte ZKD, die ist nach so einer Überhitzung wohl ziemlich sicher hinüber. Ob der Kopf verzogen ist, sieht man erst wenn er runter ist.
    Die Pleuellager sind wahrscheinlich auch kaputt, evtl. hat auch die Kurbelwelle was, der Turbo könnte wohl auch nen Schlag haben nach so extremem Ölmangel.

    Was Kolben/Zylinderwände,Ventile und Nockenwelle dazu gesagt haben, sieht man auch erst wenn der Motor auseinander ist.

    Ich würde sagen, erstmal schauen was wirklich kaputt ist, und dann entweder eine Überholung oder ein ATM, wobei die ja auch schon einige km drauf haben.
     
  5. #4 Black Devil, 22.09.2004
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch bei hier vorbeischauen

    Du hast einen Pleullager und Kopfdichtungsschaden.... - bedeutet daß der Motor generalüberholt werden muß (wenn möglich)

    kann zwichen 2000 und 4000 Euro kosten.

    und einen neuen Kühler solltest Du dann auch gleich noch spendieren - denn der kann die Ursache dafür sein....

    wasser zu warm --> Öl auch zu warm --> Öl durch ventilschadtsichtungen, Turbolader, Kolbenringe "verbraucht" --> zuwenig schnmierung an den Pleullagern --> extrem starker verschleiß --> lager defekt...

    meistens am 5. oder 6. Zylinder

    die Temperaturprobleme kommen auch dom 4.-6. Zylinder - da dürfte die Kopsdichtung vom Wasserkreislauf zum verbrennungsraum durch sein....
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorschaden und seine Kosten

Die Seite wird geladen...

Motorschaden und seine Kosten - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Starlet P8 mit Motorschaden

    Starlet P8 mit Motorschaden: Hallo, Mein Starlet ist nach Ventilabriss zu verkaufen! Der Motor ist bereits zerlegt (Zylinderkopf abgenommen) zur Schadensbegutachtung. Die...
  3. Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?

    Tacho und Kofferaum Birnen Wechsel kosten?: Hallo mein Auto Corolla E 11 Bj 97 ist in der freien Werkstatt. Was wird es mich ca kosten die Tacho Birnen und Kofferaumleuchte zu ersetzen...
  4. Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?

    Scheinwerfer E12 austauschen, Kosten?: Meine Scheinwerfer sind jetzt 10 Jahre knapp, leicht gelblich, verkratztes Plexiglas und irgendwie ist Staub drinnen. Wasser kommt allerdings...
  5. §21 Abnahme kosten - ESD

    §21 Abnahme kosten - ESD: Hallo zusammen, Hab für die T18 eine Edelstahl-Anlage hier liegen, keine Papiere etc dabei. Das einzige ist eine Eintragung im alten Fzg Schein....