Motorschaden oder geht das noch?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 04.10.2008.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin

hab heute nen opel motor aufgemacht, 2.0 16V aus nem astra F..interessant..schaut euch mal bitte die bilde ran und sagt was dazu
    die riefen merkt man schon beim drüber kratzen sind also schon etwas tiefer. diese laufbahn ist aber die schlimmste

die kolben haben oben alle diese verbrennungen. warum auch immer. duch diese verformungen kamen auch die riefen an den laufbahnen.

und die pleullagerschalen.. neu machen? oder den motor weg schmeißen?

geklappert hat nix, er lief auch ganz gut bis zum zerlegen. es wird halt nen motorumbau von 1.6er auf 2.0 und da haben wir den motor gleich neu abdichten wollen usw. Nur weiß ich halt jetz nicht so richtig wegen den gezeigten bildern

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 04.10.2008
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    was ist da in dem brenraum gekommen ??

4. Jan

nix is im brennraum...dnek ich... der motor lief gut.. ventile sind alle noch dran und ganz, zündkerzen auch.... ich weiß net obs wegen zu heißer verbrennung kommt? weil alle zylinder haben das an der selben stelle...nur der 4. is am heftigsten. Evtl sind das spuren vom heizen? die hydrostößel ausm kopf sind auch etwas bläulich....
    ich vermut ma der motor wurde ganz schön gequält?!

5. #4 morscherie, 04.10.2008
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    sind am kopf auch spuren ?? ?(

6. Jan

am kopf is nix... sind zwar noch die ablagerungen von der verbrennung drauf...aber kann jetz nix sehen. werd die ventile alle raus machen, neu einschleifen und schaftdichtungen neu machen....falls das ganze am block net zu böse is

7. E10

E10 Lebende Foren Legende

Ich wollte auch schon fragen was in den Brennraum gekommen ist!

Aber gut sieht das nicht wirklich aus!

Ich pers. würde den nicht wieder so zusammen bauen!

8. #7 Tire_Burner, 04.10.2008
    Tire_Burner

Tire_Burner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    falls den motor wieder zusammenbaust mach alles neu, also:
    - neue lager
    - neu bohren und hohnen
    - neue kolben und ringe
    - alle dichtungen neu

das sollte reichen damit der wieder ordentlich läuft aber so wie der jetzt aussieht würd ich den nirgends einbauen....

9. #8 VenomSR20, 04.10.2008
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

sieht nach klopfender Verbrennung aus.

hast du bilder von den kerzen?

10. Jan

hm..also neue kolben wollten wir eigentlich net für diesen motor. das auto ist ein alltagsfahrzeug,kein rennwagen. bisher lief er ganz gut wie gesagt. nene andrer kumpel hat auch nen c20xe rum liegen, derhat acuh ein paar sone einschläge, aber net so extrem. Kann natürlich sein das der motor schon serie ziemlich hoch verdichtet ist. ein kumpel meinte der motor geht besser als sein 2.0 16V....

aber wie zum teufel soll nen originaler motor solche schäden erlangen. der motor von den bilder, dazu wissen wir net viel. haben das auto als schlachter gekauft, 140.000km angeblich. keiner weiß ob der kopf geplant wurde und ob der motor mit den KM stimmt. so sieht das ganze net nach viel mehr laufleistung aus. bis auf die gezeigten schäden.

bilder von den kerzen mach ich mal morgen. aber ich denk die kolben werden so wieder rein kommen. Maximal die pleullager neu. werden morgen mal bissel rum messen. Zumal er braucht das auto eigentlich um auf arbeit zu fahren. also müsste das ganze schnellstmöglich über die bühne gehen.
    Wenn man zeit hätte könnt man über adnre kolben nachdenken, zumal das für opels relativ wenig kostet im vergleich zu toyotas....für mein 4efe turbo kosten kolben allein ja schon um 500 eus.

11. #10 VenomSR20, 04.10.2008
    VenomSR20

Ich würd das SO nichtmehr verbauen.

WENN sich ein Stück vom Kolben löst wirds RICHTIG teuer...

EDIT: Die C20XE hatten je nach Serie Probleme mit Gerissenen/Krummen Köpfen. Bei letzterem haute es dir dadurch die Kopfdichtung durch. Ich vermute, das war bei eurem Motor auch der Fall, demnach wurde der Kopf geplant. Leider wohl etwas zuviel!

Hat die Zündung gestimmt? Nicht das da ein Volltrottel die Zündung vorgestellt hat.

Schöne Scheisse, das :(

12. Jan

zur zündung weiß ich nix. weiß nur das der zündverteiler ne macke hatte. da war irgend nen sensor (hallgeber) kaputt, darum kam die motorlampe als wir ihn geholt haben. Aber wie gesagt, auf den 70km fahrt lief er gut... kein ruckeln und so, also denk ichmal wird die zündung gestimmt haben. haben das auto geholt, abgemeldet, die fehlercodes beseitig. danach lief er anständuig, soweit man das von nem abgemeldeten auto sagen kann. dann wurde er zerlegt

13. #12 VenomSR20, 04.10.2008
    VenomSR20

macht besser neue Kolben rein! Kosten für einen C20XE doch nichts!

14. Jan

da müssen wir den block ja auch aufbohren und hohne...was das wieder kost....ob dem besitzer das zusagen wird....na ma schaun

15. #14 Celica459, 04.10.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Würd ich nicht mehr verbauen, sieht nicht sehr gut aus!

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Das kannste so fahren ! Die C20XE machen ne menge mit ! Uns ist beim einem LET ein Ventil abgerissen und wir sind noch ca 3km so gefahren, dann Kopf runter, neues Ventil rein, zusammen gebaut !

Der Motor läuft jetzt wieder 4000km mit 460PS !
    Hat heute erst in Bitburg eine 11.7s mit 199km/h auf die 1/4 Meile gemacht.

Und bevor ich den mist neu machen lassen würde, Rumpfmotor für 200€ kaufen oder einen kompletten Motor für 350 - 400€ !

18. Jan

ALSO:

hab mal im opelbuch geblättert und da stand doch tatsächlich was interessantes. der kopf darf ,beim planen,eine höhe von 135,58mm net unterschreiten. der den ich da hab. hat mit messschieber gemesen 135,56mm. damit sind wir unter dem maß was laut buch frei gegeben ist. demnach ist wohl die verdichtung so hoch das es wirklich zum klopfen kommt und bestimmten bedingungen.

also wird er immer schön 100oktan tanken :D

Thema: Motorschaden oder geht das noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geht der motor bei motorschaden noch an

Die Seite wird geladen...

Motorschaden oder geht das noch? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...