Motorschaden oder geht das noch?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 04.10.2008.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    moin

    hab heute nen opel motor aufgemacht, 2.0 16V aus nem astra F..interessant..schaut euch mal bitte die bilde ran und sagt was dazu
    [​IMG]
    die riefen merkt man schon beim drüber kratzen sind also schon etwas tiefer. diese laufbahn ist aber die schlimmste

    [​IMG]
    die kolben haben oben alle diese verbrennungen. warum auch immer. duch diese verformungen kamen auch die riefen an den laufbahnen.

    [​IMG]
    und die pleullagerschalen.. neu machen? oder den motor weg schmeißen?

    geklappert hat nix, er lief auch ganz gut bis zum zerlegen. es wird halt nen motorumbau von 1.6er auf 2.0 und da haben wir den motor gleich neu abdichten wollen usw. Nur weiß ich halt jetz nicht so richtig wegen den gezeigten bildern
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 04.10.2008
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    was ist da in dem brenraum gekommen ??
     
  4. Jan

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    nix is im brennraum...dnek ich... der motor lief gut.. ventile sind alle noch dran und ganz, zündkerzen auch.... ich weiß net obs wegen zu heißer verbrennung kommt? weil alle zylinder haben das an der selben stelle...nur der 4. is am heftigsten. Evtl sind das spuren vom heizen? die hydrostößel ausm kopf sind auch etwas bläulich....
    ich vermut ma der motor wurde ganz schön gequält?!
     
  5. #4 morscherie, 04.10.2008
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    sind am kopf auch spuren ?? ?(
     
  6. Jan

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    am kopf is nix... sind zwar noch die ablagerungen von der verbrennung drauf...aber kann jetz nix sehen. werd die ventile alle raus machen, neu einschleifen und schaftdichtungen neu machen....falls das ganze am block net zu böse is
     
  7. E10

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    Ich wollte auch schon fragen was in den Brennraum gekommen ist!

    Aber gut sieht das nicht wirklich aus!

    Ich pers. würde den nicht wieder so zusammen bauen!
     
  8. #7 Tire_Burner, 04.10.2008
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    falls den motor wieder zusammenbaust mach alles neu, also:
    - neue lager
    - neu bohren und hohnen
    - neue kolben und ringe
    - alle dichtungen neu

    das sollte reichen damit der wieder ordentlich läuft aber so wie der jetzt aussieht würd ich den nirgends einbauen....
     
  9. #8 VenomSR20, 04.10.2008
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    sieht nach klopfender Verbrennung aus.

    hast du bilder von den kerzen?
     
  10. Jan

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    hm..also neue kolben wollten wir eigentlich net für diesen motor. das auto ist ein alltagsfahrzeug,kein rennwagen. bisher lief er ganz gut wie gesagt. nene andrer kumpel hat auch nen c20xe rum liegen, derhat acuh ein paar sone einschläge, aber net so extrem. Kann natürlich sein das der motor schon serie ziemlich hoch verdichtet ist. ein kumpel meinte der motor geht besser als sein 2.0 16V....

    aber wie zum teufel soll nen originaler motor solche schäden erlangen. der motor von den bilder, dazu wissen wir net viel. haben das auto als schlachter gekauft, 140.000km angeblich. keiner weiß ob der kopf geplant wurde und ob der motor mit den KM stimmt. so sieht das ganze net nach viel mehr laufleistung aus. bis auf die gezeigten schäden.

    bilder von den kerzen mach ich mal morgen. aber ich denk die kolben werden so wieder rein kommen. Maximal die pleullager neu. werden morgen mal bissel rum messen. Zumal er braucht das auto eigentlich um auf arbeit zu fahren. also müsste das ganze schnellstmöglich über die bühne gehen.
    Wenn man zeit hätte könnt man über adnre kolben nachdenken, zumal das für opels relativ wenig kostet im vergleich zu toyotas....für mein 4efe turbo kosten kolben allein ja schon um 500 eus.
     
  11. #10 VenomSR20, 04.10.2008
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    Ich würd das SO nichtmehr verbauen.

    WENN sich ein Stück vom Kolben löst wirds RICHTIG teuer...

    EDIT: Die C20XE hatten je nach Serie Probleme mit Gerissenen/Krummen Köpfen. Bei letzterem haute es dir dadurch die Kopfdichtung durch. Ich vermute, das war bei eurem Motor auch der Fall, demnach wurde der Kopf geplant. Leider wohl etwas zuviel!

    Hat die Zündung gestimmt? Nicht das da ein Volltrottel die Zündung vorgestellt hat.

    Schöne Scheisse, das :(
     
  12. Jan

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    zur zündung weiß ich nix. weiß nur das der zündverteiler ne macke hatte. da war irgend nen sensor (hallgeber) kaputt, darum kam die motorlampe als wir ihn geholt haben. Aber wie gesagt, auf den 70km fahrt lief er gut... kein ruckeln und so, also denk ichmal wird die zündung gestimmt haben. haben das auto geholt, abgemeldet, die fehlercodes beseitig. danach lief er anständuig, soweit man das von nem abgemeldeten auto sagen kann. dann wurde er zerlegt
     
  13. #12 VenomSR20, 04.10.2008
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    macht besser neue Kolben rein! Kosten für einen C20XE doch nichts!
     
  14. Jan

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    da müssen wir den block ja auch aufbohren und hohne...was das wieder kost....ob dem besitzer das zusagen wird....na ma schaun
     
  15. #14 Celica459, 04.10.2008
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    Würd ich nicht mehr verbauen, sieht nicht sehr gut aus!
     
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  17. Markus

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    Das kannste so fahren ! Die C20XE machen ne menge mit ! Uns ist beim einem LET ein Ventil abgerissen und wir sind noch ca 3km so gefahren, dann Kopf runter, neues Ventil rein, zusammen gebaut !

    Der Motor läuft jetzt wieder 4000km mit 460PS !
    Hat heute erst in Bitburg eine 11.7s mit 199km/h auf die 1/4 Meile gemacht.


    Und bevor ich den mist neu machen lassen würde, Rumpfmotor für 200€ kaufen oder einen kompletten Motor für 350 - 400€ !
     
  18. Jan

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    hab mal im opelbuch geblättert und da stand doch tatsächlich was interessantes. der kopf darf ,beim planen,eine höhe von 135,58mm net unterschreiten. der den ich da hab. hat mit messschieber gemesen 135,56mm. damit sind wir unter dem maß was laut buch frei gegeben ist. demnach ist wohl die verdichtung so hoch das es wirklich zum klopfen kommt und bestimmten bedingungen.

    also wird er immer schön 100oktan tanken :D
     
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