Motorschaden nach Ölverlust (???)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jujoejo, 08.01.2010.

1. #1 Jujoejo, 08.01.2010
    Jujoejo

Jujoejo Grünschnabel

Hallo Leute, ;( ;( ;( ;(
    ich bin sehr traurig und habe große Angst - mein Celica T18 Baujahr 1993 scheint auf dem Weg in den Celica-Himmel. Was ist passiert: der Celica brauchte ca. 1 L Öl auf 1500 km, was wohl nicht anormal ist. Ich fahre seit 3 Jahren nur noch ca. 3000 km pro Jahr - Nachwuchs bekommen und nur noch mit Familienkutsche unterwegs. Jetzt scheint es so, dass ich bei meinem familiären "Chaos" :rolleyes: hinsichtliche Ölstand wohl den Überblick verloren hatte. Ich fuhr ca. 5 km, da gab es ein Klappern aus dem Motorraum, was mit der Drehzahl sich entsprechend veränderte - schneller oder langsamer wurde. Ich bin dann ganz langsam die restlichen 5 km nach Hause gefahren und habe dann den Ölstand kontrolliert - nix mehr drin. Der ADAC hat mich dann in eine (nicht Toyota) Werkstatt gebracht und dort wurde jetzt festgestellt: 2 Zyllies fast ohne Kompression, die anderen zwei ziemlich schlapp auf der Brust. Der Schrauber erklärte mir, dass er nun einen Austauschmotor suche, alles zu prüfen, wäre wohl zu teuer, da er nicht genau beurteilen könne, was kaputt sei.
    Jetzt meine "Laien"-Fragen:

1. Ist es bei 4 angegriffenen Zylindern wohl tatsächlich der komplette Motorschaden ?
    2. Gibt es vielleicht auch andere Ursachen, als den Ölverlust, die den Schaden herbeigeführt haben könnten
    3. Da es eine alt-eingesessene Werkstatt ist, in der mein Celica steht, traue ich mich kaum es anzusprechen: aber soll ich tatsächlich sofort nach einen Austauschmotor suchen lassen oder soll ich ihn bitten, weiterzusuchen - wo soll er anfangen ????
    4. Wo bekommt man am Besten einen Austauschmotor, auf den man sich verlassen kann ?
    5. Wieviel kosten wohl Austauschmotoren für einen Celica ?
    6. Oder ist der Celica vielleicht doch besser in einer Toyota-Werkstatt aufgehoben ?